Naja, mit Parity nicht nötig. Dafür ist das System ja da. Sicherheit ohne Raid - solange nur eine HDD kaputt geht.
Alte Festplatte ausbauen. Neue einbauen und schwubb werden die Daten wieder hergestellt.
Qnap & Emby Server
-
mireki1975 -
13. November 2020 um 08:58 -
Unerledigt
-
-
exclude mach ich unter dem Motto "Sicher ist Sicher "
das Parity zeug macht mir zu schaffen , wenn ich 2 Disks habe und eine verreckt -wieso sollte die Party Disk genau diese Daten haben?
egal das lese ich nachnur mal aus Interesse - das was ich -> als Spanning (also alles in einem Folder) ist zu riskant ohne Parity , richtig?
-
-
Das was du als Spanning bezeichnest =Jbod?
dann hast du keine Kontrolle, wie die Dateien auf den einzelnen HDDs aufgeteilt werden, ich würde sagen zu riskant (ohne parity)
-
das Parity zeug macht mir zu schaffen , wenn ich 2 Disks habe und eine verreckt -wieso sollte die Party Disk genau diese Daten haben?
egal das lese ich nachBit auf HDD 1 plus Bit auf HDD 2 = Bit auf Parity ...^^
Also ist Bit auf kaputter HDD1 gleich Parity minus Bit auf HDD 2..Vereinfacht, das geht schon.
-
-
Bit auf HDD 1 plus Bit auf HDD 2 = Bit auf Parity ...^^Also ist Bit auf kaputter HDD1 gleich Parity minus Bit auf HDD 2..
Vereinfacht, das geht schon.
wie groß muss die Parity gegenüber hdd1 und 2 sein?
-
Gleichgroß wie die größte Datenfestplatte.
-
-
Das was du als Spanning bezeichnest =Jbod?
dann hast du keine Kontrolle, wie die Dateien auf den einzelnen HDDs aufgeteilt werden, ich würde sagen zu riskant (ohne parity)
dann mach ich es so wie beschrieben!! Emby macht das eh in ein Pool
-
Gleichgroß wie die größte Datenfestplatte.
und wenn ich 3 HDDs (Datenfestplatte) habe und die Parity ist so groß wie die größte? was machen die anderen beim defekt?
sorry -
-
Auch da ist HDD 1 + HDD 2 + HDD 3 = Parity
Und HDD 1 ist Parity - HDD2 - HDD 3 ..
Fragen kostet nichts.
Zusatzinfo: https://www.technoy.de/2019/09/06/unraid-in-der-uebersicht/ -
jetzt wollt ich den Mover planen .....
geht nicht ohne Parity Disk , stimmt das? oder gibts ein Workaround -
-
geht nicht ohne Parity Disk , stimmt das? oder gibts ein Workaround
Die Meldung ist nur für das oberere mover planen kannste trotzdem
-
Danke!
fragen für heute sind ausDanke Euch allen und bleibt bitte gesund!!
-
-
jetzt hab ich mich persönlich voll angefixt
Kumpel bekommt sein Testsystem mit dem M700/i3/8GB RAM und dann kommt ein USB 3.1 HDD Käfig drann.
dann soll er erst mal schauen ob es ihm zusagt bzw alles so ist wie er sich das vorstelltwürde auch gerne von meinem Setup umschwenken , mich schrecken aber die langsamen Datenraten beim betanken ab.
ich müßte schon ein paar Terras rüberschaufeln - und da ist Unraid ja so langsamweder über Netzwerk noch mit Unassigned Drives bekomme ich eine erträgliche Geschwindigkeit hin.
bin schon am überlegen meine zwei alten Emby Platten als Unassigned drinnen zu lassen und ab dann mit den array anzufangen
macht das Sinn? die alten platten sind eh voll und nur "lese" Medium
oder kennt jemand Trick17 um das Array schnell zu füllen?
-
was ist denn erschreckend langsam?
-
-
habe hier circa 115 mb/s kopier-Geschwindigkeit die nach ca 2GB komplett in die knie geht und dann bei 20 MB/s rumdümpelt
das dauert ja 100 Jahre bis das alles kopiert ist5,5GB = 4min und 30sek
download ist immer konstant bei 120mb/s
-
hast du es mal mit mc in der Konsole probiert, unter 60 mb/s ist es bei mir eigentlich nie gefallen, im Schnitt so 90 mb/s
Parity benutzt du aber noch kein e?
-
-
die nach ca 2GB komplett in die knie geht und dann bei 20 MB/s rumdümpelt
Du hast nicht zufälligerweise SMR-Platten eingebaut? Die verhalten sich nämlich genau so.
-
Du hast nicht zufälligerweise SMR-Platten eingebaut? Die verhalten sich nämlich genau so.
wie könnte ich das herausfinden?gefunden ich teste zur zeit sogar nur mit SSD platten@Xav - ne kein Parity Drive vorhanden
-
-
und intern über den midnightcomander versucht?
-
ja, da sehe ich aber kein Transferspeed, oder mach ich was falsch
jedenfalls kommt es mir auch langsam vor -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!