Hallo zusammen,
würde gerne wissen was eure Must-have Android Apps sind.
Vielleicht gibt es Apps, die der ein oder andere nicht kennt und ist für den Tipp dankbar.
Hier meine persönlichen Favoriten (alphabetisch geordnet):
- Kalender: aCalendar+ -> Kalender, Aufgaben und Kontakte auf einem CalDAV- bzw. CardDAV-Server auf meinem Synology NAS | wird mit der App DAVx5 synchronisiert
- Werbung Blockieren: AdAway (heute ist die neue Version 5 (stable) erschienen) oder ist das hier besser:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-…dns.910753.html - Firewall: AFWall+ -> um bei bestimmten Apps den Internetzugang zu entziehen
- Podcasts: AntennaPod
- E-Mail: Aqua Mail
- Banking: Banking4
- Blitzer: Blitzer.de PLUS
- Fritzbox kontrollieren: BoxToGo Pro
- Internet: Chrome
- WhatsApp-Bilder auf Kontakte übertragen: Contacts Sync [ROOT]
- Passwortmanager: Enpass -> Synchronisation der Sicherungsdatei über WebDAV mit dem Synology NAS | besitzt auch ein Chrome-Plugin zum Einfügen
- Dateisynchronisation: FolderSync Pro -> Synchronisation der Bilder von meinem Synology NAS über FTP
- Nachrichten am PC verwalten: Join -> z.B. WhatsApp Nachrichten direkt am PC beantworten | für KDE Connect gibt es m.M. nach noch keine gut laufende Version
- WhatsApp Privatsphäre-Einstellungen: KMod FWA [ROOT] in EdXposed Manager -> z.B. Online-Status verstecken
- Navigation: Magic Earth -> Offlinekarten von Deutschland verfügbar | leider wurde die abgespeckte Version von Maps.Me lange nicht mehr aktualisiert (https://gitlab.com/axet/omim)
- Explorer: MiXplorer -> Erweiterung für PDF, SMB, Codecs
- Launcher: Nova Launcher Prime
- Fahrplan: Öffi
- Dokumente anschauen: Office
- VPN: OpenVPN -> mit OpenVPN auf dem Synology NAS zum eigenen Netzwerk
- Musik-Player: Phonograph -> besonders schön ist die einfache Bedienung sowie die LRC-Erkennung
- Automatisierung: Tasker -> z.B. automatisches Synchronisieren beim Aufladen mittels FolderSync | hier bin ich auf eure Taks gespannt
- RSS Feed: Tiny Tiny RSS -> geift auf Tiny Tiny RSS auf dem Synology NAS zu
- YouTube: YouTube vanced -> keine Werbung | mir gefällt es besser als NewPipe, jedoch fehlt leider die Downloadmöglichkeit
- Wetter: WarnWetter
- Kodi kontrollieren: Yatse
Weitere nennenswerte Informationsquellen: