Hallo Leute,
ich steige mal hier im Audio Hardware Forum ein, ist ja auch zum Teil ne Hardware-Frage.
In meinem Heimkino steht ein kleiner Marantz 5.1 Verstärker der viel Krach und Spaß macht. Die genaue Modellnummer habe ich grad nicht zur Hand.
Ich ringe irgenwie gefühlt seit Jahren mit dem richtigen Sound.
Der überwiegende Teil meiner Filme sind selbst encodete MKV meiner DVDs und BluRays.
Dabei habe ich mehrere Baustellen, die ich nicht mal richtig sortiert bekomme, daher frage ich hier nach Hilfe.
Als Beispieldatei habe ich in Handbrake mal ein Chapter von Starship Troopers genommen und verschiedene Tonspuren rangehängt.
DTS-HD untouched
Codec E-AC3 - 5.1 1536 Bitrate
Opus Pro Logic II 384 Bitrate
Opus 5.1 384 Bitrate
AAC Pro Logic II 384 Bitrate
AAC 5.1 384 Bitrate
Baustelle 1: Kodi.
Läuft auf ner NUC, per HDMI am Verstärker, der per HDMI am Beamer.
Warum Baustelle?
Weil ich mit den Einstellungen "Pass Throu" oder eben nicht kämpfe und mir unklar bin was besser ist und warum.
Im Moment gefällt mir PT ganz gut, die DTS Tonspuren knallen richtig gut.
> Warum kann ich bei PT eigentlich nicht die Lautstärke in Kodi regeln, sondern nur am Verstärker?
Seltsamerweise sind die Opus und AAC Spuren viel viel leiser, ich muss fast bis zum Maximum aufdrehen damit da was kommt.
> Warum? Vor allem wenn ich das vergesse und ich schalte auf TV um zerreißt es mir alles weil der Stereoton halt superkrasslaut ist.
Baustelle 2: Verstärker.
Hängt per HDMI an der NUC und gibt per HDMI an den Beamer weiter.
Warum Baustelle?
Weil ich mir nich sicher bin, was da wie angezeigt werden soll.
Bei den DTS Spuren steht das brav DTS, bei E-AC3 steht das DD+.
Bei den Pro Logic und 5.1 Spuren steht da nur "Auto".
Wird das vielleicht falsch erkannt und nur als Stereo hochgerechnet?
Wie erkenne ich, ob der Verstärker korrekt 5.1 Ton annimmt und wiedergibt?
Baustelle 3: Encoding / Handbrake.
Zu guter letzt. Handbrake.
Warum Baustelle?
Weil mir sicher bin dass DTS Passtru Platzverschwendung ist, möchte ich mit nem modernen Codes (Opus) und nem vernünftigen Format (welches?) sowie akzeptabler Bitrate rangehen.
Hängt jetzt aber von vielen Antworten der ersten beiden Baustellen ab, vielleicht stelle ich ja noch was falsch ein?
Wer von euch hat hier Erfahrung, Tipps, Empfehlungen?