Hallo zusammen
Habe folgendes SetUp für mein Heimkino.
TV: Samsung Q95T
Komplettanlage: Teufel Conecpt E 450
Medienbibiothek: Synology NAS 1019+
Medienplayer: Rasperry Pi4 4GB Ram (LibreELEC)
Hatte vorher eine älteres TV Model welches noch DTS unterstütze und als Verbindung Bluetooth. Lief mit dem alten TV immer alles problemlos (ohne RPI4). Habe ich mir dann einen neuen TV zugelegt, da XBox Series X und PlayStation 5 schon vorbestellt sind und ich das in 100Hz geniessen wollte. Nun habe ich das Problem, dass der neue TV kein DTS mehr unterstützt und die ganzen Filme stumm sind. (Samsung seit 2018, LG seit 2020)
Als Abhilfe dafür wurde mir in einem andere Forum eine Rasperry PI4 mit Kodi empfohlen.Bestellt (RPI4 4GB Ram), eingerichtet (LibreELEC), läuft soweit. Der Rasperry PI4 und der NAS Server sind im Netzwerk verbunden. TV hängt per HDIM am RPI4. Die Teufelanlage bekommt den Ton per Bluetooth.
Nur habe ich jetzt wieder Probleme mit dem DTS Ton
Wenn ich in Kodi die Audiokanäle auf 2.0 stelle und Passthrough aktiviere, funktioniert nichts. Bei DD5.1 Ton kommt nur rauschen, bei DTS ist der Ton stumm.
Wenn ich in Kodi die Audiokanäle auf 5.1 stelle und Passthrough deaktiviere, funkioniter der Ton unter DD5.1 zwar, allerdings ist er unter DTS asynchron (scheinbar mit variablem Abstand).
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
Benötigt Kodi zulange um den DTS in 5.1 zu wandeln? Gibt es mögliercherweise Einstellungen mit denen man das beschleunigen/behebn kann?
Wenn der Passthrough funkionieren würde, müsste das Problem auch behoben sein. Die Teufelanlage ist zwar DD5.1 und DTS fähig scheint aber das Signal über Bluetooth nicht zu erkennen. Irgendwer eine Idee?
Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das RPI4 und die Teufelanlage analog zu verbinden und hoffen das dann das Problem behoben ist.
Schonmal vielen Dank im Voraus, würde mich über Anworten/Ideen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
R Schwer