Codec-Lister

  • Da ich ja sonst nichts zu tun habe [ad] , habe ich ein kleines Tool namens "Codec-Lister" geschrieben, weil ich es gerade gebraucht habe. Es listet auf Knopfdruck alle Videos in einem Ordner (incl Unterordner) auf, mit Video- Codec, Auflösung und Dateigröße. Auf Knopfdruck kann man die Liste auch im Editor öffnen und drucken, speichern oder sonst wie weiter verarbeiten.
    Das Tool ist besonders dann nützlich, wenn man Ordnung in seine Video- Sammlung bringen will, da man auf einen Blick erkennt, wo noch Codecs verwendet werden, die einem nicht gefallen oder wo die Dateigröße noch zu groß ist... Alle Videos einzeln mit MediaInfo zu behandeln ist auf Dauer viel zu aufwändig. Deswegen habe ich Codec- Lister geschrieben. Es ist zweisprachig, Englisch und Deutsch.

    Es startet in Englisch. Man muss es einmalig auf Deutsch umstellen. Dazu ist ein Neustart des Programms nötig. Weitere Einstellungen oder Settings gibt es nicht.
    Die Bedienung ist kinderleicht, Man wählt per Dateirequester einen Ordner aus und drückt auf "Los Gehts". Nun wird eine Liste aller Videos im gewählten Ordner erzeugt. Währenddessen wird der Fortschritt der Operation angezeigt.

    Ist die Operation fertig, so bekommt man die gewünschte Auflistung und es erscheint ein weiterer Knopf, mit dem die Liste in Notepad oder was man sonst als Editor verwendet, geöffnet wird. Hier kann man sie dann drucken oder speichern zur Weiterverwendung, falls man mag... Sonst ist die Liste temporär und wird beim Beenden des Programms bzw. sofern ein anderer Ordner ausgewählt wird, wieder gelöscht. Beim Auswählen eines anderen Ordners verschwindet der Knopf wieder, bis die neue Liste generiert wurde. Das ist dazu gedacht. um Fehlbedienungen zu vermeiden.


    Die aktuelle Version ist 0.2.0.3

    Falls jemand es gebrauchen kann, hänge ich das Programm hier mal an. Sonst gibt es das Tool auch da, wo es unsere anderen Programme gibt:
    Downloads – Buddy-Tools

  • Da in AutoIt geschrieben, im Prinzip ja, aber...
    Codec-Lister sollte eigentlich problemlos unter Wine laufen. Hab ich aber nicht ausprobiert.

    Ich häng dir mal den gezippten Installations- Ordner an. Der sollte eigentlich unter Wine sofort funktionieren, egal ob Mac oder Linux. Auch unter Windows ohne Wine (natürlich) als "Portable" Version...

  • Habe es gerade mal zum testen installiert und gleich zum Abstürzen gebracht [af] ,

    Wenn ich ein Medienverzeichnis angebe wie bspw.

    N:\Medien\Animefilme

    Hat er keine Probleme, denn dort liegen alle Filme in einem eigenen Ordner vor, wie bspw.

    N:\Medien\Animefilme\Dragon Ball Z - Resurrection F (2015)

    Wenn ich aber mein root-Verzeichnis aller Median angebe und starte, also

    N:\Medien

    macht das Programm nichts mehr und ist nur noch per Taskmanager zu beenden. Also es stürzt nicht im klassischen Sinne ab (keine Reaktion), sondern die Eingaben laufen ins leere.

    Das Laufwerk N ist bei mir mein SMB-Mount vom OMV-Server.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi.
    Wie viele Videos liegen denn (nur so etwa) in N:\Medien?

    Denn ich habe das schon oft (fast) genau so gemacht. Bei mir ist das meist Z:\Serien, wo ich reinschaue. Bei meinen 40.000 Episoden dauert das erst mal eine Weile, bis er alle Videos in das Work- Array eingelesen hat, bevor er dann anfangen kann, die MediaInfos für all die Videos nach und nach zu holen. Und erst dabei erscheint das Fortschrittsfenster. Geht leider nicht anders...
    Davon ab sind Unter, Unter Unter,... Ordner kein Problem, zumindest nicht hier...

    Das einzige, was hier Probleme machen könnte, wäre das Root Verzeichnis, also N: als Ordner anzugeben. Theoretisch soll das funktionieren, aber damit hat AutoIt häufig mal Probleme (kann ich also nichts dran ändern)...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Moin,

    Werde ich heute Abend mal testen, vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig.

    Direkt unter N:/ würde ich eh nicht schauen, da ich dort auch haufenweise Dokumente, Fotos, Programm Backups etc. liegen habe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi.
    Es gibt eine neue Version. Diese listet nun auch die Codecs und Kanäle der (ersten) Audio- Spur eines Videos auf. Und man kann den Codec-Lister nun auch auf reine Audio- Dateien loslassen. Unterstützt werden folgende Typen:

    Video File Extentions =
    *.mkv;*.mk3d;*.mp4;*.avi;*.ts;*.mpg;*.mpeg;*.mov;*.divx;*.wmv;*.flv;*.wtv;*.dvr-ms

    Audio File Extentions =
    *.mp3;*.flac;*.wav;*.m4a;*.ogg;*.mp2;*.wma;*.ac3;*.ape;*.aiff;*.mpc;*.vox;*.wv;*.webm;*.8svx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!