Hallo in die Runde,
um weiter zwischendurch auch 3D MKV (SBS/HOU) im 4K Homecinema-Setup schauen zu können, geht offenbar kein Weg daran vorbei, die Bildwiederholfrequenz auf "beim Starten/Stoppen" zu setzen.
Immerhin muss ich bei dieser recht einfachen Lösung (der Tipp kam glaube ich ursprünglich von @M2k) nicht jeweils die Shield-Settings umständlich in punkto Wechsel zwischen 4K und 1080p aufrufen, um überhaupt 3D-Signale an den Beamer zu senden.
Nachteil bei dieser ist Lösung sind die teils recht lange Ladezeiten von Filmen/Videos; egal ob 3D, 4K oder 1080p Filme. Das Bild von Kodi ist teils recht lange schwarz. Dann kommt "irgendwann" die Nachfrage in punkto 3D, in welchem Modus 3D erfolgen soll. Hier habe ich schon die Einstellung generell "bevorzugter Modus" für alle Filme getestet. Aber auch hier bleibt ab Start des Films das Bild von Kodi recht lange schwarz bis dann der Film am Beamer zu sehen ist.
Wenn ich die Funktion "Bilderwiederholfrequen anpassen" deaktiviere, starten die Filme/Videos in der Regel direkt.
Ich weiß nicht, ob und was Kodi und/oder die Shield da so lange "berechnen".
Die Filme werden in meinem Fall direkt über die USB-Anschlüsse der Shield eingespeist und starten wie gesagt normal direkt.
Habt Ihr auch so lange Ladezeiten bzw. Zeiten bis der Film startet, wenn Ihr die Bildwiederholfrequenz auf "Starten/Stoppen" setzt?
Sollte man noch andere Settings "irgendwo" setzen, damit die Filme schneller starten?
Gibt es alternative Settings für die 3D-Ausgabe im 4K-Setup?
Oder sollte ich, wenn ich nicht gerade 3D-Filme/Videos schaue die Bildwiederholfrequenzen deaktivieren?