Hallo zusammen,
um in meinem Setup digitalen Surround-Sound genießen zu können, habe ich mir die Logilink 7.1. Soundkarte geholt. Soweit so gut, aber leider funktioniert keiner der Eingänge (Line In / Spdif) bei LibreElec, was ich für mein Setup aber bräuchte.
Ich möchte, dass normaler Stereo-Sound über HDMI ausgegeben wird - mein TV hat einen SPDIF Ausgang, der aktuell in den Verstärker geht, sodass Ton am TV und Verstärker ausgegeben wird. Leider schleift mein TV aber kein Mehrkanal-Audio an den Verstärker weiter. Daher die Soundkarte, was auch soweit geht, da ich bei Passtrough einstellen kann, dass dies via Soundkarte erfolgt (während alles andere via HDMI raus geht). Wenn ich aber die Soundkarte dazwischen stecke - also den SPDIF Ausgang in den Verstärker stecke und den SPDIF Ausgang am TV in den SPDIF Eingang der Soundkarte stecke, kommt vom HDMI Sound am TV leider nix am Verstärker an - obwohl die Soundkarte angeblich die Soundquellen mixen können soll. Es funktioniert leider auch nicht der Line in, sodass es auch nix bringt, die Klinke vom Raspberry in die Soundkarte zu stecken.
Nun muss ich mich also entscheiden und hin und her schalten - statt die Option zu haben, normalen Sound am TV und/oder Verstärker zu hören - und Surround Audio am Verstärker, ohne groß was umzustellen (vor allem möchte ich, dass die Kinder primär Sound vom TV hören) Da die Soundkarte ja speziell für Windows ist, denke ich, dass es ein Treiber-Problem ist.
Kennt jemand eine Lösung - oder muss ich doch zu einem Hifiberry greifen? Oder gibt es noch andere Alternativen? Am liebsten wäre mir eigentlich ein HDMI-Splitter, der CEC am TV zulässt - und jedes Audio an beide Ausgänge schickt (der TV kann auch digitales Audio abspielen) und der sich an der Bildauflösung vom TV orientiert (der hat kein FullHd sondern nur 1360x768)- sodass der Verstärker nur noch optional hinzugeschaltet werden braucht.