ich besitze seit 2015 die erste ShieldTV und bin soweit zufrieden. Benutze Emby Server und Emby App und Kodi auf der ShieldTV.
Ich habe mir am Anfang des Jahres einen Epson TW 9400 Beamer gekauft und mecker seit dem über das weiche Bild auch in 4k. ShieldTV ist wie standard in 4k 59,blabla hz eingestellt.
Vor kurzem hatte ich über ein Update nachgedacht und wollte eigentlich einen neuen FireTV usw. Dadurch habe ich meinen FireTV Stick 4K aus dem Schlafzimmer mal angeschlossen und leider feststellen müssen das das Bild um Welten besser ist. Ich persönlich finde das Bild wesentlich schärfer.
Stelle ich die ShieldTV auf 1080p und lasse den Beamer zB skalieren ist es viel besser.
Nach vielem hin und her probieren, ist es definitiv die Skalierung der ShieldTV in 4K. Das die Oberfläche nicht in 4K ist war mir klar aber das die abgespielte Bild auch davon betroffen ist, verdutze mich doch sehr.
Jetzt ist die Frage welches Gerät nun einzieht ins Heimkino. Die neue ShieldTv scheint ja mehr Rückschritt als Vorschritt zu sein durch Auto Bildfrequenz umstellen und andere Fehler die man so liest.
Kann denn jemand aus eigener Erfahrung bestätigen das die 2019er besser skaliert oder is das nur Augenwischerei durch bissel Schärfefilter?
Überlegt hatte ich einen AppleTV 4K anzuschaffen aber erst wenn Apple was neues bringt. Oder doch warten bis Amazon was stärkeres bringt. Google is so das letzte was ich eigentlich noch will da ich das ganze Gamestreaming usw. nicht brauch.