Hallo zusammen,
ich gebe zu, der Thread passt ggf. nicht so wirklich gut in ein Kodi-Forum
Es geht darum, dass 4K MKV Dateien mit HDR und Dolby Vision mittels Kodi (meine aktuelle Version 18.9) nicht so verarbeitet werden, wie sie sollten/es gedacht war.
Das Ergebnis sind (natürlich) "milchig" und blass wirkende Bildergebnisse am Beamer (und am TV). Es fehlt an Kontrast, Schwarzwerten und vor allem Farben.
Selbst wenn ich hier spezielle Settings z.B. am Beamer einsetze, um einigermaßen ein kontrastreiches und "farbiges Bild" zu bekommen....es ist nicht ansatzweise das Selbe, wie z.B. die Nutzung von UHDs mit einem UHD-Player.
Da bekomme ich maximalen Kontrast und eine "unfassbar wirkendende" Farbenvielfalt wie es sein sollte.
Meinen Informationen nach soll wohl Kodi 19 Matrix künftig mit HDR und Dolby Vision umgehen können. Gestern hatte ich allerdings beim Googeln Beiträge gefunden, wo Kodi 19 ggf. erst im Frühjahr 2021 an den Start geht.
Die Nvidia Shield kann -HDR und Dolby Vision normal verarbeiten wie es sein sollte.
Ich habe auch schon intensiv gegoogelt, ob es via PlayStore alternative Player (bis zum Start von Kodi 19 im Übergang) für die Shield gibt, die 4K-MKVs inkl. richtiger Verarbeitung von HDR/Dolby Vision gibt.
Ergebnis offenbar = 0 Player.
Womit spielt Ihr 4K/UHD-MKVs inkl. HDR/Dolby Vision ab? Nutzt Ihr dazu überhaupt die Shield bzw. Kodi?
Kennt Ihr Shield-Player, die das können?
Es wäre ja echt schade, wenn das derzeit bei 4K gar nicht geht und man - wie früher - Scheiben manuell einlegen muss und auf den Komfort einer eigenen Mediathek verzichten muss.