Hallo,
nachdem mir zwei mit TASMOTA geflashte Gosund SP111 abgeraucht sind, brauche ich Ersatz.
Mittlerweile habe ich einen Aqara Hub kann man über den Steckdosen in OH einbinden ohne diese zu flashen?
Oder über das HTTP Binding was machen??
Smarte Steckdosen
-
patrick31698 -
23. Oktober 2020 um 08:32 -
Unerledigt
-
-
Was heist abgeraucht?
-
-
Die geben KEINEN Mucks mehr von sich. Sind nicht mehr im WLAN auffindbar.
Die eine ging gestern erst noch bis ins TASMOTA Menü zum einstellen der WLAN Daten und nach ein paar Versuchen das Passwort zu speichern machte sie dann gar nichts mehr.
Noch nicht einmal beim Einstecken flackert sie.
Kurz vorher hat sie noch funktioniertMeinst Du da kann man noch irgendwas retten?
-
Ich hatte gestern noch die hier auf dem Tisch die ich gestern an meinen Spülmaschine angeschlossen habe.
Die hatte das gleiche Sympthom gehabt.Hatte die schon ein paar Wochen fertig geflashed hier rum liegen, dann gestern das Wlan konfiguriert, dann nichts mehr.
Beim Einstecken glimmte nur nach das rote Lämpchen.Hab Sie dann durch neues Flashen per Hardware Serial wiederbelebt. Hoffentlich überlebt Sie jetzt die Steckdose von der Spülmaschine ist natürlich nicht direkt zugänglich.
-
-
das problem in etwa kenne ich auch. am besten vorher mit nem blank image flashen damit auch wirklich alle daten weg sind.
manchmal helfen auch die button codes um wlan-einstellungen o.ä. zurückzusetzen....3x drücken, 4x drücken etc -
Hab Sie dann durch neues Flashen per Hardware Serial wiederbelebt. Hoffentlich überlebt Sie jetzt die Steckdose von der Spülmaschine ist natürlich nicht direkt zugänglich.
OHA! Da traue ich mich nicht ran. Ich hatte sie per TUYA Convert OTA geflasht
Wie ist das denn mit Alternativen?
Ist der XIAomi Hub Kompatibel zu "Zigbee" Steckdosen?
-
-
Ist der XIAomi Hub Kompatibel zu "Zigbee" Steckdosen?
gibts nur welche mit chinesischen steckern. versuche doch erstmal die button kombis.
du kannst es auch nochmal mit tuya versuchen zu flashen. -
Eine liegt schon in der Restmülltonne....
-
-
gibts nur welche mit chinesischen steckern. versuche doch erstmal die button kombis.du kannst es auch nochmal mit tuya versuchen zu flashen.
Ich dachte, daß z.B. die IKEA Dinger mit dem Xiaomi Hub funktionieren sollen.
-
ich dachte nur die lampen....mom, ich schau mal schnell nach.
edit: als auswahl sind nur die ikea lampen in der mihomeapp.
die ikea dosen kannst du natürlich mit nem zigbee stick oder einer zigbee bridge (das thema haben wir aktuell auch hier im forum behandelt) nutzen. -
-
gibts nur welche mit chinesischen steckern. v
Nö, gibts auch europäisch
https://www.amazon.de/Xiaomi-Ferngesteuerte-elektronschen-Sprachassistent-Stromverbrauchsmessung/dp/B083F91ZX3?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
https://stadt-bremerhaven.de/aqara-eu-steck…rster-eindruck/https://www.cyberport.de/haushalt/smart…-steckdose.html
soweit ich weis muss aber die app auf europa gestellt werden damit die fuktionieren, also nix mehr mit mainland china
-
30€? Da kann man ja gleich Philips Hue kaufen…
-
-
30€? Da kann man ja gleich Philips Hue kaufen…
Das ist mir auch viel zu teuer.
-
gibts nur welche mit chinesischen steckern. versuche doch erstmal die button kombis.du kannst es auch nochmal mit tuya versuchen zu flashen.
Ich habe 40 Sekunden auf den Schalter gedrückt. Nichts passiert.
Über FTDI flashen kriege ich nicht hin. Das ist zu filigran.
Kann man die [Anzeige]auch OTA flashen??
-
-
Das geht wenn die keine aktuelle Firmware haben. Sind sie schon aktuell geht es nicht mehr. - da bleibt dann nur FTDI über.
...
Mal ein Link zum nachlesen.
https://github.com/ct-Open-Source…PSK-Identity-02 -
Das ganze Tuya Zeug ist inzwischen Glückspiel ob das OTA flashen geht.
Vor ein paar Tagen so ne Gosund Steckdosenleiste noch ohne Probleme geflashed.
Heute nen IR Adapter, den musste ich mit dem FTDI flashen.Die Gosund zu flashen ist aber kein Problem, geht auch ohne löten wenn man die Jumper Wire einfach in die Löcher steckt.
-
-
Bei der SP111 habe ich die Jumper Kabel nicht in die Löcher bekommen.
Bei der Oben verlinkten sehen die Löcher größer aus. Bei den Basics habe ich den FTDI Flash hinbekommen.Die SP111, die der Müllmann noch nicht mitgenommen hat, kriegt er beim nächsten Mal.
Für die Zukunft würde ich gerne Geräte verwenden die ich ohne flashen mit OH verwenden kann.
Vom Preisleistungs Verhältnis erscheinen mir die IKEA Sachen ganz gut (?) aber wenn man für jedes System einen eigenen Hub braucht, ist das doch auch Käse.
Ich habe den gazen Tag schon planlos rumgelesen und bin immer wieder auf ZIGBEE gestoßen. Ich habe aber immer noch nicht geschnallt welche Systeme ich dann mit zigbee steuern kann. -
Vom Preisleistungs Verhältnis erscheinen mir die IKEA Sachen ganz gut (?) aber wenn man für jedes System einen eigenen Hub braucht, ist das doch auch Käse.Siehe zigbee2mqtt oder Zigbee2Tasmota
-
-
Jep Zigbee2Tasmota mit der Sonoff Zbbridge ist super.
-
Nochmal sicherheitshalber nacgefragt.
Ich nehme so eine Sonoff bridge. Die flashe ich mit Tasmota und die kann dann mit allen möglichen Dingern kommunizieren, die ich nicht flashen muß?
Habe gerade gesehen, das es auch Kabel gibt, die beser in runden Platinenlöcher passen. Wo kriegt man die?
Ich habe welche die eckig sind. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!