Als mittlerweile recht eingefleischter Open Source Nutzer und datensparsamer Mensch hier mal rein zu schauen, fühlt sich ein bisschen an, wie als Atheist Weihnachten mit in die Kirch zu latschen, aber ich mache es trotzdem mal.
Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen recht klassischen HTPC zusammengebaut mit TV-Karte und Bluray-Laufwerk. Auf der Kiste läuft Libreelec.
Mittlerweile ist die TV-Karte in der Server gewandert und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich tatsächlich das letzte mal das Laufwerk genutzt habe.
Der WAF ist manchmal nicht besonders hoch, wenn irgendein Addon mal wieder nicht geht etc. Und manchmal schiele ich auch etwas neidisch in die Welt der zertifizierten Geräte. Letztens wollte ich das Southpark Corona Special sehen. Das ging mit dem Kodi-Addon nicht. Ich habe das dann über den PC angeschaut, statt über den HTPC...
Ich lese hier immer wieder, wie begeistert alle von der Shield sind. Mich würde mal interessieren, ob ihr auf der Shield überhaupt noch Kodi nutzt. Bei meinem eigenen Nutzungsprofil würde da wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben. Die Hauseigenen Medien werden über Emby verwaltet. Gestreamt wird Netflix, Prime, Disney+ und Youtube. Dann noch die Mediatheken der öffentlichen und Southpark. Das geht wahrscheinlich mit den nativen Android Apps genauso und meist besser. Keine Ahnung, wie das mit TVH aussieht. Könnte mir vorstellen, dass das Kodi Addon da besser sein könnte, als eine Android App.
Ich bin gespannt, für was benutzt ihr auf der Shield noch Kodi und warum lieber das, als die Android-Alternative.
Eine andere Frage, die mich zu dem Thema interessiert, ist der Datenschutz. Ich bin vom Typ her so, dass ich auf dem Smartphone Custom Roms ohne GAPPS nutze, weil mir das Ding sonst wie eine Wanze vorkommt. Ich nehme aber mal an, dass sich hier wohl die meisten Nutzer einer Shield keine Gedanken deswegen machen oder? Wenn doch, interessiert mich das auch.