So, ein Projekt, bis hier weiter umgebaut werden kann, und damit dann Fußbodenheizung kommt. Bis dahin halt neuer Kessel und altes, aber durchaus normals Heizsystem mit Stinknormalen Heizkörpern, darauf montiert Regler von AVM
Das Problem: Der Heizkesssel, ein remaha, eigentlich super, aber die Regelung der Vorlauftemperatur und auch die Nachtabsenkung (ja, lohnt sich bei normalen Heizkörpern und trotz der Regler) ist die größte Katastrophe. Oder ich bin zu doof, obwohl ich weiß, wie ich die einzelnen Benutzerebenen bis hin zum Installateur komme. Ich bekomme keine schöne Kurve eingestellt, und die Nachtabsenkung funktioniert mit den Gebäedewerten, also wie stark das Gebäude auskühlt, aber nicht mit einfach z.B. -10 Grad zur Tagtemperatur (als Beispiel). Entweder ist das für einen Altbau nicht geeignet, oder aber ich bin zu doof, oder es stimmt was nicht. Momentan rennt der Kessel ohne Nachtabsenkung.
Ich kenne das anders, z.B. mit einem Pi-Regler, in dem man eine Kurve einstellen kann (und keine Gerade), z.b. 4 Punkt oder gar 11 Punkt. Und als Nachtabsenkung halt "regle nach Kurve" und ziehe 10 Grad im Vorlauf ab.
Der Kessel bietet einen 0-10 Volt eingang, und einen Freigabekontakt. Der 0-10V Eingang regelt den Kessel logischerweise von 0-100%, wobei die 0% natürlich der kleinste voreingesellte Wert ist, wo es eine Flamme gibt.Irgendwann schaltet der Kessel aber ab (wenn ich das richtig gesehen habe) Mit dem Freigabe Kontakt startet man den Heizbetrieb, oder beendet ihn einfach.
Jetzt kommt der Raspi ins Spiel: Frage vorweg: kann der in den analogen Ein- wie Ausgängen mit 10V umgehen. Ausgänge wohl nicht, und bei den Eingängen könnte man Fühler nehmen, die 1000Ohm haben.
Gibt es überhupt eine Möglichkeit, mit 10 V zu agieren, mit umsetzer, Steckplatine etc.
Angedacht ist ein Vorlauffühler, ein Aussenfühler Nordost und ggf einen in Südwest für die Freigabe
Gibt es darüberhinaus Softwarelösungen für den Raspi zum herunterladen, was das kann, was ich möchte:
1. Heizkurve Flexibel einstellen (Punkte, also z.B. 20/20 10/45 0/60 -12/80) wäre mir am liebsten, frei zu verschieben
2. Nach Uhr halt die Nachtabsenkung auf einen festen, zur Regelkurve aber reduzierten Vorlauftemperatur fahren
3. Kessel ein und ausschalten (z.B. auch ,wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, Regelung auf 0% und nach Zeit, z.B. 2-5 min, sofern der Kessel nicht selber abschaltet)
4. Min einen Pi Regler bietet, der eventuell auch 2 Aussentemperatur eingänge bietet, um ggf je nach Sonneneinstrahlung die Heizkurve noch ein wenig drücken zu können mit dem Fühler Südwest
5. Ganz klar über eine Weboberfläche einfach zu konfigurieren ist.
Gibt es sowas ?