VPN Libreelec auf Raspberry

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch KODI User und bin zufrieden mit dem Teil.

    Ich habe das ganze auf nem PI 4 und habe darauf direkt das Libreelec Linux installiert.

    Ich habe noch kein VPN, möchte ich aber, hierzu hätte ich Fragen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben welcher VPN Anbieter für meine Konstellation funktioniert?
    Im Netz gibt es diverse Toturials, aber die meisten beziehen sich auf Windows. Ich möchte halt sicher gehen, bevor ich was abschließe das es auch funktioniert.


    Danke schon mal. [ag]

  • Und wie gesagt, es gibt einige Addons, die mit VPN überhaupt micht klarkommen, auch wenn ein deutscher Server gewählt wurde.
    Habe das mal vor einigen Monaten selbst getestet wegen Zattoo Schweiz.
    Mehr als die Hälfte aller Mediatheken kannste im VPN Modus knicken... Und das liegt nicht am VPN oder am ausgewählten Server. Habe nämlich die Gegenprobe mit VPN und Browser gemacht. Da lief das meiste...

  • Openvpn ist schon mit an Board.
    Zieh dir von deinem Provider einfach die Config-Daten für OpenVPN und lege sie in deinen Home Ordner.
    Danach kannst du jedes Tutorial für VPN unter Linux benutzen um den Tunnel aufzubauen. Das ganze dann in den Autostart oder via Cron überwachen und dann bist du fertig.

    Ich habs z.B. wie folgt umgesetzt:

    1) Ordner /storage/vpn/ angelegt
    2) 3 Configfiles des VPN Anbieters in den Ordner geschoben
    2) Datei checkvpn.sh anlgelegt und mit chmod 755 ausführbar gemacht
    3) checkvpn.sh mit folgendem Inhalt gefüllt

    Was macht die Datei?
    Prüft ob schon ein VPN Tunnel besteht, ist das nicht der Fall, wird eine Zufallszahl generiert und anhand derer eine VPN Verbindung mit entsprechender Länderconfig gestartet.
    Das ganze könnte man auch manuell via SSH Commands einer App auf dem Smartphone machen.


    4) Eine Datei mit Namen data.io (kannst das Teil benennen wie du willst) angelegt und dort in die erste Zeile den usernamen und in die zweite Zeile das Passwort fürs VPN abgelegt.
    5) In den Configfiles die Zeile auth-user-pass /storage/vpn/data.io hinzugefügt
    6) Crontab erstellt mit folgendem Inhalt:

    Code
    @reboot /storage/vpn/checkvpn.sh
    * * * * * /storage/vpn/checkvpn.sh

    Damit wird bei jedem boot geschaut ob ein VPN existiert und zusätzlich wird jede Minute geprüft ob das VPN steht oder nicht.


    In den VPN Config-Files kannst du noch folgende Optionen setzen:

    Code
    route-nopull
    route www.sesamstrasse.de 255.255.255.255
    route www.heise.de 255.255.255.255

    Mit diesen 3 Zeilen würde nur der Traffic zu sesamtrasse.de und heise.de durch den Tunnel geschickt werden. Alles andere nimmt den normalen Weg!


    Achte darauf auch nach dem Aufbau des Tunnels eine neue resolv.conf zu laden um einen DNS-Leak zu verhindern!
    Du musst es nicht so machen, aber hier steht alles drin was du brauchst.

    HTPC / Intel i3-4130 / GT 740 / 8GB Ram / Libreelec 9.2.2

    2 Mal editiert, zuletzt von NBs (12. Oktober 2020 um 09:28)

  • Wozu brauchst du denn nen VPN? Kodi funktioniert auch ohne.
    Ich würde sogar behaupten, dass Kodi in Verbindung mit VPN weniger gut funktioniert, da einige Addons mit VPN nicht richtig bis gar nicht funktionieren.

    Jepp, wozu für diesen Kram noch Geld ausgeben und auch die Performance noch verschlechtern! VPN bremst, ganz klar!

    Alleine über meine Listen, alles weltweit frei empfangbare Sender, kommt man mittl. auf über 1700 TV Sender und Webradio (Radio mit TV-Stream). Habe mir gerade heue früh ein neues Konzept bei der Benennung der .m3u´s ausdenken müssen, sonst wird es langsam unübersichtlich. Mehr Infos über meinen Link (Github) unten. :)

    Grüße
    Emsbürener

  • Danke für die Antworten.

    Also ich lese in jedem Beitrag von Kodi, wie toll das Ding ist und das man unbedint eine VPN einrichten soll, um seine Identität zu schützen, das der Provider die Geschwindigkeit beim Streamen nicht drosselt usw.
    Ich möchte mit Kodi von meinem NAS Bilder und Videos anschauen, IPTV, Dokusender, Youtube, eigentlich alles legale Dinge.

    @Hobbynerd:
    Danke für den Ausführlichen Beitrag.
    Mal schauen ob mein PI mit dem abgespeckten Libreelec Linux das alles kann was du beschrieben hast. Einen Webbrowser gibt es leider schon mal nicht.

  • Zusatz:

    Wenn Du die streaming daten die Du anschauen kannst auch ohne VPN auf deinen Kodi bekommst, dann brauchst Du ein VPN IMHO vor allem wenn:

    Du wohnst bei Mutti, Mutti kontrolliert den Homerouter und der kann Verkehrsstatistiken ausspucken, und die Anbieter der Videostroeme die du schauen willst sind inkompatiblel mit Mutti.

    [bj]

  • Also ich lese in jedem Beitrag von Kodi, wie toll das Ding ist und das man unbedint eine VPN einrichten soll, um seine Identität zu schützen, das der Provider die Geschwindigkeit beim Streamen nicht drosselt usw.
    Ich möchte mit Kodi von meinem NAS Bilder und Videos anschauen, IPTV, Dokusender, Youtube, eigentlich alles legale Dinge.

    Fangen wir mal an, das auseinander zu pflücken...

    "Ich möchte mit Kodi von meinem NAS Bilder und Videos anschauen"

    Da brauchst du kein VPN für, da es ohnehin lokal wäre und somit ein VPN keinen Sinn macht

    "IPTV"

    Solange es sich um die hier im Forum veröffentlichte Liste handelt, brauchst du auch da kein VPN, da es dort um legales IPTV streaming handelt. ABER!!!!! Nicht alles, was du per IPTV empfangen kannst, ist auch legal. Nur weil es irgendwo einen kostenlosen Stream gibt, kann derjenige, der den Sream anbietet ggf die Rechte dazu nicht besitzen. Von daher ist da vorsicht geboten und dann gibt es hier auch keinen Support.

    "Dokusender"

    Auch da kommt es drauf an, von welchen Sendern wir hier reden und wie die von wem angeboten werden. Sollten diese Sender frei vom Anbieter (also vom Sender selbst) angeboten werden, dann ist das mit der IPTV Liste hier im Forum vergleichbar. Ist das irgendein dubioser Anbieter, dann kann es sehr gut sein, dass auch das nicht legal ist. Und dann....wieder kein Support

    "Youtube"

    Wofür zur Hölle braucht man für YouTube ein VPN? Anscheinend hast du aktuell auch noch keines und ich möchte Wetten, dass du auch schon ohne Kodi auf Youtube Videos gesehen hast. Ein VPN für Youtube ist so sinnlos wie ein Auge am Zeh. Es sei denn man möchte Geoblocking umgehen und dann sind wir immer noch in einer Grauzone, was die Legalität angeht.

    "eigentlich alles legale Dinge"

    Das Wort "eigentlich" macht jeden Satz kaputt. "Eigentlich ist legal...aber...." ;) Ohne deine Anbieter zu kennen oder die Quelle deiner Streams können wir hier noch nicht mal ansatzweise sagen ob das Legal ist oder nicht. Wir können hier nur auf dein Wort hoffen und das stelle ich in einem Forum einem Neuling meistens in Frage ;). Bitte überzeug uns, dass wir uns irren und nenne deine Quellen. Wenn du dir unsicher bist, was legal ist und was nicht, dann helfen wir dir gern.


    Und mal zum Thema "Identiät schützen". Du legst dein ganzes Vertrauen in einen VPN Anbieter, den du weder kennst noch weißt, wie er mit deinen Daten verfährt. Wahrscheinlich sollte der Anbieter auch noch kostenlos sein. Denn eines muss klar sein. Dein VPN Anbieter weiß alles von dir und die Frage ist, wie gut dieser mit deinen Daten umgeht (oder halt auch nicht). Du verbirgst Dinge vor deinem ISP, aber wirklich geschützt oder anonym bist du nicht und wenn du nichts illegales tust, dann sehe ich keinen Grund etwas verbergen zu wollen. Anonymität im Netz ist weitesgehend eine Illusion.

    Ein VPN sollte genutzt werden, wenn du von unterwegs eine verschlüsselte Verbindung in dein privates LAN herstellen möchtest um dich sicher mit deinen Services und Diensten, die bei dir lokal laufen (NAS z. B.) verbinden zu können. Und damit da das Streaming gut läuft, brauchst du einiges an Upload. Ansonsten kommt da nur ne Diashow an. Aber auch dafür braucht man keinen VPN Anbieter, denn das richtest du einfach über deine Fritzbox ein. Das ist in ein paar Klicks erledigt. Dann brauchst du noch einen DynDNS Dienst, damit du einen DNS Eintrag hast, weil sich deine WAN IP alle 24 Stunden ändert (es sei denn, du hast nen Business-Vertrag).

    Von daher...ich sehe noch immer keinen Grund für ein VPN. Also...wofür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!