Kodi unter Raspian Buster friert ständig ein

  • Hallo,
    ich habe lange nach Tipps gesucht und auch einiges gefunden, aber es war alles nicht genau das, was mich betrifft oder mir hilft.
    Ich habe einen Raspberry Pi 3 b+ mit Raspbian Buster und darauf dann Kodi 18 installiert. Ich habe mich für diese Variante entschieden, da ich manchmal auch ein normales Betriebssystem und einen normalen Browser brauche.
    Als ich das System aufgesetzt habe, lief noch Kodi 17 und es lief alles zuverlässig. Seit Kodi nun als Version 18 läuft, ist das Programm völlig instabil. Kodi friert städnig ein. Nicht beim Filme und Videos schauen an sich, die laufen. Aber beim Bedienen, in den Menü, in der Oberfläche von Kodi selbst, da hängt sich das System regelmäßig auf. Entweder stürzt das Programm ab und ich lande in der Oberfläche von Raspbian, meistens aber friert die Oberfläche einfach ein und es hilft nur noch ein Neustart.
    Als Addons sind Simple IP-tv, Youtube und ein paar Mediatheken installiert. Außerdem habe ich - banned Wizzard entfernt - die Moderation - installiert, weil ich die Hoffnung hatte, das es dann besser wird, hat aber nicht geholfen. Ich werde bald wahnsinnig, aber das System ist kaum zu gebrauchen. Ich habe schon mal eine andere SD-Karte probiert, aber keine Änderung. Es ist ein richtiges Original Raspberry-Netzteil dran. Und im Raspbian läuft der Pi ohne einzufrieren, weswegen ich einen Hardwaredefekt ausschließe. Hat noch jemand eine Idee?
    elsterkrug

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (3. Oktober 2020 um 03:08)

  • Bitte schmeiße alles, was Du an Wizards oder sonstigen nicht supporteten Addons hast von Deinem System und installiere es "clean" neu.
    Dann sehen wir mehr, ob es besser läuft.

    Mehr zum Thema "nicht supportete oder illegale Addons" findest Du hier: https://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons
    Bzw. hier: Warum können wir dich so nicht supporten?


    Danke.

  • Zählt hier auch der PVR IPTV Simple Client dazu? Alle anderen Addons und Repositories habe ich runtergeschmissen, Kodi deinstalliert und neu installiert. Jetzt ist außer aus den dem offiziellem Repo und dem IPTV Clienten nichts mehr drauf.
    Leider hängt sind Kodi immer noch ständig auf und friert ein.

  • Zählt hier auch der PVR IPTV Simple Client dazu?

    Kommt drauf an. Wenn du ihn aus einem anderem Repo als dem Kodi Repo bezogen hast, dann zählt er auch dazu. Wenn nicht, dann ist alles in Butter und wir brauchen dann auch mal ein Logfile.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Wie wäre es mal aus jux und dollerei LibreELEC zu installieren und dann zu schauen ob das Ding dann immer noch einfriert?! Wenn nicht, dann würde ich es auf das OS schieben und Kontakt zum Raspbian Maintainer aufnehmen

  • Hallo,
    hier mal ein paar Logdateien.
    Die Crashlog-Datei ist von einem Absturz, der auch immer mal vorkommt, dann landet man im Raspbian.
    Die Kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] ist von einem Einfrieren während der Bedienung und die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist von einem normalen Verlassen von Kodi in das OS rein.

  • Hallo,
    der Pi ist per Wlan verbunden. Das ist aber sehr stabil, die Fritzbox steht nicht weit davon entfernt. Ich habe keine Netzwerkdose im Wohnzimmer, ist ein altes Haus. Könnte den Pi höchstens per Powerlan anschließen, aber das ist ja auch meist nicht so zuverlässig.

  • Dann teste es doch bitte mal mit einem Kabel - wenn die FB nicht weit entfernt davon steht. Vielleicht kannst Du ja ein längeres Kabel organisieren.

    PowerLine ist (in meinem Haushalt) um einiges Zuverlässiger, als das WLAN.

  • Hallo, habe es über Powerline probiert, Kodi friert immer noch ein. Direkt an die FB anschließen schaffe ich nicht, da ich solch ein langes Kabel nicht habe.
    Die Wiedergabe von Filmen über das Netzwerk oder Internet läuft auch zuverlässig und ohne Unterbrechungen. Kodi friert dabei nicht ein, sondern bei der Bedienung des Programms an sich.

  • Hallo,
    ich habe jetzt alles nochmal komplett neu installiert. Raspian und Kodi. Läuft erstmal beim ersten Ausprobieren recht stabil. Wie bekomme ich jetzt einen offiziellen PVR-Klienten (möglichst PVR IPTV Simple Client) drauf? Unter Addons finde ich keinen einzigen PVR-Klienten. Das letzte mal habe ich ihn dann unter Raspbian in der Konsole installiert, ist das offiziell oder nicht bzw wie bekomme ich ihn offiziell drauf?

  • wie hast du denn das buster installiert, so von einer debian distribution ?

    Weiss auch nicht genau wie aufwendig das ist, alle erweiterungen usw fuer kodi unter debian fuer standalone betrieb zum laufen zu bringen.

    alternativ kannst du auch OSMC ausprobieren, das basiert auf debian und frisch auf buster:

    https://osmc.tv/2020/10/osmcs-…-and-kodi-18-8/

    das ist vor allem mal eine bequeme vollinstallation wie LibreELEC, aber dadurch das das auf debian basiert, kannst du also mit apt alles von debian nachladen/installieren. Hab selbst allerdings noch nicht probiert: Desktop nachinstallieren sollte kein problem sein. Mal gurz gegoogled:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=228588

    wobei ich nie probleme mit root zugang aufs OSMC hatte, das stellt man einfach in einer der systemconfig optionen im OSMC kodi ein. von daher ist diese anleitung schwieriger als noetig.

  • Lieber nicht, das "S" in NOOBS steht für Schrott

    Aha, vielleicht steht es auch für "Supergut". ;)

    Also ich habe NOOBS eine Weile lang sehr ausfürhrlich verwendet und habe keine Probleme damit gehabt;
    selbst Versionsupgrades von LE oder anderen OS haben den Bootloader nicht zerschossen.
    ... aber jeder wie er meint.

    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/3…rage-oder-doch/

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von testy (10. November 2020 um 10:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!