Das spielt keine Rolle wenn zbinfo von dir aufgerufen wurde
zigbee2tasmota
-
-
Die Batterie zeigt er aber nicht an
-
-
Die kommt spätestens nach ner Stunde oder so von alleine. Siehst du dann in der tasmota Übersicht.
-
-
-
Dort ist es schon zu sehen. Also wirds auch beim nächsten Update des wertes bei oh ankommen...wenn alles richtig konfiguriert ist.
-
Ich habe den Eindruck, daß nur beim zbinfo der Batterie Status gesendet wird.
-
-
Nein. Da sich batterie nicht ständig ändert wird es in längeren Intervallen gesendet.
-
Jetzt habe ich das gefunden:
Hi,
have you been patient enough?
Device sends battery status only once per day. -
-
1x am Tag stimmt nicht. Aber halt seltener. Braucht man ja auch nicht öfter wenn sich der Status nicht ändert. Meist wird mit oh auch persistence genutzt. Dann ist das egal, da der Status nach dem reboot wiederhergestellt wird.
-
Ich hatte jetzt erwartet, daß das bei jeder Statusänderung mit gesendet wird.
Ich weiß jetzt gar nicht wie das bei den Sensoren ist, die über den Aqara Hub laufen.Dann werde ich den Test- Aufbau mal in einen fast endgültigen Aufbau umwandeln und das ganze mal dauerhaft laufen lassen und schauen was passiert.
Dann könnte ich mich ja daran versuchen (ggf wieder mit Eurer Hilfe ), zigbee Zwischensteckdosen einzubinden. Die gab es in der letzten Zeit öfters mal für unter 10€.
-
-
Das mit dem Batteriestatus ist so ne Sache, hab hier so nen Ikea On/Off Knopf. Der berechnet intern die Batterieladung und gibt diese dann raus. Das Problem ist der Wert stimmt nicht mehr. Die Batterie war mal leer, da konnte ich die 5% die er ausgegeben hat noch nachvollziehen.
Jetzt ist eine volle drin (schon seit mehr als zwei Wochen) der gesendete Wert ist aber noch der gleichen. -
Ich würde jetzt vermuten, das liegt dann am Button.
Hast du den zufällig noch an einer anderen Bridge gekoppelt? -
-
Nein gibt nur die eine.
Aber ich hab danach schon mal gegoogled. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein. -
Leute wie geht Ihr vor wenn Ihr die Sonoff Bridge updaten wollt?
Das letzte mal musste ich die ganzen Sachen ja neu anlernen. -
-
Mit einem ESP mache ich ein Backup der Konfiguration, spiele minimal und anschließend die Zigbee Version auf. Das Backup wieder einspielen reicht dann aus.
Dauert aber was, bis die Geräte gelistet werden. Ich vermute, bei der Bridge wird das ähnlich sein. Aber warte ruhig mal noch ne andere Antwort ab -
hab sowohl die zigbee fw als auch tasmota auf der sonoff bridge schon geupdatet. Letzte Woche bei mir, gestern bei nem Kumpel. Keine Probleme. Update hab ich mit aktualisierter url übers webif gemacht. Also kein umweg über den upload der minimal fw notwendig
-
-
Ist die Reihenfolge da wichtig? Also erst die aktuelle Zigbee Firmwar und dann Tasmota oder wie?
-
keine ahnung
die letzte zigbee fw war schon vor 8 wochen draussen https://github.com/arendst/Tasmot…gbeeBridge_ezsp ...die tasmota 9.3.1 erst vor 3 wochen.
daher meine reihenfolge so rum.
bei beiden updates nur wichtig....finger weg vom browser, das ganze dauert immer ne weile. -
-
Okay hat diesmal alles gut geklappt.
Sehr schön das in der neuen Version auch ZbForget vernünftig funktioniert.Mal ne andere Frage, ich hatte es jetzt bei zwei Tradfri Geräten das Sie nach einem Neustart bzw. Batteriewechsel auf einmal die ShortAddr (0xYYYY) gewechselt haben.
Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen? Ist natürlich echt nervig wenn man die darüber normalerweise anspricht. -
hatte ich noch nicht. Bei nem Kumpel (über 50 Geräte auf 2 bridges) auch nicht. Bei uns beiden aber kein ikea vertreten.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!