• Guten Abend,
    hat von euch schon jemand die Ikea Fernbedieung (die Runden) eingebunden,wenn ich diese einbinde kann ich keine reaktion in der Console bzw. in Iobroker erkennen bei Tastendruck?

Das steht in der Console bei Drücken des ON/OFF Button (siehe Bild)

Sonoff Zigbee Bridge Tasmota 9.2.0

Mfg
    Marco

• nachtrag zum json path warning eintrag im openhab [definition='1','0']log[/definition]:
    das ganze hat mich zu sehr genervt....also ein wenig getestet. die json path abfrage vorher per regex filtern funktioniert.
    beispiel thing eintrag für einen switch

Code
    Type switch : Ku_Schranklicht_Switch"Ku_Schranklicht Switch"     [ stateTopic = "tele/Ku_Schranklicht/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*Power.*)JSONPATH:$.ZbReceived.Ku_Schranklicht.Power", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Ku_Schranklicht\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]

bei transformationPattern in der statusabfrage also einfach mit REGEX:(.*Power.*) filtern. so gibts keinen fehler wenn ein anderer channel über diesen statetopic (bspw dimmer) sendet.

• die teile stehen doch in der kompatiblitätsliste. wieso kommen da keine eindeutigen meldungen an? hab nen hue dimmer drin und da werden alle tastenkombinationen ootb erkannt. (siehe Power:1)

Code
    {"ZbReceived":{"Ku_Schranklicht":{"Device":"0xE52B","Name":"Ku_Schranklicht","Power":1,"Endpoint":11,"LinkQuality":29}}}
  • Meinst du damit

Code
    experimental:
      output: attribute

aus Zigbee2mqtt? Das vermisse ich auch. Dann könnte man ja wieder endgültig auf die Transf. verzichten, das wäre echt die beste Lösung! :thumbup:
    Wenn du dazu was findest, teil das doch bitte mit, würde ich mich sehr drüber freuen!

Ich habe letztens ein kleines Case für den CC2530 und Wemos D1 erstellt.
    Bei Interesse kann ich gerne nochmal nach den Files schauen.
    Habe mir ne gute Vorlage gesucht und die etwas modifiziert

• Okay Geräte sind angelernt (3x Aquara Buttin, 1x Ikea Lampe, 1x Ikea Dimmer) und die Reichweite ist auf jeden Fall besser als bei dem Stick.
    Ich hab aber auch noch drei Stick da die ich ggf. als Router flashen kann.

Reichweite ist auf jeden Fall besser als beim 2531 Stick.

Nachdem ich jetzt auch eine Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota geflashed habe, habe ich auch gleich eine Frage.
    Läuft das Pairing und alles weitere über die Bridge, oder muss ich diese Anleitung abarbeiten?
    Einen Test Aqara Motion Sensor bekomme ich nicht gepaired - vielleicht weil er bereits mit dem Aqara Hub verbunden ist?

• Hmmmm kriege auch einen "jungfräulichen Aqara Motion Sensor nicht gepaired

den Pairing Button am Sensor habe ich gefrückt und dann blinkt es auch blau....

• da bedarf es keiner wirklichen anleitung. zigbee bridge mit benötigten setoptions konfigurieren, mqtt broker und binding installieren wenn noch nicht gemacht, things und items anlegen.

Hört sich einfach an.
    Aber die Sache ist doch deutlich schwieriger als ich dachte

Thing topic bridge "SonOFF Zigbeebridge" @ "mqtt" {Channels:Type switch:bridge [stateTopic="stat/bridge/POWER", commandTopic="cmnd/bridge/POWER"]}

läßt die Bridge jedenfalls schon mal in der Paper UI auftauchen. Aber items???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!