Anwesenheitskontrolle

  • Hallo alle!

    Wie realisiert ihr die Anwesenheitskontrolle in OH?
    Network binding? Mit ARPING? BLE Beacons? Geofence? Tasker? Mac Sniffer? Weiterleiten des SSID an ein OH Item?

    Hintergrund meiner Frage:
    Ich benutze ein S8, meine Freundin irgendein Huawei. Derzeit nutze ich das Network Binding mit ARPING für die Anwesenheitskontrolle (bei meinem Handy auch einen Geofence mit Tasker). Das funktioniert bei meinem Handy auch, aber nicht beim Huawei. Das geht anscheinend irgendwann in irgendeinen Power saving mode, den ich nicht finde und verschwindet aus dem Netzwerk. Es ist sohin weder im Router noch im Unifi Controller sichtbar, bis man den Bildschirm wieder aktiviert. Daher bringen auch diverse MAC Sniffer nix...

    Geofence oder Tasker kommt als Lösung für das Handy meiner Freundin leider nicht in Frage, da da die weibliche Paranoia durchdringt. Es muss also eine "diskretere" Lösung sein, ohne Drittanbieter Apps

  • Anwesenheitskontrolle ist halt ein problematisches Thema, vor allem wenn man noch andere Personen (z.B. Kinder) im Haus hat oder eine Ehefrau die dauernd Ihr Handy zuhause vergisst.

    Ich könnte das in der Theorie durch das Geofencing unserer Tado Heizungssteuerung relativ einfach bewerkstelligen. Aber dann kommen die Ausnahmen: Was wenn Opa mit den Kinder zuhause ist etc.

    Das Smarte Schlüsselbrett wäre da wohl sicher noch die beste Methode. Sollte auch nicht so kompliziert zu machen sein und ist auch skalierbar auf die ganze Familie. Einziges Problem: Der Anwender. Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert wenn ich zusammen mit meiner Frau das Haus verlasse, dann kommen wir zurück, ich muss noch wohin. Was passiert dann: Aber ich hab keinen Schlüssel dabei. Super noch mal drei Stockwerke rauf um für die Frau aufzusperren und dann wieder runter.

  • Hmm... dann bestätigt ihr meine Vermutung und Recherche, dass das nicht so sauber hinhaut. Schade.

    @TehTux wenn pro Zimmer warum nicht mit beacons? So teuer sind die auch nicht. Geht halt nur, wenn du das Handy immer bei dir trägst. Oder umgekehrt und den Beacon in der Wade implantieren [ap]

    Die anwesenheitskontrolle soll eigentlich für zwei Szenarien genutzt werden: Lichtsteuerung wenn ich oder die Freundin heimkommt (nix PIR, andere Leute sollen im Dunkeln bleiben); Benachrichtigungen via Telegram bei bestimmten Vorgängen (zb: Freundin hat das Haus verlassen und der Server läuft noch, Türe wurde geöffnet aber keiner ist zuhause --> Schwiegereltern unangemeldet zu Besuch [cl] ?)

  • @darkside40: Du hast mich da gerade auf eine ganz andere idee gebracht. Bislang habe ich überlegt einen BLE beacon irgendwo hin zu tun und das über tasker zu lösen. Wenn Beacon in der nähe, schaltet das Handy über Taker ein item zuhause auf ein.
    Umgekehrt wäre es ja eigentlich wesentlich einfacher! Ich hänge je einen Beacon an meinen Schlüssel und den meiner Freundin. Wenn der Beacon von ihr in der nähe von einem stationären Lesegerät ist (RPI zero w) schaltet der das OH item.

    Ich müsste mal die Reichweite von diesen Dingern real checken

    Der RPI ist also quasi das Schlüsselbrett. Nur mit dem Vorteil, dass der SChlüssel nicht drauf liegen muss


  • @TehTux wenn pro Zimmer warum nicht mit beacons? So teuer sind die auch nicht. Geht halt nur, wenn du das Handy immer bei dir trägst

    Genau deshalb habe ich das nicht umgesetzt. Oft liegt das Ding irgendwo rum oder hängt am Ladergerät…


    Umgekehrt wäre es ja eigentlich wesentlich einfacher! Ich hänge je einen Beacon an meinen Schlüssel und den meiner Freundin. Wenn der Beacon von ihr in der nähe von einem stationären Lesegerät ist (RPI zero w) schaltet der das OH item.

    Ich müsste mal die Reichweite von diesen Dingern real checken

    Der RPI ist also quasi das Schlüsselbrett. Nur mit dem Vorteil, dass der SChlüssel nicht drauf liegen muss

    Richtig, die Reichtweite ist da übrigens gar kein Problem.


    Ich habe mich wirklich sehr intensiv damit befasst. Für mich persönlich war die einzige zufriedenstellende Lösung die teuren Präsenzmelder aber das sprengt bei mir das Budget. Wenn es bei dir wirklich nur um das Haus geht, könntest du auch mehrere Faktoren kombinieren (Handy, Computer, Fernseher, Radio, Kaffeemaschine, was weiß ich).

  • Da hat jemand die selbe Idee bereits umgesetzt: https://www.homeintelligence.de/praesenzerkenn…ooth-oder-wlan/
    wobei die Sektion bluetooth interessant ist. Statt der Smartphone bluetooth mac Adresse nimmt man die des beacons, der am Schlüsselbund hängt. Den Schlüsselbund wird man ja immer bei sich haben wenn man das Haus betritt. und üblicherweise wird der nicht wie ein Handy im Haus herumgetragen sondern bleibt beim Eingang. Daher benötigt man möglicherweise nur einen dieser RPi BLE Sniffer. Allenfalls verteilt man ein par davon im Haus, die Pi Zero W kosten eh einen dreck...

    Eigentlich müsste das ganz auch mit einem oder mehreren esp32 gehen...
    Edit: auch die Idee hatte bereits jemand: http://esp32-server.de/mqtt-ble/


  • wobei die Sektion bluetooth interessant ist. Statt der Smartphone bluetooth mac Adresse nimmt man die des beacons, der am Schlüsselbund hängt.

    Habe ich so schonmal live gesehen, klappt prima.


    Allenfalls verteilt man ein par davon im Haus, die Pi Zero W kosten eh einen dreck...

    Wenn es nur um da oder nicht da geht, ja. Wenn du da richtige Ortung machen willst, wirds komplizierter mit triangulieren…

    Dafür müsste ich meine Freundin dazu bringen, immer den Schlüssel in das Brett einzustecken. Das haut nie hin

    Zwischentür, die sich von der einen Seite nur öffnet wenn der Schlüssel hingehangen wird. [ag]


  • Allenfalls verteilt man ein par davon im Haus, die Pi Zero W kosten eh einen dreck...

    Was mir gerade dazu einfällt… bin vor einiger Zeit über diese Dinger gestolpert:
    https://www.tp-link.com/de/home-networ…o/deco-m9-plus/

    Könnte dafür ggf. auch interessant sein. WLAN, Zigbee und Bluetooth in einem Gerät ist schon cool. Habe aber keine Erfahrung damit.

  • Mir reicht die Anwesenheitskontrolle ganz einfach über die MAC-Adresse und dem Fritzbox-Binding.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!