Newbie: Kodi, Raspberry, RemoteControl via TSOP4838

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Liste und bitte darum mich gnädig aufzunehmen [ab]

Ich habe schon ein wenig Erfahrung in Sachen Raspberry (Printserver, PiHole)
    und möchte nun meinen eigenen - nennen wir es TV (und später MediaCenter) - bauen.

Auf meinem Pihole (das sich furchtbar langweilt weil es im Grunde genommen nichts zu tun gibt ausser ab und zu einer DNS-Anfrage)
    habe ich TVHead installiert. Das "zapft" die 4 DVBC-Tuner meiner FritzBox 6490 an.
    Auf einem eigenen neuen Raspberry (Buster) habe ich nun Kodi installiert, Kodi-Pvr_Addon für TVHeadEnd und schon
    habe ich im Grunde einen TV ..
    Das einzige was fehlt ist die Nutzung via RemoteControl.
    Ich habe mir einen TSOP4838 IR-Empfänger besorgt ...
    Jetzt fehlt mir nur ein Howto, um die empfangenen RemoteContol-Codes Kodi zur Verfügung zu stellen.
    Alle Howtos, die ich gefunden habe sind älteren Datums, seit Kernel 5.x funktioniert das nicht mehr so wie dort beschrieben.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich Raspberry+Buster+TSOP4838 zusammen ?

Danke und Grüße
    Harry

PS.: Sorry, mit der Suchfunktion habe ich im Forum leider nichts gefunden, was mir weiter hilft ..

• Auf jeden Fall eine Klasse Dokumentation fuer das IR zeugs bei LibreElec.

Ich habe seit ewigkeiten RPIs mit verschiedenen TSOP Empfaengern am GPIO und LIRC am laufen, und konnte nur damit frueher die programmierbaren Fernbedienungen die ich verwenden wollte anlernen.

Leider habe ich aber auch unerklaerliche Probleme mit dem einfachen TSOP IR Empfaenger am GPIO. In einem Fall (ein RPI 2) geht es manchmal nicht und dann wieder und ich krieg nicht raus warum. Mit einem neuen TSOP 1136 an einem RPI3+ habe ich jezt das elektrische Problem, dass ich da dauernd stoerpulse sehe mit mode2, und bloss wenn ich mit den Fingern rantapse hoeren die auf und bloss die Pulse von der IR Fernbedienungen kommen durch. Keine Ahnung. Elektrische Kacke. Vielleicht das IRQ Problem auf das auch in der LibreElec Doku hingewiesen wird.

Bin jetzt versucht doch mal zu gucken, was es so an USB IR Empfaenger als Alternativen gibt. Aber das waren bisher auch immer mal 20 Euro und fette Brummer. Weiss also noch nicht. Oder halt mal CEC probieren.

Das in-kernel mapping was im neuen gpio-ir treiber drin ist, ist fuer USB IR sicherlich ein fortschritt, aber fuer reine GPIO Empfeanger eher ein rueckschritt, weil es das troubleshooting schwieriger macht. Im Raspberry PI forum gibt es da die Anleitung wie man sich lirc patchen kann damit er mit dem gpio-ir empfaenger laeuft. evtl. ist dieser Patch bei LibreElec drin, aber ich setz das ja nicht ein, sondern raspian, einfach weils einfacher erweiterbarer ist. Schon schade, dass libreelec bloss auf eine selbstgebastelte schrumpfbasis hat. Wenn das einfach ein sack apt-gets fuer raspian waere, waere es viel attraktiver fuer mich. Naja, anderes Thema.

• don: jo, hatte gestern mal eins bestellt. Wenns funktioniert wie versprochen werde ich aber wohl trotzdem rumbasteln muessen. Habe die IR receiver ja einfach "unsichtbar" an die an der Wand haengenden Fernseher geklebt. FLIRC zusammen mit einer USB-A Buchse ist ziemlich fett. glaube ich muss da das FLIRC aus der Huelle rausbasteln und direkt Kabel anloeten. Schade das es die Teile nicht nackt gibt.

• don: jo, hatte gestern mal eins bestellt. Wenns funktioniert wie versprochen werde ich aber wohl trotzdem rumbasteln muessen. Habe die IR receiver ja einfach "unsichtbar" an die an der Wand haengenden Fernseher geklebt. FLIRC zusammen mit einer USB-A Buchse ist ziemlich fett. glaube ich muss da das FLIRC aus der Huelle rausbasteln und direkt Kabel anloeten. Schade das es die Teile nicht nackt gibt.

gibt / gab es, bekommt man vlt noch hier und da:
    https://streacom.com/products/flirc-se-adaptive-ir-receiver/

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• richitg, lässt sich aber wunderbar in den diversen Gehäusen verbauen.

Loxone SmartHome

• Naja, ich hab ja auch per USB-IR an Windows angeschlossene Tastaturen, und da kommt halt auch immer wieder mal vor, das Windows von denen nix akzeptiert. Bei meiner Lieblingstastatur (Logitech MediaBoard) von der ich mehrere habe, hatte ich jetzt auch beim neuesten AMD PC den ich gebaut habe noch extra einen uralten USB 2.0 Hub vor den USB Dongle schalten muessen um diese Probleme zu minimieren, obwohl das eh schon ein USB 2.0 Anschluss am Motherboard war. Und dann mit neuen Tastaturen die ich ausprrobiert hatte war es auch nicht wesentlich besser ohne solche Workarounds. Etwas, aber nicht signifikant.

Will sagen: Wenn der USB HID Treiber fuer Tastaturen vom Betriebssystem MoppelKotze ist, und das ist der von Windows 10 leider (vor 10 hatte ich nie diese Probleme), dann hilft mir halt auch nicht ein tolles FLIRC, was ja auch bloss wie Tastatur aussieht. Gut, ich kann das nehmen um die IR an den Raspis zu ersetzen, aber an den Projektoren haengt ja Windows 10 dran *sigh* *sigh* *sigh*

• Naja, ich hab ja auch per USB-IR an Windows angeschlossene Tastaturen, und da kommt halt auch immer wieder mal vor, das Windows von denen nix akzeptiert. Bei meiner Lieblingstastatur (Logitech MediaBoard) von der ich mehrere habe, hatte ich jetzt auch beim neuesten AMD PC den ich gebaut habe noch extra einen uralten USB 2.0 Hub vor den USB Dongle schalten muessen um diese Probleme zu minimieren, obwohl das eh schon ein USB 2.0 Anschluss am Motherboard war. Und dann mit neuen Tastaturen die ich ausprrobiert hatte war es auch nicht wesentlich besser ohne solche Workarounds. Etwas, aber nicht signifikant.

Will sagen: Wenn der USB HID Treiber fuer Tastaturen vom Betriebssystem MoppelKotze ist, und das ist der von Windows 10 leider (vor 10 hatte ich nie diese Probleme), dann hilft mir halt auch nicht ein tolles FLIRC, was ja auch bloss wie Tastatur aussieht. Gut, ich kann das nehmen um die IR an den Raspis zu ersetzen, aber an den Projektoren haengt ja Windows 10 dran *sigh* *sigh* *sigh*

was zu Probleme gibt es denn genau? Setze am HTPC (4 Stück im Einsatz, alle mit Flirc) auch immer noch auf W10 und das läuft wunderbar, sowohl mit der billigen Logitech Tastatur als auch mit dem Flirc Empfänger. Liebe das Teil.

Loxone SmartHome

• Diese Kiste

Z.b. Logitech K830 keyboard, das hat ja den Unified Receiver, d.h. da sollten die Ergebnisse mit anderen Logitech Keyboards die den Unified Receiver verwenden, vergleichbar sein.

Ab und zu, e.g.: alle 15 minuten oder so bewegt sich die Maus dann halt mal nicht mehr fuer mehrere Sekunden. Unified Receiver sagen wir mal direkt angeschlossen an einen der MoBo USB3 ports.

Mit meiner alten Lieblingstatstatur (MediaBoard) noch schlimmer, die hatte noch einen eigenen USB receiver.

Auch bei all meinen anderen W10 Rechnern derselbe Dreck, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Und bestimmte alte USB2 hubs zwischenhaengen reduziert die Probleme enorm. Aka: USB MoppelKotze, die man nicht diagnostizieren kann, und die ich unter Windows 7 noch nicht hatte.

Noch schlimmere Probleme mit schoenen, uralten USB MCE receivern, die ja eigentlich sonst prima laufen.

• Seltsam, mach doch mal nen Thread dazu auf. Ich kann dazu nur sagen, dass ich solche Probleme bis dato noch nirgends habe / hatte. Mit W10 läuft es unverwändert gut. Und ja, die alten MCE Receiver sind Top, selbst davon hab ich noch einen aktiv.
    An einem PC Hab ich einfach Empfangsprobleme mit dem Logitech Dongle, Tastatur anders halten und es läuft wunderbar. Aber mit dem Flirc 0 Probleme!

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!