hallo,
1&1 hat mir einen Tarifwechsel von einer 8 zu einer 16 Mbit bei gleichen Konditionen (Preis) vorgeschlagen, den ich nur widerwillig zugestimmt habe. Bin seit einigen Tagen am testen, wie schnell mein Internet nun wirklich ist.
Per breitbandmessung.de komme ich auf folgende Ergebnisse
Wie man sieht, liegen bei Soll/IST/Standard insbesondere beim Upload große Unterschiede vor. Habe die Tests mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten gemacht, die Differrenzen zwischen den einzelnen Messungen sind minimal. Laut Breitbandmessung.de sollte man u.a. keine Powerline/Wlan usw. Geräte benutzen, da sie verlustbehaftet sind. Leider benutze ich nur Powerline und Wlan Geräte und es wäre für mich sehr umständlich, eine Messung direkt am Router vorzunehmen. Mein Router ( Fritzbox 7362 SL) zeigt mir auch eine Down- bzw. Upload Geschwindigkeit an
Diese Werte sind zur Breitbandmessund.de nochmals unterschiedlich (siehe verlustbehaftet).
So, nun endlich zu meiner Frage(n):
a) Wie genau ist die Messung der Fritzbox ?
b) Die Werte liegen "deutlich" (70% / 60% bei Download und 64% / 50% bei Upload) unter dem Vertrag. Mir ist klar, das immer "bis zu" im Vertrag steht, aber gibt es eine gesetzliche Vorschrift, die dem Anbieter einen Mindestwert im Verhältnis zum Vertrag vorschreibt ?
einen schönen Sonntag noch und
tschau nepo