Wie schon an anderer Stelle beschrieben, haben mittlerweile alle meine TVs auf der Rückseite Eigenbau Ambilight.
Realisiert mit WLED und hyperion.ng auf einem Gerät mit Coreelec.
In coreElec mit internem Grabber.
Auf Android/FireTv Geräten mit Hyperion grabber für Android.
Bei Netflix, Disney+ und Prime hat das Ganze aber Grenzen.
Entweder ich hab Qualität im Bild bis 4k/DV mit nativen apps - dann läuft aber ein DRM geschützter Stream und das Ambilight bleibt dunkel, weil der interne grabber kein Bild bekommt.
Oder ich gucke innerhalb von Kodi addons, dann bestenfalls in 720p, meist aber in Augenkrebs Quali. Dafür aber mit Ambilight.
Die Shield spielt bei Netflix in Kodi auch schon einen geschützten Stream ab, da bleiben die LEDs auch aus.
Wenn ich beides möchte : Beste Bildqualität und Licht auf dem Eigenbau-Ambilight, dann bleiben mir im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
a. eine Hyperion app, die auch bei DRM inhalten ein Bild grabbt ( gibts wohl nicht ?)
b. Das Bild im HDMI Strang extern grabben und hyperion per USB zuführen.
Da wirds dann wegen 4K und HDR kompliziert und nach meinem jetzigen Wissensstand richtig teuer.
Man braucht einen Splitter für das Signal und einen hochwertigen grabber.
Dazu noch ein Gerät wie Pi4 auf dem Hyperion läuft und der grabber angeschlossen wird.
...gerne von HDFury z.B. den Vertex, da ist man schnell in der 300 Euro Liga.
Das ist mir definitiv zu teuer. Und nein, ich tausche die TVs nicht gegen Geräte von Philips aus.
Wie habt ihr das gelöst ???
Würde mich nicht wundern, wenn das Ganze auch brauchbar mit Splitter und Grabber made in China für kleines Geld hinreichend funktioniert.
Oder gibt es doch eine Software Lösung?