Zu deiner Bastelbaustelle... bitte vergiss es, die Festplatten mit Relais anzusteuern/abzuschalten. Wenn du schon Schutzdioden einbauen musst, kannst du gleich eine Transistorschaltung bauen, um einer evtl. Störanfälligkeit der Relais zuvorzukommen. Ganz abgesehen davon machst du dir Gedanken um die Haltbarkeit einer HDD im Spindown, möchtest dann aber Relais nehmen um die HDD´s vom Strom zu trennen? Was, wenn die Spannung kurz abfällt, oder ein Relais anfängt zu flattern? Da vertraue ich lieber auf den Spindown. Ist nicht böse gemeint, aber so eine Relaislösung wäre für mich das letzte woran ich denken würde. Aber wie war das mit dem HSV Masochisten?
Bei meinem unRaid Nas sind die Festplatten im Ruhemodus down und es fährt nur die HDD hoch die gebraucht wird. Diese Lösung ist für mich persönlich die sinnvollste. Ok, über dieses Thema gibt es mehr Meinungen als Einträge im Telefonbuch, aber jeder hat seinen eigenen Anwendungszweck und wenn die HDD´s 10 mal am Tag hochfahren ist es sicherlich kurzlebiger, als wenn meine HDD´s einmal in 10 Tagen hochfahren.
Wenn du nach einer Lösung zum generellen abschalten der HDD Spannung suchst, schaue doch mal nach einem Backplane. Bei meinem umgebauten NAS, brauche ich am Backplane 2 x 5V Spannungen, um jeweils 2 Festplatten zu starten. Erst wenn die 5V anliegen, werden die HDD´s mit 5V und 12V versorgt. Das macht Sinn, um z.B. das Netzteil zu schonen und die Paare nacheinander hochzufahren, um den Anlaufstrom beim einschalten der Hdd´s etwas geringer zu halten. Es gibt ja genug Backplanes, von Single bis was weiß ich und da wird man sicherlich fündig, einfach mal googeln.