Beim kleinsten Pi den ich habe auch etwa eine Minute.
Ist ein alter 1B.
Auf nem Zero ist es vermutlich noch etwas langsamer.
Aber grundsätzlich sollten sich Volumio und PiCore bei dem Thema kaum unterscheiden.
Beim kleinsten Pi den ich habe auch etwa eine Minute.
Ist ein alter 1B.
Auf nem Zero ist es vermutlich noch etwas langsamer.
Aber grundsätzlich sollten sich Volumio und PiCore bei dem Thema kaum unterscheiden.
Das bootet aber bis die Musik abgespielt wird ca 1 min.
Ginge das gleiche, nur schneller, auch mit picore?
Ein Pi mit piCorePlayer würde wahrscheinlich genauso lange zum Booten benötigen.
Er ist aber abhängig von einem Logitech Media Server (LMS), ohne den geht nichts. Den mußt Du also zusätzlich noch haben.
Man kann den zwar zusätzlich auch auf dem piCorePlayer installieren, aber bei einem Pi2B dürfte das etwas langsam sein.
Ein Project, das ich sehr interessiert verfolge:
https://forums.slimdevices.com/showthread.php…edicated-thread)
Der ESP32 müsste sehr schnell booten.
Leider traue ich mich nicht an Löten und Co.......
Ist alles halb so wild.
Und steht seit (leider) über einem Jahr auf meiner ToDo-Liste.
Als BT-Lautsprecher einen ESP einrichten ist schon mal ziemlich easy.
Hat schon jemand Bluetooth im PicorePlayer auf einem Rasp am laufen?
In V8 gibt es ja die Option.
Aber wenn ich es richtig verstehe, dann nur mit aktiviertem Streamer-Modul und anscheinend einem externen BT-Dongle?
Zumindest konnte ich heute morgen keine Verbindung mit dem internen BT herstellen.
Der Deamon stand in den Settings aber auch auf inaktiv, daher vermute ich, dass es nicht mit dem internen BT funktioniert.
Hat schon jemand Bluetooth im PicorePlayer auf einem Rasp am laufen?
Ja, das habe ich schon seit der 6er Version von piCorePlayer laufen.
Aber wenn ich es richtig verstehe, dann nur mit aktiviertem Streamer-Modul und anscheinend einem externen BT-Dongle?
Nein. Ich weiß jetzt gar nicht, was das Streamer-Modul ist, das benutze ich nicht.
Ich benutze es für einen Bluetooth Kopfhörer mit einem externen Dongle. Es funktioniert aber genauso gut auch mit dem internen Bluetooth (bei mir ist es ein Pi 3B+ mit 7" Display, der das macht), nur ist die Reichweite nicht ganz so groß.
Man bekommt dann einen extra Player auf dem Pi, den man mit LMS ansteuern muß.
Der Deamon stand in den Settings aber auch auf inaktiv, daher vermute ich, dass es nicht mit dem internen BT funktioniert.
Doch das geht, Du mußt das interne Bluetooth nur anschalten. Das kann man wie WLAN auch ein- und ausschalten.
Das hier sind meine Einstellungen mit dem externen Bluetooth Dongle. An der markierten Stelle mußt Du nur das interne Bluetooth aktivieren:
Du mußt halt zuerst den Scan aufrufen, Deinen Kopfhörer auswählen und verbinden. Dann geht es.
Mein Bose Kopfhörer verbindet sich auch automatisch und ich kann die Musik hören! Finde ich sehr nett.
Mir ging es ums senden und nicht ums empfangen.
Ach so, das hatte ich anders verstanden. Das habe ich noch nicht mit LMS probiert, da ich dafür keinen Anwendungsfall habe.
Mal eben ausprobiert, es geht nicht in diese Richtung.
@carsten_h
Welchen externen Dongle hast du in Verwendung?
Intern bekomme ich kein "aktiv" angezeigt.
Mein Ziel ist derzeit, den Echo-Dot 3 per BT einzubinden.
Und das soll auch funktionieren:
-> https://forums.slimdevices.com/showthread.php…x_tr_pto=nui,sc
-> https://forums-slimdevices-com.translate.goog/showthread.php…x_tr_pto=nui,sc
Welchen externen Dongle hast du in Verwendung?
Ausprobiert habe ich zwei:
https://www.amazon.de/gp/product/B0096Y2HFW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
https://www.amazon.de/gp/product/B009ZIILLI?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Ich benutze jetzt den ersten von beiden und das völlig problemlos.
Danke. Ist bestellt.
Selbst wenn ich den internen WiFi mit anschalte, läßt sich das Teil nicht auf "Power On" stellen.
Jetzt habe ich beides (WiFi und BT intern) wieder deaktiviert und warte auf den Dongle.
Dann wird weiter getestet.
klinke mich mal ein - du möchtest über Blauzahn vom Handy auf den PiCore Player Streamen? läuft bei mir ohne extra dongle mit dem integrierten Bluetooth Modul, war eine große Hilfe auf Baustelle
ich überlege aber gerade was man einstellen musste ...
EDIT:
Da war die Erklärung:
https://forums.slimdevices.com/showthread.php…6-x-x-Bluetooth
Genau so will ich das. Wenn jetzt auch mit dem Ziel, die Alexa anzubinden.
Letzten Endes will ich so den Verstärker des Amp+ mit der Alexa verwenden.
Aber ich bekomme das Device nicht auf "aktiv" gestellt.
Vielleicht ist der interne bei mir auch defekt.
Wird sich zeigen - Dongle ist bestellt.
Hatte ich mal in Verbindung mit ner älteren PiCorePlayer Version und Fehlerhaft eingestellten Amp - da gabs eine Kombination, bei der das interne Blauzahn nimmer will / wollte. Setzte jetzt aber nur noch die Hifiberry Amp ein und seit dem ist gut.
Ich werde berichten. Wäre klasse, wenn das einigermaßen funktioniert mit dem Echo-Dot.
An sich ist diese Alexa-Sache schon sinnvoll in der Werkstatt. Freihand Musik bedienen und mal eben etwas notieren.
Und in Kombi mit spotify läuft es schon zuverlässig genug. "spiele meine mixtape 2 ab". "viel lauter" "nächster song" "wer singt da?" "sag mir um 6:30 bescheid"
Wenn ich einen HifiBerry mit Analog-in hätte, würde ich es damit probieren. Aber nur dafür hole ich mir jetzt keinen neuen.
Ich glaube langsam, dass es an etwas anderem liegt.
Ich habe hier einen neuen und drei alte bt-sticks.
Alle werden irgendwie erkannt (dmesg). Einer sogar in hci Mode.
Aber keiner ist aktivierbar.
Und das interne bt geht auch nicht.
Vielleicht hängt es mit dem digiamp zusammen.
Teste doch mal mit ner frischen installation. Nur picoreplayer Image drauf und blauzahn ausprobieren
Oder den AMP Mal ausbauen und einen Kopfhörer anschließen und BT testen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!