Ich habe da ein Problem. Vor längerer Zeit habe ich in Kodi freigegebene Ordner (SMB) als Quellen hinzugefügt. Nun habe ich einen Ordner direkt hinzugefügt, also direkt die Pfad-Angabe und es kam keine Abfrage zu Benutzername und Passwort. Ich vermute also das diese Daten im Hintergrund gespeichert wurden. Nun habe ich auf meinem NAS einen neuen Benutzer für Kodi (bzw. Nvidia Shield) erstellt, welchen nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die benötigten Ordner hat. Kann ich bei einer vorhandenen Quelle nachträglich Benutzername + Passwort ändern oder komme ich da nicht um ein Entfernen und erneutes Hinzufügen drumrum? Wenn ich die Quelle auswähle und auf Quelle bearbeiten drücke, kann ich nur den Pfad ändern.
Der Netzswerkspeicher ist auch nicht in den Shield-Einstellungen hinzugefügt, was ich auch nicht möchte. Nur Kodi soll darauf mittels Freigaben zugreifen können.
SMB-Netzlaufwerk/Quelle: Benutzer ändern
-
player83 -
4. September 2020 um 23:38 -
Unerledigt
-
-
Schau mal hier:
https://kodi.wiki/view/Sources.xml -
-
Danke, aber in der Sources.xml sind keine Benutzernamen oder Passwörter hinterlegt.
Es gibt da noch einen Datei mit dem Namen passwords.xml. Dort ist eine Quelle zu einem nicht mehr verfügbaren Freigabeordner hinterlegt, sowie der alte Benutzer und Passwort (Der Benutzer ist noch in Betrieb). Kann es sein das Kodi diesen Benutzer und das Passwort für alle Quellen die ich hinzugefügt habe benutzt?
-
Danke, aber in der Sources.xml sind keine Benutzernamen oder Passwörter hinterlegt.
Dann schreib sie doch rein.
Wie im verlinkten Beispiel:
<path>smb://username:password@server.com/share/music/</path> -
-
Hallo und nochmals Danke.
Siehe mein Edit oben.
Ich möchte nicht einfach Benutzer und Passwort eingeben. Scheinbar speichert Kodi sonstwo meine Zugangsdaten und diese möchte ich komplett gelöscht habe, so dass nur noch der neue Benutzer Kodi genutzt wird.
Scheint so zu sein:
https://blog.andreas-schreiner.de/2019/03/15/kod…ain-umgebungen/Ist die passwords.xml ein Überbleibsel aus alten Versionen? Der Pfad darin verweist zudem auf einen nicht mehr existierenden Ordner, was aber scheinbar egal ist, da der Server noch stimmt. Also könnte ich den Pfad darin anpassen (was keinen Einfluss hat) und den Benutzer, sowie das Passwort hier zentral anpassen, fertig?
-
Ah jetzt sehe ichs. Ja dann wird die passwords.xml genutzt. Lösche die Zugangsdaten doch mal dort raus und teste dann den Zugriff. Soweit ich weiß, gibt es nur diese zwei Dateien, wo die Zugangsdaten gespeichert werden.
-
-
Werde ich Morgen mal testen. Danke und gute Nacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!