Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine sachliche und technische Diskussion zum Thema "Ad Targeting mit/über/durch SmartDevices" beginnen.
Bitte keine Pauschalisierungen, Verschwörungstheorien oder sonstiges "Aluhut-Geschwurbel". Aussagen sollten, so gut es möglich ist, mit fundierten Belegen (auch eigene Erfahrungen) untermauert werden.
Hintergrund des Ganzen ist folgende Geschichte:
- Meine bessere Hälfte und ich sind sportlich recht aktiv, was Laufen, Wandern und Krafttraining angeht
- Neulich haben wir eine Sendung auf unserem TV (Loewe, "smart", ans LAN und WAN angeschlossen) über "Barfuß-Schuhe", Wanderschuhe und Wanderrucksäcke angschaut
- Danach haben wir uns noch etwas über alle drei Themen unterhalten
- Niemand von uns hat bei Google oder Ecosia oder einem anderen Suchanbieter (auch nicht in Suchfunktionen sozialer Medien) nach dem Begriff "Barfuß-Schuhe") gesucht
- Ein paar Tage später bekommt meine bessere Hälfte per Facebook (angeschaut über den Browser auf dem Handy) Werbung für Barfuß-Schuhe eingeblendet
Ich finde das schon ziemlich spannend (und auch zum Teil erschreckend), dass genau dieses Thema beworben wurde, da:
- Wir nicht aktiv danach gesucht haben
- Wir tatsächlich sowohl, was normale Wanderschuhe, als auch Rucksäcke angeht, super aufgestellt sind (man hätte ja auch diese Themen bewerben können)
- Wir im Gespräch darauf aktiv eingegangen sind, dass ich selbst solche Schuhe zur Stärkung der Fußmuskulatur gerne mal probieren würde
Meine Vermutung ist:
- Der TV sendet an Werbetreibende (oder sonstige "Daten-Sammelstellen") die (Meta-)Infos, welche WAN IP welche Sendung angeschaut hat (die technischen Möglichkeiten dazu sind absolut vorhanden)
- Dadurch können die Werbetreibenden/Daten-Sammelstellen anhand der EPG Daten feststellen, was für eine Sendung es war und deren Inhalt analysieren (soweit im EPG beschrieben)
- Die Werbetreibenden/Daten-Sammelstellen vergleichen die aktuellen WAN IPs mit den weiteren Endgeräten, die auch über diese ins Internet gehen (z. B. das Smartphone meiner besseren Hälfte)
- Durch Analyse der bisherigen Klicks, Likes, Suchen, Surfverhalten, etc. wurde zielgerichtet die "Barfuß-Schuhe" Werbung als diejenige geschaltet, die das meiste Potenzial bringt, zu einem Kauf zu führen
Was meint Ihr dazu? Liege ich falsch mit meiner Vermutung? Habt Ihr vielleicht selbst schon mal so etwas erlebt oder vielleicht sogar schon mal den Netzwerkverkehr eines SmartDevices (TV) mitgeschnitten, um zu sehen, was da alles geplaudert wird und mit wem?
Ich freue mich auf eure Meinungen und die Diskussion.
P.S.: Ich habe den Thread absichtlich im "öffentlichen" Bereich geschrieben, da dieser gespidert wird. Mal sehen, ob Ihr jetzt auch Barfuß-Schuh-Werbung bekommt, ohne weiter danach zu suchen