Vorab: Als TV Server nutze ich TVHeadend.
Ich nehme immer mal wieder Filme mit TVHeadend auf. Wenn es sich um einen Film (und nicht um eine Doku oder dergleichen) handelt, verschiebe ich den aufgenommenen Film vom TV Aufnahmeordner in einen Filmeordner. Durch diese Vorgehensweise sind alle meine Filme immer nur im Filmeordner und keiner im TV Aufnahmeordner. Im TV Aufnahmeordner will ich nur Aufnahmen haben, die KEIN Film sind. Der Vorteil: wenn ich alle meine nicht-angesehenen Filme anzeigen lassen will, gehe ich einfach in "FILME" und filtere dort nach "nicht-angesehene Filme".
Ich habe auf meinem TVHeadend-PC "Anydesk" und den Dateimanager "Double Commander" installiert. Wenn ich nun einen Film verschieben will, brauche ich keine Tastatur an meinem TVHeadend PC anzuschließen. Ich kann mit dem Anydesk Client auf meinem Handy oder mit dem Anydesk Client auf meinem Laptop auf den TVHeadend-PC zugreifen und dann die Filme über den Dateimanager "Double Commander" vom TV Aufnahmeordner in den Filmeordner verschieben.
Das dumme ist nun aber (und hier habe ich ein Verständnisproblem): selbst, nachdem ich die Filme verschoben habe, sind sie immer noch in "TV-Aufnahmen" sichtbar. Und wenn ich auf einen der Filme in "TV-Aufnahmen" klicke, wird der Film auch abgespielt. Und das, obwohl die Filmdatei ja nun nicht mehr im TV Aufnahmenordner abgelegt ist, sonder im Filmeordner. Was mich dabei eigentlich stört, ist: im Laufe der MOnate wird "TV-Aufnahmen" ja immer unübersichtlicher, da dort neben z.B. aufgenommener Dokus ja nach wie vor auch alle Filmaufnahmen angezeigt werden. Ich möchte wegen der Übersichtlichkeit, daß in "TV-Aufnahmen" nur das angezeigt wird, was als Datei auch tatsächlich im TV Aufnahmenordner vorhanden ist.
Ich bin tatsächlich erstaunt, daß Kodi bzw.TVHeadend auch nach Verschieben einer Datei immernoch "weiß", wo sich diese Datei befindet.