Hallo
Ich habe vor einiger Zeit, genauer gesagt 2008, die Serie Startrek: Voyager als DVD Set erworben. Das Format ist 4:3 Jetzt wollte ich mir diese noch mal anschauen, auf meinem neuen TV, ein Sony Bravia mit 65 Zoll.
Was soll ich sagen, das sieht besch....eiden aus. Nicht anzusehen, total gruselig.
Also ein Versuch gestartet, mit MakeMkv eine Staffel gerippt und mit Handbrake konvertiert. Zuvor hatte ich diverse Filter in Handbrake ausprobiert, musste die Ränder nachcroppen, da rechts ein farbiger Rand zu sehen war. Hat eine Weile gedauert, aber dann habe ich die richtigen Filtereinstellungen gefunden.
Was soll ich sagen, das Bild hat sich extrem verbessert, man kann sich die Serie jetzt wirklich auf dem großen Bildschirm ansehen. Gut, natürlich keine BluRay Qualli, aber ok, ich bin soweit zufrieden.
Allerdings, mit LibreElec (9.22) fängt das nach einiger Zeit an zu ruckeln. Und es ist wirklich nur diese Serie, alle anderen Videos laufen einwandfrei.
Ich habe Kodi 18.7 auf meinem Manjaro Linux installiert, kein ruckeln, alles einwandfrei. Ich arbeite immer noch mit der Hardware die in meiner Signatur zu sehen sind. Mit dem Athlon 200GE, hatte ich früher noch Probleme LibreElec überhaupt zu Installieren, aber ab Version 9 war alles ok.
Ich meine an dem Rippen + Kodieren kann es (eigentlich) nicht liegen, aber ich würde das alles nochmal machen wenn jemand ein Idee hierzu hat.
In den Player Einstellungen von Kodi habe ich auch noch folgendes getestet:
- Bildwiederholfrequenz anpassen: ein / aus = bringt nichts, alle möglichen Punkte getestet.
- Hardware Beschleunigung komplett aktiviert / deaktiviert = bringt nichts.
Hier der Link zu den Codec Einstellungen einer Episode, ausgelesen mit MediaInfo, auf pastebin.com = Voyager
Tja, was kann man noch tun ?