Moin zusammen.
Das letzte Drittel das Jahres startet bald und somit auch das Projekt "Was schenke ich mir dieses Jahr zu Weihnachten?" - Antwort: Die Festplattenpreise sinken immer mehr, also ganz klar: ein NAS oder sowas in der Art.
Problem: NAS(s), NAS(ser), am NAS(sesten) - Ahnung = Null.
Was möchte ich erreichen? Meine Videosammlung, hauptsächlich 1080 HD und Musiksammlung, die zur Zeit auf mehreren externen USB HDDs sind, auf eine große 8 TB (vielleicht auch größer) Platte packen.
Ich möchte natürlich die Medien in Kodi einbinden. Emby möchte ich gerne installieren, allerdings brauche ich da die Transkodierung bzw. das gesamte Emby eigentlich nur, um von unterwegs per Smartphone drauf zugreifen zu können, weiteres Teilen ist eigentlich nicht vorgesehen, was wegen der Uploadgeschwindigkeit ja sowieso nicht wirklich gut funktionieren würde. Weiter möchte ich gerne die Telerising API + Easy EPG installieren.
Soweit so gut.
Was wäre dann jetzt die sinnvollste Möglichkeit? Spontan einfallen würde mir:
1. Raspi oder Odroid mit Ubuntu, Platte anklemmen fertig. Evtl. eine 2. Backupplatte in der Größe und per Rclone regelmäßig die Backupplatte aktuell halten
2. Ein "fertiges" NAS, sprich Sonology, QNAP oder was es da sonst noch gibt (?), ebenfalls mit Backupplatte. Problem: Null Ahnung von den ganzen Betriebssystemen, die es da so gibt.
3. Die günstigste, unsichereste, aber einfachste Möglichkeit: Einfach eine fette Festplatte an die Fritzbox hängen, ohne Backup und Schnickschnack...
Was würden mir die Fachmänner hier raten?
MfG.