Ich habe mehrere Kodi auf RPI, die alle auf freigegebene Verzeichnisse auf einem zentralen Windows Server zugreifen. Dort werden auch die Aufnahmen (mit DVBViewer) gemacht und automatisch in verschiedene Verzeichnisse abgelegt. Der Zugriff durch Kodi erfolgt nur über "Dateien", das soll auch so bleiben, es soll keine Datenbank werden. Inzwischen sind es an die 8000 Videos die ca. 40 TB Platz belegen. Viele davon werden vermutlich nie angeschaut, sollen aber trotzdem nicht dauerhaft gelöscht werden.
Ich habe deshalb vor, die Videodateien mit jeweils einigen GB Grösse auf eine externe Disk auszulagern und auf dem Video Verzeichnis nur eine kleine Datei (mit dem Orginal Titel) zu belassen, die vom Kodi angezeigt wird und auch ausgewählt werden kann. Anstelle des Videos soll jedoch nur ein Standbild angezeigt werden, z.B. "Video ausgelagert auf ARCHIV_1"
Gibt es hierfür bereits eine Lösung ? Oder wie kann eine möglichst kleine Video Datei erstellt werden, die nur den Hinweis anzeigt ?
Videos auf Netzwerkfreigaben anzeigen, die ausgelagert sind (nur Hinweis anzeigen)
-
helmuel -
22. August 2020 um 16:02 -
Unerledigt
-
-
Das ist etwas sehr speziell. Man könnte sowas mit mklink machen und halt für jede Datei eine .nfo Datei erstellen die dann ausgelesen wird (Skinabhängig, unter Rapier z.B. geht das auch im Dateimodus)
Wieso mit mklink? Wenn man die richtige Festplatte am Rechner dran hat könnte man die Datei dann direkt starten. -
-
Das wäre schon die Lösung. Die Festplatte soll nur bei Bedarf angesteckt werden und das gewünschte Video dann in den normalen Zielfolder kopiert werden.
Habe eine Datei Archiv_Test.nfo mit einem Text in das Video Verzeichnis erstellt. Allerdings wird es vom Kodi auf dem raspberry nicht angezeigt.Was mache ich da falsch ?
Vielen Dank !
Ich werde mal die .nfo Beschreibung durcharbeiten -
Nun habe ich eine "Archiv.nfo" Datei erstellt mit folgendem Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<movie>
<title>Test </title>
<originaltitle> Das ist archiviert </originaltitle>
<uniqueid type="Archiv" default="true"></uniqueid>
</movie>und in das Verzeichnis mit den Videos abgespeichert.
Allerdings werden vom Kodi nur die MPG's im Verzeichnis angezeigt und nichts von der .nfo file.
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank schon mal. -
-
Die nfo muss genauso heißen wie der film und für jeden Film einen..
Und sie wird auch nur angenommen wenn du den Inhalt der Quelle festlegst. -
Gleicher Name und für jeden Film eine .nfo ist ok. Aber wie muss ich den Inhalt der Quelle festlegen, wenn diese derzeit ja gar nicht verfügbar ist ?
-
-
Sie ist ja verfügbar, ich meine damit das Dateisystem wo die symlinks sind
-
Verstehe Dich leider nicht. Im Verzeichnis mit den aktiven Filmen habe ich für jedes nicht aktive Video eine nfo mit identischem namen, title und originaltitle, aber keine mpg file. Der Datei Namen soll im Kodi angezeigt werden. Dann bräuchte es irgendeinen Hinweis, dass die Datei erst geladen werden muss. Die kopiere ich dann per Windows von der kurzzeitig angesteckten Disk in das Verzeichnis (und lösche evtl. die nfo). Wie und wo muss ich dazu einen symlink definieren ?
-
-
Hallo,
meine Idee dazu war zu jeder Datei einen Symlink zu difinieren und zusätzlich die Zusatzinfo wo sich diese Datei befindet in die NFO zu verpacken welche. Das könnte man z.B. im Plot mit reinschreiben.
Spielst du den Symlink ab wenn die Datei zu der gelinkt ist nicht existent ist kann das Ziel nicht gefunden werden.
Wenn doch (weil die Festplatte angeschlossen ist) dann wird abgespielt. -
Hallo Skybird1980,
vielen Dank für Deine Tipps! Allerdings muss es nicht so komfortabel sein. Die Videos schaut primär meine Frau an. Wenn ein Video fehlt, wird sie es mir sagen und ich hole die entsprechende Disk aus dem Schrank, kopiere die Datei und stelle die Disk wieder in den Schrank.
Es genügt, wenn jede NFO die gleiche, kurze MPG anzeigt, die auch auf dem PI sein kann.
Wie müsste diese gemeinsame MPG denn kodiert sein ? Jetzt schaut die NFO so aus:?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<movie>
<title>Archiv_01_Test</title>
<originaltitle>Archiv_01_Test</originaltitle>
<uniqueid type="Archiv" default="true"></uniqueid>
</movie>Vielen Dank !
-
-
Sie muss gar nicht kodiert sein, sie muss nur da sein..
In dem Fall müsstest du dann in der Dateiebene zurück bis an den Anfang und auf das entsprechende Laufwerk wechseln.Also du hast dann eine Dummy.avi (mpg usw) und dabei noch eine Dummy.nfo mit den Informationen.
Damit das dann angezeigt wird muss dann aber trotzdem die Quelle selber als "Filme" aufgenommen sein. -
Habe verschiedenes versucht, komme aber leider mit der .nfo Datei nicht zum Ziel.
Nun habe ich eine Diashow mit 30 sek. Dauer als AVI gebaut, die belegt nur 200 kB. Die kopiere ich auf den ursprünglichen Dateinamen. Damit ist das Video im Kodi sichtbar und kann bei Bedarf vom Archiv geholt werden.
Vielen Dank für die Tipps !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!