Ich nutze Kodi auf meiner Shield. Funktioniert alles tip top. Nun habe ich mir überlegt für das Schlafzimmer eine zweite Shield zuzulegen und auch dort Kodi zu nutzen. Das Problem ist, dass der TV max. 1080p unterstützt, also kein 4K oder HDR. Um auch 4K HDR Medien abspielen zu können frage ich mich, kann Kodi von 4K HDR auf 1080p SDR runterrechnen? So kann der TV noch weiterverwendet werden, bis dann im Wohnzimmer etwas neues folgt.
Downscaling 4K HDR -> 1080p SDR
-
player83 -
21. August 2020 um 11:48 -
Unerledigt
-
-
Also ich habe genau dieselbe Konfiguration im Schlafzimmer (Vero 4K mit Kodi) und Kodi macht genau das, wenn Du beim Ausgabeformat 1080p einstellst.Sollte beim Shield genauso funktionieren, denn Kodi ist ja die Ausgabesoftware.
-
-
Wird auch der Farbraum korrekt von HDR nach SDR gewandelt? Als schwarz ist schwarz und keine "flauen" Farben?
-
Funktioniert nicht mit Kodi auf der Shield. Die Farben sind dann ausgewaschen.
-
-
Das ist natürlich schade, auf dem Vero 4K geht das
-
Funktioniert nicht mit Kodi auf der Shield. Die Farben sind dann ausgewaschen.
in dem clienten vlt begrenzten Farbraum deaktivieren?
-
-
Es funktioniert doch... Mpv Player kann auf sdr runterrechnen. Habe es getestet, müsste man dann nur als Player in Kodi einpflegen.
Die apk gibt's nicht im store. Findet sich aber im Netz. -
Schade das dies nicht direkt geht. Hatte ich eben auch mal so gelesen, dass Kodi das mit Hausmitteln beherrscht. Danke für den Tipp mit dem MPV Player.
in dem clienten vlt begrenzten Farbraum deaktivieren?
Hat das schon jemand getestet? Eigentlich sollte die Shield das ja auch korrekt erkennen (Bt.709). Nur ob dann die Farben korrekt sind bei 4K Filmen?
-
-
Seit gestern läuft das Update 8.2.0 auf meiner 2015er Shield. Nun habe ich in den Release Notes gesehen, dass die Funktion Wandelung HDR -> SDR verfügbar ist. Funktioniert das "automatisch" oder muss das noch irgendwie aktiviert werden?
-
https://www.4kfilme.de/nvidia-shield-…ce-upgrade-8-2/
Hier der gesamte Artikel
PS: unten steht es genau was nun läuft -
-
Also demnach:
Lokale HDR-Inhalte sollen sich nun zudem an SDR-Displays konvertiert zu SDR korrekt wiedergeben lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!