(rw,wdelay,insecure,no_root_squash,no_subtree_check,fsid=1,sec=sys,rw,insecure,no_root_squash,no_all_squash)
Zerpflücken wir mal diese Zeile.
Was mir als erstes auffällt ist, dass du gewisse Flags mehrfach gesetzt hast. Warum? Folgende sehe ich doppelt:
- rw
- insecure
- no_root_squash
Hat das einen Grund? Wenn nicht, dann raus damit
Bzgl "no_all_squash"...dieses Flag ist unnötig. "no_all_squash" ist das default setting und wird nur dann außer Kraft gesetzt, wenn du "all_squash" setzt. "no_all_squash" muss also nicht explizit gesetzt werden.
Bzgl. "no_root_squash"....das würde ich mir gut überlegen ob ich das setzte. Dieses flag bewirkt, dass Anfragen an den Server, die von der UID/GID (User ID / Group ID) "0" (was IMMER der root user ist) nicht auf einen anonymen Benutzer gemappt werden. Anonymoer Benutzer ist meistens ein user mit dem User-/Gruppennamen "nobody". Da musst du mal in deiner "/etc/passwd" schauen, welche ID "anonymous" oder "nobody" hat. Denn, wenn du "root_squash" setzt, solltest du auch eine anonuid und eine anongid setzen, die dann der ID des entsprechenden Users entspricht.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dir nicht empfehlen als tatsächlicher root-User Anfragen an den NFS Server zu senden. Es gibt Dateien, die nur der lokale root-User des Servers auslesen können sollte. Und nicht jeder beliebige root-User. Aber das ist deine Sache. Gerade LibreELEC benutzt den user "root" als default user. Von daher könnte da vieleicht schon der Hase im Pfeffer liegen. Dazu später mehr.
"no_wdelay" würde ich auch raus nehmen, wenn du mit mehreren Endgeräten auf deine Shares zugreifst. Das hat zwar nur einen Effekt, wenn du schreibend darauf zugreifst, aber dennoch würde ich eher "wdelay" setzen.
So...jetzt mal weiter zu "no_root_squash"....
Ich würde dir gern erstmal meine export zeigen:
<world>(rw,async,wdelay,hide,no_subtree_check,fsid=102,anonuid=99,anongid=100,sec=sys,insecure,root_squash,all_squash)
Hier dann mal ein Auszug aus meiner passwd:
und meiner /etc/groups:
Wie du also sehen kannst, mappe ich alle Anfragen des Users root auf die UID 99 und die GID 100, was unter UnRaid dem User "nobody" und der Gruppe "users" entspricht. Schreibt mir also LibreELEC als root irgendwas auf die Platten, dann werden diese Dateien mit dem entsprechenden User und Gruppe angelegt und ich kann sie mit jedem anderen Rechner auch auslesen. Weiter lasse ich jede Anfrage, auch die von nicht-root-Usern auf diese UID/GID mappen. Das macht dann "all_squash".
Ich an deiner Stelle würde einfach mal versuchen meine Zeile zu übernehmen und dann schauen, ob es besser wird. Sollte es nicht besser werden, dann würde mich noch folgendes interessieren:
- welchen Router hast du?
- sind da noch Switche im Netzwerk und wenn ja welche
- welche Geräte sind wo und wie angeschlossen? Also welches Gerät ist direkt am Router angeschlossen? Welche Geräte sind im WLAN? Welche Geräte sind an einem Switch angeschlossen? Es gibt Umgebungen wo eine Fritzbox nicht mit jedem Switch harmoniert. Auch das hatten wir schon hier im Forum, wo es dann zu Netzwerkproblemen kommen kann
Ich bei mir hier zu Hause nutze Kodi auf folgenden Betriebssystemen: Android, Ubuntu, Fedora und LibreELEC.
Ubuntu auf einem Laptop, einem Desktop und ein HTPC
Fedora auf 2 Laptops und einem Desktop
LibreELEC auf einem HTPC und einem RPi
Android auf einem Tablet und der NVidia Shield
Alle Geräte sind auf unterschiedliche Weise in mein Netzwerk eingebunden. Manche sind per Kabel verbunden, manche sind via WLAN. 2 Sachen haben alle Geräte (inkl. Unraid gemeinsam):
1. mit jedem Gerät kann ich die NFS Shares in Kodi über die GUI einbinden
2. alle Geräte sind über die gleichen Netzwerkgeräte (Switch, WLAN Accesspoint) angeschlossen. Ich verwende hier komplett Ubiquiti Hardware und habe keine Netzwerkgeräte anderer Hersteler in meinem Netzwerk. Das WLAN der Fritzbox ist deaktiviert.
Dein Log verwundert mich dahingehend:
2021-01-16 20:58:35.433 T:140098044487808 ERROR: Unable to lookup host: ''
2021-01-16 20:58:35.433 T:140098044487808 ERROR: NFS: Failed to mount nfs share: (nfs_mount_async failed. Failed to start connection. Failed to start connection. Invalid address:. Can not resolv into IPv4/v6 structure.)
Kodi kann also keinen Host finden und offensichtlich nicht gegen eine IPv4/IPv6 structur auflösen. Mich würde mal interessieren, was genau du in Kodi machst um den NFS Share einzubinden. Du sagst "NFS Freigaben werden nicht gefunden". Wie suchst du denn danach?
Gruß
DaVu