Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Laptop (Anbindung über WLAN) Kodi installiert (Grundsystem Kubuntu 20.04.1). Ich versuche jetzt, auf die nfs-Freigabe(n) auf meinem NAS (Openmediavault 5.5.6-1) zuzugreifen.
Die Situation ist folgende:
- mit showmount werden mir die Freigabe(n) des NAS auf dem Laptop einwandfrei angezeigt
- ich kann die Freigabe(n) auch einwandfrei mounten
- in Kodi kann ich weder über "Netzwerk-Dateisystem (NFS)" noch über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" auf die Freigabe(n) zugreifen
Bei "Netzwerk-Dateisystem" findet er gar nichts und bei "Netzwerkfreigabe hinzufügen" zeigt er mir nach eintragen der korrekten Daten an:
[errorbox]Verbindung nicht möglich
Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden?[/errorbox]
Die Exports-Datei auf dem NAS sieht wie folgt aus:
# This file is auto-generated by openmediavault (https://www.openmediavault.org)
# WARNING: Do not edit this file, your changes will get lost.
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
/export/Filme 192.168.178.4/24(fsid=1,rw,all_squash,anonuid=1000,anongid=100,insecure,no_subtree_check)
# NFSv4 - pseudo filesystem root
/export 192.168.178.4/24(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)
Alles anzeigen
Es ist im Moment nur eine Freigabe eingetragen, weil ich es leid war, immer alles zu ändern. Die anderen Freigaben kommen dann wieder rein, wenn alles läuft.
Die fstab sieht wie folgt aus:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=72eb6c56-07d8-45b8-a3a0-0cddf7508256 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=11125176-3ae9-4287-83f5-f3e3b8fef30d none swap sw 0 0
# >>> [openmediavault]
/dev/disk/by-label/NAS /srv/dev-disk-by-label-NAS ext4 defaults,nofail,user_xattr,noexec,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,acl 0 2
/srv/dev-disk-by-label-NAS/Torrents/Medien/Filme/ /export/Filme none bind,nofail 0 0
# <<< [openmediavault]
Alles anzeigen
Das Verzeichnis Filme gehört mit allen Unterordnern der UID 1000 und GID 100.
Mounten über die fstab klappt nicht, da das WLAN nicht schnell genug zur Verfügung steht. Ich müsste dann also jedesmal erst Kodi beenden, manuell mounten und dann Kodi wieder starten.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann.
Falls noch Infos fehlen bitte Bescheid sagen. Ich liefere sie dann schnellstmöglich nach.
Vielen Dank im voraus
Christoph