Tiefer Schwarzton geht bei erstem Playback verloren

  • Hey liebe Community,

    erstmal vorneweg: Bis vor einigen Tagen hat seit Monaten alles wunderbar funktioniert. Seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem:

    Setup:
    LibreELEC 9.3.2 installiert auf einem Intel NUC7i3BNK, der über HDMI an einem Samsung Q90R Fernseher hängt.

    Wenn KODI startet und das Hauptmenü angezeigt wird, sieht alles top aus, Top Kontrast, tiefes Schwarz, so wie es sein soll.
    Sobald ich aber eine Offline Datei abspiele (egal, ob Full HD 8 Bit, oder 4K 10 Bit HDR Material) -> sofort geht das tiefe schwarz verloren.
    Es wird alles heller, der schwarz wird zu einem grau und der Spaß ist vorbei.

    Nur ein reboot, oder ein Disconnect/Reconnect von HDMI löst das Problem, bis eben zum nächsten Playback.

    Wenn ich das Playback stoppe, sieht auch das Hauptmenü so grausam aus. Ich hab das mal versucht, mit vorher / nachher im Foto einzufangen (vergleich.jpg)
    Zusätzlich hab ich noch drei DebugLogs mit dabei:

    - Playback und Stop eines mp4 in h264 mit 8 Bit und 1080p
    - Playback und Stop eines mkv mit HEVC, 10 Bit HDR und 4K
    - HDMI Reconnect, der das Problem wieder behebt

    Hat jemand eine Idee? :(

  • Meine Vermutung ist, dass:

    Nach dem Kodi start und bevor du einen Film abspielst der TV FullRGB macht und somit einen Video Range von 0-255 nutzt. "0" tiefstes Schwarz ... "255" weißestes Weiß

    Filme liegen ausschließlich in 16-235 vor. Nur Spiele (PC-Gaming z. B. oder auch digitiable Bilder haben einen Bereich von 0-255). Spielst du einen Film ab, wird das entsprechend angepasst und der TV sollte dann auf einen "Limited" Video Range wechseln.

    Was dann nicht mehr passiert ist, dass der TV erkennt, dass er wieder 0-255 machen sollte wenn der Film beendet wurde. Denn offensichtlich ist ja alle heller...Kodi lliefer 0-255 aber der TV macht 16-235. Somit ist für den TV "16" das tiefste Schwarz (was ja nicht stimmt...und somit ist es etwas heller). Weiter denkt der TV dass 235 das weißeste Weiß ist obwohl Kodi sagt 255 ist das weißeste Weiß. Somit sollte Weiß auch etwas dunkler sein als im eigentlichen Zustand.

    Gab es seitens des TVs ein Update in letzter Zeit?
    Kannst du versuchen den HDMI, der durch Kodi genutzt wird auf "PC-Mode" oder ähnliches umzustellen (falls das noch nicht der Fall ist).?

  • Hallo DaVu,

    es gab tatsächlich im Juli 2020 ein Update auf die Version 1361. Damit scheint es zusammen zu hängen. Eine Einstellung, die den Farbraum managed (wie PC Modus) gibts scheinbar nicht.

    Ich hab jetzt mal im KODI das Setting "reduzierten Farbraum verwenden" ausgemacht. Somit ist das Bild jetzt VOR dem Abspiele fast zu dunkel, aber während und nach dem abspielen siehts jetzt so aus, wie es vorher immer ausgesehen hat. Ist ein Workaround.. aber nervt.

    Was auch nicht mehr geht, dass Alexa den Fernseher ausschaltet, wenn ich die Gruppe Wohnzimmer ausschalte. Das ist aber ein eigenes Thema.

    Danke für nix Samsung.

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!