Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Keller die ConnectBox von Vodafone. Hierüber habe ich in meinem Haus per LAN Anschluss im EG meinen Raspberry Pi (Kodi) angeschlossen. Im DG habe ich, da dort das Wlan nicht ausreicht, einen Router installiert. Dieser ist auch per Lankabel mit meiner Connectbox verbunden (Access Point). Mein Desktop PC ist per Lan kabel am Router angeschlossen.
Ich kann per z.B.Filezilla auf meinen Pi zugreifen.Allerdings hätte ich gerne in Win10 den Pi in meinem Heimnetz angezeigt. Wenn ich nur in den Explorere die Netzadresse des Pi eingebe kommt keine Verbindung. Ist aber per Lan mein PC direkt an die Connectbox angeschlossen klappt das. Leider habe ich keine Ahnung von Netzwerken etc. Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt.
Mein Ziel wäre es ein Heimnetzwerk zu haben, egal ob Endgeräte direkt an die Connectbox angeschlossen sind oder indirekt über den Router im DG.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hätte auch in Google gesucht, leider fehlt mir hierzu das Stichwort.
Danke
Rasperry Pi nicht im WIN 10 Heimnetz - Acess Point
-
BenutzerPC -
7. August 2020 um 09:17 -
Unerledigt
-
-
Was ist das für ein Router?
Ich gehe Mal davon aus, das bei dem Router DHCP eingeschaltet ist und der Router einen eigenen Netzwerk Kreis aufmacht.....
zB ab 192.168.188.1
Du musst dafür sorgen daß der Router die IPs von dem Router im Keller bekommt.
Die Geräte müssen sich im gleichen Kreis befinden. -
-
Genau das ist das Problem. Reicht es dabei einfach nur DHCP beim Router auszuschalten?
-
Bei dem Router auf dem Dachboden
-
-
Genau, beim Dachboden Router die DHCP ausschalten. Allerdings funktioniert dann nix mehr? Benötige eine Anleitung.
-
Welcher Router ist das auf dem Dachboden?
Keine Anleitung auf Google gefunden?
zB
https://at.avm.de/service/suppor…ent-einrichten/ -
-
Hi
Sag uns doch bitte einmal was Du für Router hast, Welche Vodafone-Box und was hast Du auf dem Dachboden hingestellt?
Sind das beides AVM?
Dann den Vodavone als Mesh-Master einrichten (WLAN >Mesh > Mesheinstellungen
Den Router auf dem Dachboden als Mesh-Repeater
Was dazu im einzelnen zu tun ist steht auf der AVM-SeiteHast Du unterschiedliche Hersteller, dann kannst Du gerne die separate Konfig stehen lassen. Allerdings solltest Du dann für die beiden unterschiedlichen Netze eine statische Route setzen.
Also auf der Vodafone Box eine statische Route auf den Adressbereich des Dachbodenrouters und auf dem Dachbodenrouter eine statische Route auf den Adressbereich der Vodafone Box.
Beispiele hier: https://avm.de/service/fritzb…Box-einrichten/WICHTIG: Beide Router haben unterschiedliche Netzwerke
-
Also ich hab die Connect Box von Unitymedia bzw. jetzt ja Vodafone. KEINE Fritzbox.
Der Router im DG ist der Tenda F3 N300.ich habe meinen PC im DG direkt an den Tenda Route angeschlossen. Ich habe im Tenda DHCP ausgeschaltet und gedacht damit wäre ganz einfach gewährleistet, dass die Connect Box die IPs verteilt. So einfach geht es wohl aber nicht. Ich kann inzwischen nicht mehr auf den Tenda Router zugreifen. Habe dann erstmal wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Damit das ganze funktioniert: Muss ich den Tenda Router am WAN Anschluss mit der Connect Box verbinden oder an einem anderen freien Lan Anschluss. Hierzu konnte ich im Internet auch widersprüchliche Informationen finden.
Die Anleitung zum Vorgehen, die verlinkt wurde ist Fritzbox spezifisch und für meinen Teil nicht zu gebrauchen. Das Menü der Connetct box lässt im Kapitel DHCP nicht viel Möglichkeiten zu. -
-
Bei Tenda gibt es den "Bridge Mode", den musst du aktivieren.
-
Funktioniert der Bridge Mode nicht nur im Falle einer Repeaterfunktion. Ich habe das so verstanden, dass das Wlan Signal dann der Connect Box vom Tenda empfangen und verstärkt wird. Das Wlan der Connect Box reicht nicht von der Stärke um es am Tenda zu empfangen. Daher habe ich ja den Tenda direkt per Lankabel an die Conncect Box angeschlossen.
-
-
Auf Seite 28 steht etwas von wired wan.
https://www.tendacn.com/de/product/download/F3.html
Wenn DHCP aus ist und der F3 die IP von dem Kabel Router bekommt, dann musst du Mal schauen welche IP er bekommen hat und anschließend das WLAN an dem F3 konfigurieren.
Evtl steht darüber etwas in der Anleitung.
Bisher habe ich sowas nur mit den Fritz gemacht. -
Wieso nutzt du im DG überhaupt einen Router und keinen einfachen billigen Switch?
-
-
Wieso nutzt du im DG überhaupt einen Router und keinen einfachen billigen Switch?
Ich möchte gleichzeitig mit dem Router die Zimmer im DG mit Wlan abdecken.
-
Mein Tipp: Kauf dir eine günstige gebrauchte Fritz Box, da lässt sich sowas mE einfacher einstellen, bzw es gibt bessere Anleitungen im Netz.
-
-
Generell geb ich dir Recht, war auch meine erste Überlegung, hatte auch erst ne alte Fritzbox, die aber kaputt gegangen ist. Allerdings funktioniert der Tenda Router super, kostete nur 13€ und die Einstellung müsste meines Erachtens eine einfache Basiseinstellung sein und ist mE keine SuperSonder Extrawurst. Sobald ich wieder daheim bin werde ich die bis dato aufgeführten Tips und Hinweise mal ausprobieren.
-
So, hab´s geschafft. Es gibt einen Access Point Mode im Tenda. Hab diesen entdeckt (steht allerdings nicht in der 1seitigen Bedingungsanleitung, sonder bekommt man erst durch Recherche im Internet). Einziger Schönheitsfehler: Ich kann dem Router keinen Gerätenamen vergeben. Bei den verbundenen Geräten an der Connect Box steht "Unknown" und die IP Adresse. Hat man viele Geräte angebunden ist das etwas unübersichtlich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!