Wo zum Teufel sind die CD Art >Einstellungen geblieben ?

  • Hallo Leute,

    Wo zum Teufel sindf all die schönen Skins geblieben, die cdart darstellen bzw. anzeigen konnten ? Ich habe zig Monate gebraucht meine Alben zu vervollständigen - und jetzt ? Oder hat sich da etwas grundlegendes geändert ? Wo finde ich die entsprechende Einstellung in der SkinKonfiguration ?

    Bisher habe ich das immer so einsortiert:

    Artist
    poster.jpg
    fanart.jpg
    Artist-Album
    cover.png
    folder.jpg
    cdart.png
    Track.xyz

    Leider habe ich bisher noch keinen Skin gefunden, der das noch darstellen kann, ich weiß das es aber geht !? Das heisst, es gibt Skins, die die CD anzeigen, aber die ist beschriftet und nicht die origanale (lokale) cdart. Wurde das an externe Scripts ausgelagert ? Übersehe ich etwas ?
    Wer kann mir kurz auf die Sprünge helfen ? Vielen Dank im Voraus.

  • AeonMQ8 für Kodi 18

    Ggf brauchst du dafür noch das ArtworkBeef add-on. Das hat mir am ehesten geholfen, auch wenn ich den Skin aktuell nicht nutze, da ich alles schon auf Kodi 19 habe

  • Mach dir keinen Kopf. Kodi 19 (also als "stable release") ist noch ganz weit weg. Beschäftige dich in aller Ruhe mit Kodi 18.

    Selbst für AeonMQ wirst du eine Weile brauchen, da der Skin schon wirklich sehr komplex ist. Dafür aber einer der schönsten, die ich bisher gefunden habe (wenn auch hier und da ein wenig Fehlerhaft).

  • Beschäftige dich in aller Ruhe mit Kodi 18.

    Mir bleibt nix anderes übrig ...

    da der Skin schon wirklich sehr komplex ist.

    Das stimmt wohl, teilweise stehe ich da und schau wie das Schwein ins ... Muss ich erst studieren um den zu verstehen ?

    Was ich gerade gefunden habe .... Mit diesem ArtworkBeef, also ich hab da keine Einstellungen oder Dialoge zum Einstellen gefunden ... Aber beim lesen im Wiki fiel mir auf, dass der Typ bei den Namenskonventiuonen weitgehend so beschrieben hat, wie ich es habe - bis auf cdart.png Der Author nennt das discart.png Really ? Echt jetzt ? Muss ich jetzt alle Dateien umbenennen ? is nicht wahr, oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von pritt (6. August 2020 um 21:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe bei mir für die DVD Cover auf jeden Fall alles in discart.png

    Gleiches gilt wohl auch für Alben: https://kodi.wiki/view/Music_art…itional_Artwork

    Und der Typ hat ein großartiges Add-on geschrieben. Es ist ein Programm-Add-on, welches entsprechend Artwork in die Bibliothek integriert.

    Weiter bitte discart.png nicht mit diskart.png verwechseln. Siehe das "c" und das "k"

  • Gleiches gilt wohl auch für Alben: http://kodi.wiki/view/Music_art…itional_Artwork

    na ganz super ... Dann brauch ich ein Script, welches ich über die Quellen vom NAS jagen kann, was mir cdart.png als Kopie anlegt und in discart.png umbenennt ! Kopie deshalb, weil dann bei Kodi 20 wieder alles anders ist ... Seit wann ist das den n nicht mehr cdart.* ????? Wer jetzt schreibt: Schon Jahre .... ähm ... never touch a running system !

    Weiter bitte discart.png nicht mit diskart.png verwechseln. Siehe das "c" und das "k"

    Ja, das ist (mir) klar - beim schreiben und wechseln zwischen englisch und deutsch vertippe ich mich schnell.

  • Die älteste Diskussion darüber im Team-Channel habe ich aus 2018 gefunden.

    Na ganz klasse .... Wenn die jungen Leute dann erst mal etwas älter sind, also um die 50, dann werden sie auch merken dass Zeit relativ ist ... und sich wünschen, dass die Welt etwas innehält. *hust* Ich könnte wetten, dafür, also für die Umbnennung gab es einen *gewichtigen" Grund ? Oder Langeweile ? Nun ja, irgendwie muss ich mit der Situation umgehen ... Wer also eine Idee hat, wie ich ein paar tausend cdart.png kopiere und umbenenne, oder gleich umbenenne in discart.png, der darf mir gern einen Tipp geben. Die Scriptkiddys sind bestimmt schon im Bett. Das Script sollte möglichst von einem Linux PC aus oder der Windows Kiste im Netzwerk funktionieren und weit in Unterverzeichnisse abtauchen können. Direkt auf dem Nas möchte ich ungern herumfuhrwerken, da steckt sehr viel Lebenszeit drin. Dankeschön.

  • Hallo pritt,

    die Aufgaben könnte der TotalCommander meistern.
    Einfach über das Menue: Datei das Mehrfach-Umbenennungs-Tool aufrufen.
    Da kannst Du suchen und ersetzen anwenden.

    Das geht auch über mehrere Verzeichnisse, entfernte Verzeichnisse per FTP, SMB und geht im Handumdrehen.

    Aber bitte teste das nicht gleich scharf sondern teste es erst einmal auf einem "Test Verzeichnis auf dem Rechner damit Du Dich damit vertraut machst bevor etwas schief geht.

    Gruß Joerg1909

  • @Joerg1909

    Vielen Dank ! Ich schau mir das gleich mal an. Klar, wenn ich teste, dann erst mal einen Ordner oder ein Testfile. An der Medienbibliothek auf dem NAS hängen Lebensjahre ... Bisher bin ich gescheitert an Netzwerkunterstützung für ein solches Script o.ä.

    Nachtrag:

    Danke @Joerg1909, der Total Commander macht genau das, was ich will - übers Netzwerk und sehr akkurrat. Getestet an einem Ordner - funktioniert. Sehr praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (7. August 2020 um 07:41) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Na ganz klasse .... Wenn die jungen Leute dann erst mal etwas älter sind, also um die 50, dann werden sie auch merken dass Zeit relativ ist ... und sich wünschen, dass die Welt etwas innehält. *hust* Ich könnte wetten, dafür, also für die Umbnennung gab es einen *gewichtigen" Grund ? Oder Langeweile ? Nun ja, irgendwie muss ich mit der Situation umgehen .

    Nur weil du etwas nicht verstehst ist also diese Änderung sinnlos und man hat es ausschließlich gemacht um andere zu verärgern? Vielleicht solltest du drüber nachdenken in deinem Alter (und ich denke du bist in einem gehobenen Alter) deinen Ton ein wenig anzupassen,

    Ich bin Sysadmin unter Linux und das, was du machen möchtest ist mit einem Einzeiler erldigt....find..pfad..dateiendung..exec....regex...fertig

    Aber nach der Ansprache oben kanst du das in deiner wertvollen Zeit selbst ergooglen.

  • @DaVu

    Hey bleib cool, Meine Aussage war mehr ironisch oder eben ein Stück weit sarkastisch gemeint. Ich wollte damit niemanden auf die Füsse treten. Also Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Natürlich, in einem realen Gespräch hättest Du das anhand des Tonfalls verstanden und geschmunzelt - im Netz ist das etwas doof, Mimik und Gestik oder eben so etwas wie Ironie herüberzubringen, ich bin kein Freund von bunten, blinkenden Emojis. Das mit der Zeit ist allerdings ernst gemeint. Es geht vieles viel zu schnell in dieser Welt. Und klar, der Begriff "discart" beschreibt und umfasst sehr viel besser mehr oder weniger alle "Scheiben", von CD über DVD, BluRay und SACD. Insofern, aus ästhetischer Sicht gut, aus praktischer Sicht ? Wahrscheinlich gab es da noch mehr Gründe - ich stecke da nicht drin. Also nicht´s für ungut, so wie Du den Satz aufgefasst hast, war er gar nicht gemeint.

    ist mit einem Einzeiler erldigt....find..pfad..dateiendung..exec....regex...fertig

    ich weiß ... das das geht. Ich nutze Linux und wurschtle mich durch, heisst nicht, ich beherrsche die Konsole blind. Das wäre dann Anmaßung und Selbstüberschätzung (siehe auch Aussage pro / Contra besser / schlechter machen) Und man sollte so etwas (auf der Konsole) auch nur machen, wenn man eben weiß wie es geht.

    Aber nach der Ansprache oben kanst du das in deiner wertvollen Zeit selbst ergooglen.

    Abgesehen von der Ansprache, es ist unter Umständen gar nicht notwendig die Dateien umzubenennen. Das von Dir gennannte Addon ArtworkBeef akzeptiert auch cdart.png Zumindest habe ich das gestern mit einem Rechtsklick (Kontextmenü) im Musik Archiv für ein Album hinbekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann dauerhaft oder nur temporär ist. Muss ich schauen. und eine globale Einstellung für alle Alben scheint das nicht zu sein. Der Skin MQ 8 ist wirklich sehr komplex, ich muss damit erst mal zurechtkommen. Ach ja .... Google kann hilfreich sein, ist aber auch nicht immer die beste Lösung. *zwinker*

    So, zurück zum Thema....

  • don:

    Ich denke Du hast recht, warst aber mit dem Statement schneller - weil ich habe nebenbei Kaffee getrunken. *zwinker*

    Das mit dem suchen & umbenennen hat sich erst mal erledigt, ich würde dafür den TC nehmen. Andere Dinge, die ich probiert habe waren entweder nicht netzwerkfähig oder störten sich an unicode auf dem NAS. Ich *arbeite* zumeist vom Windows PC aus über SSH bzw. mit Freigaben auf den Linux Kisten, und ich bin eher der "visuelle Dialogorentierte" Typ, da kommt mir der mc (lach, der falsche, aber ich liebe ihn) TC ganz gut entgegen.

  • ... wer lesen kann ist klar im Vorteil

    dieses Addon "Artwork Beef" bietet sogar eine Unterstützung für das automatische Umbenennen von cdart.png in diskart.png ...
    Quelle: Artwork Beef Dokumentation

    An option to rename artwork files
    If you have a Linux computer with Perl installed, here is a collection of commands to renamesome artwork files from Artwork Downloader to Kodi file names. Moving extrafanart and extrathumbsis a bit more work. Only do this if all of your media management tools support the new names,Artwork Beef will support both for some time yet. These commands are just “dry runs” that willprint out what the rename would do, remove the -n option from each line to actually rename the files.

    # For movies and TV showsfind /path/to/media/ \( -iname "logo.png" -o -iname "*-logo.png" \) -exec rename -n 's/logo.png$/clearlogo.png/i' '{}' \;find /path/to/media/ \( -iname "disc.png" -o -iname "*-disc.png" \) -exec rename -n 's/disc.png$/discart.png/i' '{}' \;find /path/to/media/ \( -iname "character.png" -o -iname "*-character.png" \) -exec rename -n 's/character.png$/characterart.png/i' '{}' \;

    # Music videos and the music libraryfind /path/to/media/ \( -iname "cdart.png" -o -iname "*-cdart.png" \) -exec rename -n 's/cdart.png$/discart.png/i' '{}' \;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!