Hallo,
ich nutze seit ca. 6 Jahren einen CIR von CoHaus an meinem ASRock B85m Pro 4 und habe den CIR vor Jahren wie hier bzw. hier beschrieben damals angeschlossen. Alles funktionierte jahrelang ohne Probleme. Seit gestern reagiert mein HTPC nicht mehr auf meine Fernbedienung. die FB funktioniert, da sie den TV einschaltet. Ansonsten funktioniert der HTPC auch wie gewohnt nur eben nicht mehr per FB.
Ein Blick in den Gerätemanager zeigt nichts von einem CIR. Also habe ich mal ins BIOS geschaut. Da das alles doch schon länger her ist bin ich mir nicht mehr so sicher, aber so wie ich es noch weiß, war nach dem Anschluss des CIR am MB im UEFI dann eine neue Zeile mit CIR aufgetaucht, die man dann enablen konnte und so den CIR aktiviert hat. Jetzt habe ich im UEFI nichts mehr zu CIR finden können.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob mein CIR defekt ist oder mein MB oder was anderes Schuld daran ist...
Meine Theorie: CIR Diode oder Transistor defekt -> MB erkennt nicht, dass was am Port hängt -> UEFI blendet CIR wieder aus -> keine Funktionalität mehr
Ideen?
Danke für eure Hilfe!!