Hallo,
bekanntermaßen lassen sich dts- und wav-Dateien nicht vertaggen, weshalb ich diese zu flac-Dateien (verlustfrei) konvertiert habe.
Diese nunmehr vertaggten Dateien haben allerdings den Nachteil, dass diese auch bei der Einstellung "Pass-Through" in den Audio-Systemeinstellungen von KODI vom AV-Receiver lediglich als PCM-Dateien erkannt werden.
Die originalen dts- bzw. wav-Dateien werden von Kodi einwandfrei durchgeschleift und der AV-Receiver zeigt auch das korrekte Format (z.B. "DTS") an.
Da der Effekt sowohl unter Windows (Desktop-PC) an einem Yamaha-AV-Receiver als auch unter Linux (LibreELEC auf Zotac-Box) an einem aktuellen Denon-AV-Receiver auftritt, scheint dies wohl ein generelles Problem zu sein.
Also entweder habe ich keine vertaggten Audio-Dateien und Pass-Through funktioniert oder die Dateien werden vertaggt und KODI leitet die bereits decodierten Dateien im "PCM-Format" an den AV-Receiver.
Mein Ziel ist es jedoch, die Dateien zu vertaggen und dem AV-Receiver den Job der Decodierung zu überlassen.
Hat jemand eine zielführende Lösung gefunden oder ist mein Wunsch tatsächlich zu exotisch?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
jacky_smith