5.1 dts-/wav-Dateien vertaggen (flac) und per Pass-Through an AV-Receiver

  • Hallo,

    bekanntermaßen lassen sich dts- und wav-Dateien nicht vertaggen, weshalb ich diese zu flac-Dateien (verlustfrei) konvertiert habe.
    Diese nunmehr vertaggten Dateien haben allerdings den Nachteil, dass diese auch bei der Einstellung "Pass-Through" in den Audio-Systemeinstellungen von KODI vom AV-Receiver lediglich als PCM-Dateien erkannt werden.
    Die originalen dts- bzw. wav-Dateien werden von Kodi einwandfrei durchgeschleift und der AV-Receiver zeigt auch das korrekte Format (z.B. "DTS") an.

    Da der Effekt sowohl unter Windows (Desktop-PC) an einem Yamaha-AV-Receiver als auch unter Linux (LibreELEC auf Zotac-Box) an einem aktuellen Denon-AV-Receiver auftritt, scheint dies wohl ein generelles Problem zu sein.
    Also entweder habe ich keine vertaggten Audio-Dateien und Pass-Through funktioniert oder die Dateien werden vertaggt und KODI leitet die bereits decodierten Dateien im "PCM-Format" an den AV-Receiver.

    Mein Ziel ist es jedoch, die Dateien zu vertaggen und dem AV-Receiver den Job der Decodierung zu überlassen.

    Hat jemand eine zielführende Lösung gefunden oder ist mein Wunsch tatsächlich zu exotisch?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    jacky_smith

  • ich bin doof, was heisst "vertaggt"?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • @jacky_smith

    Evtl habe ich dich ja falsch verstanden....aber wenn du eine audio CD als FLAC rippst und taggst und diese an den AVR übermittelst, dann wird dieser mE auch PCM und nicht FLAC anzeigen....von daher ist die Anzeige mE korrekt....

  • Das ist mir schon klar....welche Anzeige erwartest du denn am AVR ? FLAC 5.1.....? Kann mir kaum vorstellen daß er das macht, also wird er bei einem unkomprimiertem Signal PCM anzeigen...

  • Ich ging bislang davon aus, dass Kodi die flac-Datei entpackt und dann an den AV-Receiver sendet.
    Aber mittlerweile glaube ich eher, dass die Datei in keinster Weise von Kodi angetastet wird, sondern direkt an den Receiver geht.
    Und dieser sieht dann natürlich erstmal ein PCM-Signal.

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen.

    Gruß jacky_smith

  • Ich ging bislang davon aus, dass Kodi die flac-Datei entpackt und dann an den AV-Receiver sendet.

    Dem ist auch so.
    Es gab mal eine Kodi-Version (14?), bei der man MP3 Passthrough aktivieren konnte. Mein Amp kann mp3, aber per Toslink hat er es nicht angenommen.
    Ich kenne auch keinen Amp, der das kann.
    PCM ist also richtig. Das entpackte Ergebnis aus der FLAC oder MP3 oder was auch immer.

    Bei DTS kannst du in den Settings DTS-Passthrough aktivieren. Das ist dann System/Audio.
    Das geht aber auch nur, wenn du mehr als 2.0 in der LS-Konfiguration eingestellt hast.
    DTS-HD und dergleichen ist nur dann sichtbar, wenn HDMI als Outputdevice vorhanden ist. SPDIF oder COAX können das nicht durchreichen.

  • Danke nochmals für die Ergänzung.
    In KODI habe ich bei den System-Einstellungen/Audio als Ausgabegerät „ALSA: HDA Intel PCH, DONDENON-AVRHD on HDMI #2“ ausgewählt. Die gleiche Einstellung dann auch bei Passthrough.
    Das ist auch der einzige Treiber, bei dem ich am Denon-AVR über die HDMI-Verbindung ein hörbares Signal erhalte.
    Der AVR-Receiver nimmt dann nach dem Entpacken der flac-Datei offensichtlich die korrekte Decodierung des Signals vor, so dass die LS-Anlage auch wunschgemäß funktioniert.

    Ich hatte also bereits das gewünschte Ergebnis - ohne es (mangels technischem Background) zu wissen.

    Gruß
    jacky_smith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!