3d-Wiedergabe unter Lubuntu?!

  • Hallo Leute,
    hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt. Habe ein Problem mit der 3d-Wiedergabe in Lubuntu. Da es das Problem in Windows offenbar nicht gibt, wird das Linux-Unterforum hoffentlich passen?
    Meine Konfiguration schaut folgendermaßen aus:

    ASRock J5005-ITX with Intel Pentium Silver J5005 and UHD Graphics 605
    Lubuntu 20.04
    Kodi 18.7
    Projector Panasonic pt at6000 (3d-ready)

    Und das Problem ist schnell beschrieben:
    Ich möchte gern halfSBS und halfTAB mkv's abspielen und mit dem 3d-Projektor ansehen. Dazu sollte Kodi die mkv's in ein frame-packing-Signal übersetzen, das der Projektor dann in 3d ausgibt. Das funktioniert aber leider nicht.
    Wenn ich eine entsprechende Datei abspielen will, kann ich mir in einem Menü die gewünschte Wiedergabeart aussuchen und wähle dort "hardware-based" aus. Leider bekomme ich damit bloß ein 2d-Bild, aber kein 3d-Bild. [ac]

    Leider hab ich nun keine Ahnung woran das liegen kann, wie gesagt, in Windows funktioniert die Sache lt. Kodi-Forum. D.h. in Linux fehlt irgendein spezieller Treiber, oder die Sache wurde einfach nicht ordentlich in Kodi implementiert?
    Wäre toll, wenn jemand, der sich in der Angelegenheit auskennt, ein wenig Licht in die Sache bringen könnte! [bs]
    Habs schon im offiziellen Kodiforum versucht:
    Kodi-Thread
    und ein Ticket im Github-Bugtracker erstellt, aber scheinbar interessieren sich dort nicht mehr allzuviele für 3d?!

  • Schade, daß hier keiner etwas weiß. [bn]
    Im offiziellen Kodi-Forum hat sich aber offenbar ohnehin rausgestellt, daß allgemein in Linux der passende Treiber für die Übermittlung von frame-packing-Signalen fehlt.
    Ist mir zwar schleierhaft wie es das geben kann - die entsprechenden HDMI-Richtlinien gibts immerhin seit mehr als 10 Jahren - aber hilft wohl nix. Heute wird sich wohl kein Entwickler mehr davon überzeugen lassen, den passenden Code zu implementieren.

  • Naja,
    deutlich leichter gesagt als getan!
    Bin nicht gerade ein Linux Profi. Bin schon froh, wenn ich das Ding so einigermaßen bedienen kann.
    Von entwickeln leider sehr weit entfernt. [bw]

  • Sieht doch so aus als ob Du im Kodi Forum alle Antworten bekommen hast:

    Solange Du nur half SBS/TAB material hast brauchst Du ja kein Frame-packing: Es geht ja keine Aufloesung verloren, wenn Du das half SBS/TAB ohne frame-packing abspielst und dann auf dem Projektor SBS/TAB waehlst. Frame-packing waere halt nur bequem, weil Du dann nicht am Projektor einstellen musst.

    Wie im Kodi Forum gesagt: gibt wohl keinen support in den Xwindows tools/apis die kodi verwendet um frame-packing einzustellen. Hab glaube ich frueher mal leute gesehen, die das mit software basteln usw rumgehackt haben, aber davon ist halt nix in den offiziellen Kodi distros reingekommen. Vor allem halt, weil es sich nicht lohnt fuer das bisschen bequemlichkeit.

    Nur wenn Du voll aufgeloestes BD 3D Material hast wuerde es Aufloesungsgewinn bringen, aber das Material liegt halt normal als MVC vor, und MVC gibts nicht im plattformunabhaengigen Kodi weil die Kodi leute meinen, dass das dann Teil von ffmpeg sein muesste, und die ffmpeg leute moegen die alten MVC patches fuer ffmpeg nicht, weil das nicht in deren irgendwie unerklaerlich komplizierte Softwarestragie passt, weil angeblich das komplette Design dafuer nicht passt.

    Wenn ich mir das alles recht ueberlege haette ich Skybird auf dem anderen Thread doch nicht bitten sollen, die Erde nicht zu zerstoeren. Beim Thema 3D ist das irgendwie die einzige Loesung.

    [aq] [dy] [cl] [bz] [ck]


  • Wenn ich mir das alles recht ueberlege haette ich Skybird auf dem anderen Thread doch nicht bitten sollen, die Erde nicht zu zerstoeren. Beim Thema 3D ist das irgendwie die einzige Loesung.

    [aq] [dy] [cl] [bz] [ck]

    Ja, sieht so aus als wärs tatsächlich die einzige Linux-3d-Lösung...
    Will auch gar nicht weiter rumjammern, weils ja eh keinen Sinn macht.
    Es ist mir bloß unverständlich, warum das Format nicht einfach integriert wurde wie viele andere auch. Immerhin - 24p und HD wurden ja berücksichtigt. So ein Glück! [bo]
    Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche, wenn auch nicht sehr befriedigende, Erklärung! [az]
    Achja, nochwas zum Thema:
    SBS läßt sich am Projektor gut einstellen und wiedergeben, bei TAB spinnt er aber rum und macht kein vernünftiges Bild. Vielleicht eine Panasonic Eigenart?
    Ist mir aber eh egal - 3d-Material werd ich dann wohl weiter über den uralten Mede8er 600 abspielen. Der kann sogar problemlos MVC. Ein Wunder... [ai]
    Und ja natürlich - alles nur Bequemlichkeit. Die Menüführung beim Mede8er ist echt mies im Verhältnis zu Kodi. Aber hilft ja nix.

  • Als Alternative geht immer noch MVC mit Kodi unter LibreElec auf einen Raspberry Pi3, da die integrierte GPU (Mali) sowas per Hardware ausgibt. So mache ich das hier zu Hause. Auf dem Pi4 soll das nicht gehen - da (noch) nicht implementiert. In Ermangelung eine Pi4 kann ich das allerdings nicht testen. 3D in MVC funktioniert dagegen auf einem Pi3 definitiv. Nebenbei geht dann auch CEC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei projektoren haengt bei mir halt immer ein windows 10 pc dran mit RF tastatur, und da gibts dann zwei kodi's, den alten 18.2? glaube ich, der das mvc build hat und damit 3d macht, und einen aktuellen kodi fuer alle anderen programme. und sowieso desktop/browser etc.. das ist am flexibelsten/bequemsten. Muss man halt mindestens 8 GB haben IMHO damit das gut geht, besser 16. Zuerst waren die pcs halt auch groessenordnung j4005, jetzt sind es ryzen evt. noch mit nvidia karte so dass man da auch gamen kann.

    Ich fange glaube ich zu heulen an, wenn irgendwann mal der alte mvc build fuer windows 10 nicht mehr auf einem aktuellen windows 10 laeuft. mal gucken wie lange das bis dahin dauert.

    An Fernsehern die zu klein sind das man dort mit dem desktop arbeiten will haengen halt raspis dran mit nur kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!