Hi,
warum gibt es unter "Kodi für Windows" einen Boardbereich für "Allgemeine Windows Probleme", nicht aber ein "Allgemeine Linux Probleme"? Bwäh, dann müsst ihr damit leben, dass ich das jetzt hier reinposte
Mein OMV läuft nicht mehr stabil. Im Moment hoffe ich, dass sich nur die SSD mal verschluckt hat, und irgendwo was falsch geschrieben hat. Auf jeden Fall steht da ein defekter Sektor zum austauschen an und es gibt hin und wieder mal einen Lesefehler.
Ich wollte sowieso OMV aktualisieren, dann gibts halt jetzt erstmal eine Neuinstallation nachdem ich die Platte mal mit H2testw vollgeschrieben habe. Um dann doch ggf. zurückspielen zu können, bzw. mal nachgucken zu können, wie was konfiguriert war, würde ich mir gerne die aktuelle Installation klonen, also mit Clonezilla gebootet.
Erster Versuch war doof, Clonezilla hat sich wohl an dem defekten Sektor verschluckt und abgebrochen.
Zweiter Versuch in die Experteneinstellungen, dort die Optionen -resuce und -fcsk aktiviert, ansonsten alles so gelassen. Die ersten GB liefen super durch, irgendwann kam der defekte Sektor und ab jetzt tröpfelts nur mit <100MB/min (MINUTE!), die Restzeit zählt hoch und nicht runter und... *arg*
Default läuft das Dingens wohl mit Partclone, da wären wohl auch Partimage und dd möglich. Wenn ich abbreche verliere ich ~24h clonen, würde sich das rentieren um es dann lieber z.B. mit dd nochmal zu versuchen?