Liebe Kodi Gemeinde.
Unser Wohnzimmer Media Center läuft seit dem Wechsel von MCE auf Kodi ohne nennenswerte Probleme. Vor einigen Wochen klappte dann EPG nicht mehr und ich nahm dies zum Anlass von TV Mosaik auf DVB Viewer inkl. DVB Server umzusteigen. Die Hardware wurde nicht geändert, den Server brauche ich weil ein weiterer Klient auf einem Raspberry im Schlafzimmer läuft und ich gerne mal auf dem Balkon TV schaue.
Seit dem Umstieg habe ich nun folgendes Problem. Jeder TV Sender, egal ob 720p, 1080i oder SD "blitzt" beim schauen immer mal kurz auf. Mir scheint, es ist ein Frame oder mehr, aber weit weniger als 1 Sekunde. Manchmal kann ich während des Blitzes kurz den Desktop sehen. Das hat auch meine Frau bestätigt. Dieses Phänomen wiederholt sich den ganzen TV Abend mit unregelmäßigen Abständen. Mal sind es nur wenige Sekunden, mal mehrere Minuten, bis zu 20 Minuten und mehr. Es nervt jedenfalls.
Was habe ich schon versucht und alles ohne Erfolg:
- Anstelle der Intel on Board Grafik 4000 eine NVIDA Grafikarte (210) eingesetzt.
- Time shift Buffer auf ein anderes Laufwerk (SSD) umgeleitet.
- Verschiedene Einstellungen Im Server und in Kodi verändert, jeweils ohne Auswirkung.
Die folgenden Maßnahmen zeigten vollen Erfolg, d.h. völlig ohne "Blitzen".
- TV anstelle über Kodi im DVB Viewer angeschaut.
- Video über den Browser geschaut (diverse Quellen).
- TV auf dem Raspberry Kodi Klient geschaut.
Wegen der letzten drei Punkte schließe ich den Fernseher, das HDMI Kabel und sonstige PC Hardware aus. Der Prozessor ist ein i5.
Die Schlinge zieht sich immer mehr um Kodi und DVB Viewer (Server) zu, wobei der Schwerpunkt bei Kodi liegt.
So, jetzt ist mein Latein am Ende. Wer hat noch eine Idee um den Fehler einzukreisen oder besser wer hat die Lösung zum Abstellen des Problems?
Liebe Grüße
efroggy