Filme werden plötzlich nicht mehr wiedergegeben

  • Hallo,

    hatte leider auch das Problem mit meiner Fritz Box 7490. Egal ob mit dem FireStick 4k oder mit der NVIDIA Shield TV Pro , die Filme hatten ständig Abbrüche bei der Wiedergabe mit Kodi.
    Habe hier im Netzwerk alles verkabelt, bis auf den Stick. Alle Files liegen auf einer WDmyCloud oder einer Synology.
    Nach dem Downgrade der Fritz Box auf 7.12. alles wieder bestens.
    Leider konnte ich die Wiederherstellungsdatei für die Fritz Box nicht verwenden, da die Versionsnummer nicht passte. :(

    Jetzt alles wieder normal.

    Mal sehen ob sich AVM bei Ironheiner meldet.

  • Hallo,
    der Support hat folgendes geantwortert und mir noch den Tipp gegeben eine Fritz Labor Version zu installieren. Die hat leider nicht geholfen. Von Windows komme ich per SMB auf den Share, muss aber jedes mal neu den Fritzbox Benutzer und PW eintippen. Von Android habe ich jetzt keine Probleme mehr.

    "Ich fasse kurz zusammen, es gibt also nicht mehr die sporadischen
    Zugriffsprobleme mit einzelnen genutzten Clients wie ursprünglich
    beschrieben, sondern ein spezieller Client (der Pi mit Kodi drauf) kann
    gar nicht mehr auf die SMB-Freigaben der FRITZ!Box zugreifen. Das
    klingt jetzt erstmal nicht mehr nach einem FRITZ!Box Problem, wenn
    andere Clients gehen und nur einer ein Problem hat."

    Momentan spiele ich meine Medien über UPnP ab. Das funktioiert noch. Ich habe OSMC auf dem Pi und die Tage kam ein umfangreiches Update auf Kodi 18.8, hat aber leider nicht geholfen.
    Hat jemand mal versucht unter Linux einen Fritzbox SMB Share einzubinden? Würde mich mal interessieren ob es ein Kodi oder ein Linux Problem ist.

    Viele Grüße
    Markus

  • Der AVM Support hat das im Log meiner FritzBox gefunden:

    24.10.20 15:59:30 Anmeldung des Benutzers Donald am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.xxx.xx gescheitert (Kennwort falsch). [84 Meldungen seit 24.10.20 15:57:22]

    Das PW des FritzBox Benutzter habe ich schon lange nicht mehr geändert. Weder in der FritzBox, noch in Kodi.

    Unter Kodi kann ich das SMB PW gar nicht ändern. Ich finde den Dialog nicht, bzw wird mir nicht angezeigt. D
    Auch eine neue SMB Quelle hinzufügen funzt nicht, siehe Screenshots
    Ich bin ein wenig ratlos.....

  • Ich hatte auch plötzlich Probleme mit meinem Fritz!NAS, die durch das neue Fritz!OS (z.Zt. 7.21) gekommen sind, die ich allerdings lösen konnte.

    Fakt ist, dass das neue Fritz!OS ab 7.20 endlich SMB > v1 unterstützt. Aus diesem Grund sollte Kodi schon einmal aktuell sein (momentan 18.9).

    Am besten richtet man unter Fritz!OS einen Benutzer mit Passwort für Kodi ein und vergibt die notwendigen Rechte auf das Fritz!NAS.

    - Dann würde ich in Kodi unter Einstellungen / Dienste / SMB-Client die minimale SMB-Version auf SMBv2 und die maximale auf SMBv3 stellen.
    - Jetzt über die EInstellungen zum Dateimanager und dort eine neue Quelle hinzufügen
    - Beim Durchsuchen NICHT! Windows-Netzwerk (SMB) auswählen, sondern Netwerkfreigabe hinzufügen.
    - Im aufkommenden Dialog das Protokoll SMB wählen, unter Server die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen (z.B. 192.168.178.1 - keinen Namen wie fritz.nas, fritz-nas o.ä., auch wenn diese mit einem ping aufgelöst werden können) unter Benutzername den neuen Kodi-Benutzer und (wie sollte es anders sein) unter Passwort das neue Passwort des Kodi-Benutzers eintragen. Wenn man den Pfad der Freigabe kennt (z.B. http://FRITZ.NAS/Disk) kann man diese auch noch eintragen.
    - Das Ganze dann mit einem Namen wie Fritz!NAS speichern und als Medienquelle benutzen.

  • Danke @Mich für den Tipp mit der Netzwerkfreigabe. Das funktioniert super und ich kann endlich wieder ganz normal Kodi nutzen ohne über UPNP zu gehen.

    Ein Problem gibt es aber immer noch. Sporadisch klappt der Zugriff auf die SMB Freiabe von Kodi nicht. Dann muss ich einmal den Mediaserver in der Fritzbox aus und einschalten oder wenn das nicht hilft die Fritzbox rebooten.

  • Hmm, hört sich so an, als würde die FritzBox die Platte nicht aus dem Powersave aufwecken. Stell doch einmal zum Testen in Kodi unter Einstellungen/System/Energiesparen die Option "Versuchen, entfernte Server beim Zugriff zu wecken" ein - auch wenn dann eine Fehlermeldung auftaucht, dass die MAC-Adresse der IP XYZ nicht festgestellt werden kann.
    Du kannst aber auch testen, ob sich das Verhalten der FritzBox verbessert, wenn du in der FritzBox-Oberfläche unter Heimnetz/USB\Speicher/USB-Einstellungen die Energiesparfunktion für USB-Festplatten verlängerst.

    Viel Glück!

  • Nee, das hat nicht geholfen. Ich glaube auch nicht das es an der Energiesparfunktion liegt. Über UPNP kann ich meine mp3's immer abspielen. Das hat irgendwas mit dem SMB Protokoll an FritzOS 7.20 zu tun.
    Aktuell z.b. funzt der Zugriff von Kodi und von meinem Android Handy nicht. Vom Lappi per Netzwerkfreigabe kann ich auf das FritzNas zugreifen.
    Mein Ticket beim AVM Support ist immer noch offen. Am Montag nach meinem Beitrag hier hatte ich dem Support geantwortet. Mal abwarten was die jetzt schreiben.

  • FritzOS 7.21 --> So,, ich habe Kodi 18.9 neu installiert und habe mit dem reinen Kodi, ohne Repository´s, ausprobiert ob ich das Nas hinzufügen kann über SMB.Dies hat funktioniert! Geschaut ob die Filme vom Nas abgespielt werden, dies hat auch funktioniert!
    Dann habe ich wieder mein - Banned Wizard entfernt, die Moderation - installiert, und siehe da, keine Filme wurden mehr abgespielt, nur 1 Sekunde so in der drehe.

    Ergo liegt es an irgendein Repo das verhindert das Filme abgespielt werden.

    Jetzt habe ich Kodi neu installiert und alles was ich benötige (- banned Addon entfernt, die Moderation -, Mimic skin u.s.w.) einzeln installiert ohne ein Wizard zu benutzen.

    Alles funktioniert ohne probleme.

    SMB, Filme abspielen alles i.O.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. Februar 2021 um 11:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!