Servus,
Irgentwie finde ich das Thema Photovoltaik in Verbindung mit einem Plugin Hybriden ja doch recht nerdig
Und da ich plane eine 10Kwp Anlage in Kombination mit einem 20Kwh Speicher anzuschaffen frag ich mich ob es hier Leute gibt die sowas schon haben.
Der Grund für die Überlegung ist eine erforderliche Neuanschaffung eines PKW's für meine Frau.
Aktuell fährt Sie einen Golf VII mit einem Verbrauch von ca 7l/100km.
Sie hat einen täglichen Arbeitsweg Landstraße von ca 33Km(einfache Strecke) also ~65Km pro Tag, da sie auch Samstags arbeiten muss sind das im Monat 27Arbeitstage × 65Km, also ~1750Km im Monat.
Sie muss nach Adam Riese monatlich ~120L Benzin für 160Euro Tanken. (ohne private Strecken)
Jetzt kommt die Überlegung eines Plugin Hybriden ins Spiel, im Raum steht ein Mercedes A 250E welcher eine 15,6Kwh Batterie mit einer Reichweite von ca 70Km hat.
Da die Kilowattstunde Brutto ca 31Cent aktuell kostet (steigend), würde die Komplettladung 15,6Kwh x0.31Eur also 4,84 Euro am Tag bzw 4,84Eur x 27Arbeitstage also 130Euro Strom im Monat kosten, wäre 30Euro monatlich gespart, ist geschenkt....
Deshalb das ganze in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage und 20Kwh Speicher welcher das Auto abends ab 19Uhr laden soll.
Meint ihr das macht Sinn?
Bin auf eure Antworten/ Erfahrungen gespannt.