Bildschirmschoner bei Musikwiedergabe

  • Hallo Leute,
    wenn ich den Bildschirmschoner aktiviere, schaltet sich dieser auch bei der Musikwiedergabe ein. Ich benutzte Artistslideshow und möchte, dass das dieses gezeigt wird.

    Ich verwende den Bing-Bildschirmschoner und finde den eigentlich ganz cool, so dass ich ihn nicht so gerne deaktiveren möchte.

    In den Bildschirmschonereinstellungen habe ich bereits "nutze bei Musikwiedergabe die Visualisierung" ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Gibt es vielleicht eine Einstellung, mit der dies möglich ist?

    Gruß

    Norberto

  • Hallo, ich habe Kodi unter anderem auch auf einem raspbian os 64bit laufen, es ist ein vollwertiges Betriebssystem mit allen nötigen Apps, auch ein PiHole verrichtet klaglos seinen Dienst.
    Unter dem System selbst habe ich über den Bildschirmschoner (xscreensaver) den Bildschirmschoner deaktiviert.
    Unter Kodi läuft in der Hauptsache mein Radio.de, hier meistens mein Lieblingssender "http://streams.rsh.de/rsh-live/aac-64/streams.rsh.de/" mit digitalem Empfang, da ich am Ausgang eine hochwerige Sonos-Box betreibe, eine USB-Soundkarte ist in den Audio-Einstellungen aktiv geschaltet.
    Soweit ist alles in Ordnung.
    Nunmehr habe ich unter Kodi den Bildschirmschoner aktiv gesetzt, der mir unsere eigenen Bilder als Diashow auf den Bildschirm zaubert (zur Zeit ca. >23,000 Bilder, alleine der Export aus Apple Fotos hat ca. 2 Tage gedauert). Die Bilder liegen auf einer externen Festplatte, die wiederum auf einem Raspberry pi 4 mit LibreElex 10.0.2-Kodi angeschlossen ist, der LibreElec ist im ganzen Haus über Samba-Share zu erreichen (natürlich nur mit Passwort, versteht sich von selbst).

    Teilweise läuft das System auch mal 2 Tage sehr stabil, das rasbian 64bit läuft 24 Stunden, 365 Tage im Jahr (ist gleichzeitig meine Heizung für das Büro, der LibreElec heizt mein Teufelszimmer, hier sind meine Teufelboxen verbaut). Beide Raspberry Pi 4 haben einen hochwerigen Kühlkörper, beide Systeme haben noch niemals 50 Grad erreicht.

    Doch wie aus heiterem Himmel stockt das raspbian-bullseye-System und lässt sich nicht mehr wiederbeleben. Nur ein Prüflauf des USB-Sticks (extsfs for Mac) kann den Stick wieder fehlerfrei zum Einsatz bringen.
    Danach lässt sich das System wieder einwandfrei neu starten und das Spiel kann bis zum nächsten Absturz neu beginnen.
    Hat jemand einen Tip, was ich falsch mache und wie ich die Abstürze unter raspian os bullseye vermeiden kann?
    Ich will hierbei nicht hoffen, dass mein Lieblingssender Radio Schleswig-Holstein den Zugang nach einer bestimmten Zeit kappt, RSH kann es doch egal sein, wie lange ich den Musiksender höre, oder?

    Mein LibrElec 10.0.2 stürzt eigentlich nie ab, dort habe ich eine USB-SSD von Samsung im Einsatz.

    Für eine sinnvolle Antwort wäre ich dankbar, Antworten wie nehme doch ein Windows, macOS, Ubuntu, Elementary OS oder sonst was sind nicht zielführend, denn diese Systeme sind bei mir alle ebenfalls alle an einem iMac, MacMini und MacBook Pro im Einsatz, wegen des hohen Stromverbrauchs jedoch nur zeitweise, ein raspberry pi braucht devinitiv weniger Strom.

  • Ich vermute eher, dass es einen Speicherfehler gibt, weil die DiaShow die Bilder bzw Thumbs der Bilder ins RAM schaufelt.
    Wie genau die Speicherverwaltung dabei vorgeht, weiß ich leider auch nicht.
    Ein Radio-Stream kann schon mal abknicken, aber dann stoppt Kodi einfach die Wiedergabe.

  • @don, danke für die schnelle Reaktion. Das mit dem abknicken des Radio-Stream habe ich ebenfalls schon bemerkt, das wäre ja auch kein Problem, Radiosender neu starten und gut ist.
    Das mit der Speicherverwaltung werde ich weiter untersuchen, vielleicht gibt es einen Hinweis im Netz, als erste Maßnahme habe ich in der config mal den Speicher verdoppelt, mal sehen, ob es etwas bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!