Ich bin gerade dabei, mein Smarthome zu verkleinern und mich stückweise von Fhem zu verabschieden. Bisher lief bei mir immer Fhem, erst auf Pi und zu letzt auf meinem Unraid Server. Mittelfristig möchte ich aber davon weg, ich hätte doch lieber etwas, ohne bastelei und ständigem googlen von Fehlern/Problemen ect.
Da ich mit HUE eigentlich recht zufrieden bin, habe mein Lichtkonzept bereits auf HUE umgestellt und anstelle des Conbeesticks übernimmt jetzt wieder das HUE Gateway die Steuerung. Allerdings sind doch noch einige Baustellen offen, wo mir ein Lösungsansatz fehlt, vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee:
Licht wird von HUE gesteuert (check)
Lichtsteuerung Kodi (Licht geht beim Filmstart automatisch aus) -> HUE über ein Addon für Kodi(check) (noch nicht getestet, aber solls wohl geben)
Heimkinogeräte mit der Harmony (check)
Unraidserver schlafen legen bei nichtgebrauch über das S3 Plugin (check)
Heizungssteuerung über Netatmo (check und läuft sehr gut)
smarte Rollos wurden entfernt und gegen konventionelle ausgetauscht (check)
was jetzt noch fehlt und wo absolut keine Idee für die Umsetzung habe:
- mit einem Knopf/Taster alles im Heimkino starten (Licht an, eine Aktion an der Harmony auslösen, und den Wiedergabe-PC per WOL (im sleep) starten)
- optional ein zeigesteuertes aufwecken von meinem Unraid Server
beides möglichst ohne Fhem oder IOBroker und Co, aber das ist leider das einzige, was mir einfällt, was Harmony, HUE und WOL in Verbindung bietet. Ich möchte aber nur ungerne für die zwei Mal in der Woche, wo ich das Heimkino nutze, ein Pi mit Fhem betreiben und 24/7 laufen lassen