Ich nehme als SSID gerne "Highway To Hell", aber meine Fritzi 7530 heißt "Seppl"....
Wie nennt ihr eure PCs Laptops usw.....
Ich nehme als SSID gerne "Highway To Hell", aber meine Fritzi 7530 heißt "Seppl"....
Wie nennt ihr eure PCs Laptops usw.....
SkyBird-PC
SkyNAS
Keller-PC
MediaCenter
Fritzboxen:
Schuppen
Garage
Keller
SSID: SkyNET
SSID: SkyNET
Terminator.....
Da ich 3 Standorte mit einander per VPN permanent miteinander vernetzt habe habe ich mit Nummern der Standorte gearbeitet
Zentrale Komponenten wie router, switche, accesspoints etc.
R11 (1. Router am Standort 1)
S11 (Switch)
A11 (Access-Point)
PI1 (Tintendrucker im Netzwerk Standort 1)
PL1 (Laserdrucker im Netzwerk Standort 1)
Zentrale Dienste / Rpis / Docker
Svc_1_openhab (die nummer ist die nr des standorts)
Svc_1_dns
Svc_1_tvh
svc_1_emby
etc.
meistens hab ich jedem Dienst eine eigene IP zugewiesen
Nutzerendgeräte
L_TC (Laptops mit Kürzel des Namens)
T_TC (Tablets)
P_TC (PCs)
Mediaplayer
Kodi_Rpi3_1_w (RPi 3 am standort 1 im WoZi mit kodi)
Kodi_Rpi2_1_k (wie oben nur nen Rpi 2 in der Küche)
etc.
IPCams
C101 (standort 1 IPCam01 bis 05)
SSIDs
C_1_5 (1. Buchstabe Familienname, standort 1, welches Frequenzband hier 5GHz)
Ich mag keine langen Namen komme halt noch aus der guten alten NetBIOS zeit je kürzer die Hostnamen desto besser und unanfälliger für Schreibfehler.
LG
TC
Bewege mich seit vielen, vielen Jahren im Star Wars Universum, was die Benennung meiner PCs und Laptops angeht. Entsprechend (über die Jahre)...
- Leia
- Obi
- Luke
- Yoda
- R2D2
- Amidala
- ...
Den echten Nerd erkennt man an den Details
Alles anzeigenBewege mich seit vielen, vielen Jahren im Star Wars Universum, was die Benennung meiner PCs und Laptops angeht. Entsprechend (über die Jahre)...
- Leia
- Obi
- Luke
- Yoda
- R2D2
- Amidala
- ...
WLAN dann etwa OBI WLAN Kenobi?
Ich würde eher sagen "The Force" ;D
*LOL* Ich hatte mal die Arbeitsgruppen "Alliance" und "Empire". "Alliance" war natürlich meine. Die "Empire" Arbeitsgruppe hatte ich für meinen Vater eingerichtet. Seinen Rechner hatte ich "Vader" getauft. Fand ich super witzig. Mein Vater hat es nicht verstanden, weil er mit Star Wars überhaupt nichts anfangen konnte. Oje, ist bestimmt 25 Jahre her...
Meine SSIDs sind reichlich einfallslos. Aber vielleicht sollte ich die umbenennen! Eure Vorschläge sind deutlich besser als meine SSIDs...
Kurzes OT, weil es thematisch passt:
Handy-Eintrag für meinen Vater: "Darth Vadder".
Für den Klingelton habt ihr eine Chance, ihn zu erraten
Er kommt - ein Mann und sein Vadder kämpfen gegen das Unrecht...
das Netzwerk heisst seit ca. 20 jahren delos,
der hauptserver (immer noch gleiches gehaeuse seit 20 janren, ca. 4tes motherboard) heisst mistpc.
Jenseit davon wurden die namen langweiliger, halt nach form oder funktion oder modell: minipc, htpc, hyper, vdr, xbox, osmc, sunlx, cube oder sb-radio-keller, sb-radio-abzimmer, usw,
Kann mir keine Namen merken und das sind > 30 geraete mit IP adressen.
PC: Eraxar-PC
NAS: unRAIDVault69
Netzwerk: Sanktuario
Fritzbox: Nephalem
Immer alle so Kreativ .... r - PCs heißen schlicht nach dem User, der HTPC *Trommelwirbel* - Kodi und die Serverlis sind alles Früchte Ananas die Cloud, Kiwi mein OMV, usw
Also ich meine Ubiquiti in Betrieb genommen habe, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich mein WLAN benennen soll. Da hatte ich einige witzige Ideen wie:
"Ich kann auch beim Sex hören"
"Nicht verbunden"
Oder aus "Der Prinz aus Zamunda": "Hello my neighbours" (da wäre es witzig, wenn andere in der Nachbarschaft mit spielen und ein "Fuck you" und ein "Yes, yes, Fuck you too" mit einbringen würden )
Im Endeffekt ist es dann aber ganz kindisch das "Flohnetzwerk" geworden
Da viele meiner Rechner im Netzwerk ein Dualboot haben (meistens Ubuntu und Fedora) benenne ich die Host entsprechend, was sie sind und was gerade drauf läuft:
Fedora-desktop
Ubuntu-Laptop
LibreELEC-Wohnzimmer
etc.
Ich habe irgendwann aufgehört mir bestimmte Namen für meine Rechner auszudenken, da ich mir nicht mehr werken wollte, welcher Name für was steht. Das sollte dann schon eindeutig anhand des Namens sein
Bei uns heißt das Netzwerk seit Jahren Schweinshausen und dementsprechend auch meine Domain etc.
Die Netzwerkteilnehmer dagegen sind langweilig mit SWITCH-LAN, BENNY-PC-LAN etc. benannt.
Als Fan der ägyptischen Antike heissen bzw wurden viele Rechner so benannt:
Osiris
Ramses
Amun-Ra
Sethos
Seth
Cheops
Anubis
Isis
Horus (war der erste mit Kodibuntu)
Auch sehr cool! Aber nur einen Ramses???
Ramses ist auch schon außer Betrieb gegangen. Wenn ein neuer kommt, wird das Ramses II.
mein W-lan heist -> dark_star
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!