Hallo!
Da ich diesen Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread Thread nicht hijacken wollte, mach ich einen neuen Thread auf.
Ich ziehe demnächst in ein neu gebautes Haus um. Das hat 3 Etagen (OG, EG, Keller).
Im Keller steht bereits der Netzwerkschrank, da kommt noch ein Asus Router aus der bisherigen Wohnung (und anderes Zeug) rein.
Verbindung zum Web bewerkstellige ich über einen 4G Router am Dachboden (wegen Empfang - zumindest so lange bis endlich die Straße aufgerissen wird wegen Glasfaser).
Erste Tests des Wlan am 4G Router haben ergeben, dass ich im OG gerade noch so ein Netz zusammenbekomme. Im EG und Keller ists Essig mit Wlan.
Im ganzen Haus sind in allen Etagen ausreichend LAN Anschlüsse vorhanden.
Ziel ist im ganzen Haus vernünftiges Wlan unter einem SSID. Nicht zum streamen, das mach ich über Kabel, sondern mehr zum surfen und da etliche ESPs irgendwelche Aufgaben über Wlan verrichten. Daher möchte ich auch den bisherigen SSID weiterverwenden. Ich habe echt keine Lust alle ESPs umzuprogrammieren (leider habe ich die Zugangsdaten zum Wlan zum Teil hardgecoded).
Meine Idee ist daher:
4G Router in den Bridge Mode setzen und als reines Modem nutzen, Routing macht der Asus Router
Wlan am Asus Router umbenennen
Mesh Wlan einrichten, als SSID und Passwort nehm ich das vom Asus router. So sollten die Clients nichts merken
Nur: welche Accesspoints soll ich nehmen? Ich denke ich brauche pro etage einen AP also in Summe 3.
3 mal den hier? https://www.amazon.de/dp/B01NAAWOGO/?coliid=I13ZK320O7JJBA&colid=3HITP46WPM6QL&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Oder gibts da irgendeine kostengünstigere Altanative?
Was ist der Unterschied zwischen dem UAP-AC-M und dem UAP‑AC‑LITE?