Untertitel: Position verändern funktioniert nicht mehr

• Hi,

bisher konnte ich immer über die Videoeinstellungen (Kalibrieren) die Position der Untertitel verändern, indem ich den Balken hoch/runter schiebe. Das war nötig weil ich den Untertitel immer gern ganz unten habe (was je nach dem ob 16:9 oder Cinemascope woanders ist).

Nun habe ich auf 4K aufgerüstet (neuer Beamer, neuer Receiver). Die Kodi und Shield Oberfläche ist nun in 4K.

Leider hat nun das Verschieben des Balkens keine Auswirkung mehr - der Untertitel bleibt immer an der gleichen Stelle.

Auffällig ist, dass bei Klick auf Videoeinstellungen das Bild kurz schwarz wird (das passiert immer wenn sich Auflösung / Bildwiederholrate ändert).

Ich benutzte die neue Shield mit dem dafür aktuellen Kodi.

Hat jemand eine Idee?

• Das Verschieben der Untertitel ist nur bei externen Untertiteln möglich. "Forced subs", die Teil der eigentlichen Videodatei sind, können nicht verschoben werden, wenn ich richtig liege

• Das verstehe ich nicht ganz.
    Ich gehe immer direkt aus dem Video auf Kalibrieren.
    Kann ich irgendwie bestimmen, für welche Auflösung ich kalibriere?

Also er schaltet die Auflösung nicht um wenn Du ins Menü gehst? Dann sollte die Kalibrieren Funktion auch die Untertitel verschieben.

@DaVu: Da bin ich mir nicht sicher. Ob die SRT nun im Stream liegt oder nicht ist egal imho.
    Was allerdings was ändert sind bereits hardcoded subs, die sind ja Teil des Bildes an sich.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Da bin ich mir nicht sicher. Ob die SRT nun im Stream liegt oder nicht ist egal imho

Also ich kann nur sagen, dass die Untertitel, die ich habe wenn ich eine BR Rippe, direkt mit im Stream sind. Ich nehme immer die Untertitel mit für die deutsche und englische Sprache und diese kann ich in Position nicht verändern:

Und ich rede nicht von "Forced Subs".. Die nehme ich zwar auch mit, aber auch den normalen Untertitel:

Liegen die gleichen Untertitel aber extern als srt vor, dann ist das kein Problem, weil sie nicht Teil des Films sind. In dem Moment, wo etwas im Stream direkt liegt und nicht zum Videostream hinzugefügt wird, ist die Position fix. Bei BRs liegen die Untertitel auch in einer "Spur" vor. Rippt man diese und demuxt die Untertitel nicht (also so, dass sie getrennt vorliegen), dann sind sie in dem Fall Teil des Films welcher bei Bedarf hinzugeschaltet werden kann. Aber die Position kann nicht mehr verändert werden. Kurz gesagt, hast du eine MKV mit integrierten Subs, dann kannst du die Position nicht mehr verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!