Da es so wenig über Picnic zu lesen gibt, das aber vielleicht den einen oder anderen interessiert, dachte ich mir, ich schreibe mal was dazu.
Aber was ist Picnic:
Picnic ist ein Lieferdienst für Lebensmittel und wirbt damit, quasi zu Supermarktpreisen kostenlos nach Hause zu liefern. Leider kann man dort aber nicht direkt bestellen, auch nicht wenn Picnic bereits in Deine Stadt liefert, denn man landet zuerst auf einer Warteliste. Leider kann man auf der Warteliste keine Preise und keine Produkte einsehen, es ist also Warten auf das Ungewisse. Ob Picnic auch bei Dir liefert, kannst Du auf der Webseite nachschauen. Aktuell ist im Bereich Krefeld und Umgebung und in einigen Ruhrgebietstätten, soweit ich weiß
Warteliste und Preise:
Vor 8 Wochen hatte ich mich dort angemeldet, vom Timing natürlich selten dämlich wegen Corona, denn ich stand auf dem Wartelistenplatz 7200. Trotz Corona ging es dann doch schneller als gedacht und ich durfte gestern bestellen. Das Sortiment entspricht dem eines kleinen EDEKA und man bekommt eigentlich alles. Was mir jetzt fehlte war Malzkaffee, aber ist auch recht speziell. Bei den Preisen hatte ich gemischte Gefühle. Einige Sachen waren definitiv preisgleich mit dem Supermarkt, andere wirkten etwas teurer. Hier mal ein kleiner Auszug, falls jemand sich selbst ein Bild davon machen möchte:
Der gesamte Einkauf hat 40€ und ein paar Krumme, also man kann sagen 50 € gekostet
das Sortiment:
Was ich sehr schön finde ist, dass es einige regionale Sachen gibt, wie Glycklich Eis, was man sonst eigentlich nur wenigen Supermärkten oder direkt in Krefeld gibt. Das frische Brot ist von der Bäckerei Büsch, auch okay und Fleischprodukte stammen von Edeka und Rasting. Steht aber auch bei jedem Artikel jeweils dabei. Ansonten kann über das Sortiment sagen, dass sehr vieles von Edeka kommt. Auch alle Discountprodukte sind von Gut und Günstig, also Edeka. Im Lebensmittelbereich und bei den Getränken gibt es immer auch Produkte von Gut und Günstig, nur bei Droherie und Haushaltsartikel wird nur Markenware angeboten. Die Preise von Spühl- und Putzmittel so wie Tempotaschentücher habe ich mal mit dem DM Drogeriemarkt verglichen und durfte überraschend feststellen, dass Picnic hier günstiger ist. Die originalen Tempos in der Pappbox waren sogar 30 Cent günstiger als bei DM.
MHD und Kühlkette:
Das Haltbarkeitsdatum ist immer sehr kurz angegeben mit 2 Tage+ oder 5 Tage+ Das hatte mir Sorgen gemacht, denn Fleischwurst, die nur 5 Tage haltbar ist, kann ich gleich wegwerfen, weil ich die nicht aufesse in der Zeit. Aber die gelieferte Fleischwurst ist dann doch deutlich länger hatlbar. Auch das Frischfleisch ist laut Aufdruck länger haltbar, als die angegebenen 2 Tage.
Picnic wirbt damit, alle frischen Sachen just in time zu bestellen und dann auszuliefern. Den Mindesthaltbarkeitsdaten zu urteilen stimmt das.
Die Kühlkette scheint auf jeden Fall nicht unterbrochen worden zu sein. das Eis war fest und durchgefroren.
Lieferzeiten und Runner:
Es gibt aber auch ein paar nicht so schöne Dinge. Bestellen kann man nur über die App. Es gibt keinen Onlineshop über den Browser oder so. Das ist schon gewöhnungsbedürftig. Dann werden in der App immer alle Artikel als verfügbar angezeigt, erst wenn man in den Warenkorb schaut wird einem angezeigt, dass die Artikel nicht lieferbar sind. Finde ich persönlich blöd. Auch die Lieferzeiten sind nicht unbedingt so flexibel, wie man denken könnte. Mir wurde in meinem Fall folgende ZEitfenster angeboten:
Donnerstag zwischen 17:00 und 18 UIhr
Freitag zwischen 14 und 15 Uhr
Samstag zwischen 20 und 21 Uhr
Am Tag der Lieferung wird das Zeitfenster um eine halbe Stunde verkleinert und wenn man der nächste Kunde ist, bekommt man noch eine extra Nachricht. Hätte ich also frische Dinge benötigt, für Sonntag oder kommenden Montag und hätte Samstag keine Zeit in dem Zeitfenster, hätte ich ein Problem. Man muss also schon ein bisschen planen.
Der Fahrer an sich war pünktlich, wenn auch heute ein kleiner Tollpatsch. Er hat eine Kiste fallen lassen und dabei ist mein Eis in eine Kiste gefallen und er hat vergessen es mir zu geben. Ich musste ihm hinterher. Naja..passiert, nehme ich ihm auch nicht übel. Dennoch stellt sich mir die Frage, was in so einem Fall passiert, wenn man es nicht sofort merkt oder etwas kaputt geht? Ansonsten war der Fahrer aber sehr höflich und für alle Frauen hier in der Runde: gut sah er auch aus Im übrigens bringen die Runner, so nennt Picnic die Fahrer, die Lebensmittel auch in die Wohnung, nur aktuell wegen Corona nicht. Lasst das aber nicht Eure Männer wissen.
Trinkgeld und Müll:
Zwei weitere kleinere Haken das System aber noch: Zum einen fühlt man sich ein bisschen genötigt, dem Runner ein Trinkgeld zu geben. Ich zumindest, ich finde das gehört sich so. WEnn man 10 % vom Einkaufswert nimmt, sind schnell mal 5 €zusätzlich weg. Ja der Runner hat sich gefreut, aber auf dauer tut einem das selbst dann auch weh.
Der zweite mächtige Haken ist die Verpackung:
Ich meine ich kann die Greta ja nicht leiden, aber ich will sie auch nicht töten und sterben würde sie bei dem Bild auf jeden Fall. Für meinen kleinen Einkauf von 50€ waren 7 Plastiktüten nötig. Nich sooooo geil. Der Grund ist aber nachvollziebar, denn diverse Warengruppen werden nicht zusammen gepackt. Tiefkühlzeug bekommt eine Tüte, normal gekühlte Sachen kommen in eigene Tüten, Drogerieartikel kommen eine eigene Tüte, verpacktes Brot bekommt eine eigene Tüte, frisches Brot bekommt eine eigene Tüte usw. In meinem Fall war eine Tüte alleine für 2 Packungen Tempos und eine Tüte nur für das frische Brot.
Fazit:
Nun, viele loben Picnic überalles. Auch meine Nacharn, die schon länger dort bestellen, sind mehr als zufrieden. Aber ich denke das System ist nichts für jeden. Ob ich hier noch einmal bestellen werde, könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Picnic hat klare Vorteile und ist praktisch, nicht zu teuer und wenn man keine Zeit zum Einkaufen hat, sicherlich eine feine Sache. Aber mich stört der Plastikmüll und die Zeitplanung für die Lieferung. Dafür muss aber auch sagen, sie liefern ab 35 € kostenlos. Ich denke, für einen großen Wocheinkauf ist Picnic einfach nicht das Richtige. Für Kleinigkeiten wäre das Konzept besser geeignet, aber dagegen sprechen die 35€ Mindestbestellmenge.
Ich muss dazu sagen, dass das lediglich mein ganz persönliches Empfinden ist und eine Bestellung ist nicht repäsentativ. Wer kein Bock auf Einkaufen hat und wem die vorgegebenen Zeitfenster passen, für den könnte Picnic genau das richtige sein und natürlich für alle Frauen, die auch mal den süßen Sportstudenten sehen wollen, anstelle des immer dicker werdenden Ehemanns #Spaßmussein
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung, Picnic mal auszuprobieren oder eben nicht. Mich hat in erster Linie die Neugierde getrieben