Dreistellige Episodennummern

  • Hallo!

    Nachdem ich Ember jahrelang für meine Filme benutzt habe, bin ich nun auch in die Serien voll eingestiegen. Soweit hat auch alles gut geklappt, ich habe in Kodi die Bibliothek exportiert und in Ember eingelesen. Wo es notwendig war, habe ich dann neu gescrapt.

    Allerdings habe ich mit zwei Serien ein Problem, ich vermute, da sie dreistellige Episodennummern haben. Dabei handelt es sich um den Tatort und den Polizeiruf 110. Die Daten zur Serie liegen jetzt sauber auf meinem NAS, Ember will sie aber nicht einlesen. Ich möchte sie auf keinen Fall irgendwie umbenennen oder neu scrapen, da ich ein etwas anderes System für die Sortierung verwende als die Online-Quellen (z.B. sind die Episoden nach Ermittlerteams auf der Platte sortiert, da ich auch mit Clients auf das NAS zugreife, die nur das Filesystem als Ordnungsmöglichkeit unterstützen). Jetzt sollten die vorliegenden Daten aber mal in Ember rein, damit lässt sich das Archiv dann hoffentlich doch wesentlich komfortabler bearbeiten.

    Daher also die Frage, wie bekomme ich Ember dazu, diese Episoden und ihre NFOs / Thumbs etc. einzulesen, genau so, wie sie auch in Kodi gelistet sind (und wie sie auch schon auf dem NAS liegen).

    Vielen Dank schonmal und eine gute Woche,
    Marky

  • Kleine Ergänzung: Ember erkennt die Episoden, aber er liest das NFO nicht ein. Folge 371 z.B. wird als Folge 371 gelistet, aber mit dem Titel "Tatort S-2E371"... offenkundig liest er also das NFO nicht ein, das Thumbnail-Bildchen hingegen ist da!

  • Alles klar, ich probiere es :)

    Beispiel 1: Kommissar Ballauf:

    Ordner: \Server\Serien\Tatort\Staffel 1\Ballauf\
    Dateinamen:
    371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).avi
    372 - Ballauf - 02 - Bombenstimmung (1997).avi
    383 - Ballauf - 03 - Manila (1998).avi
    ... usw.

    Beispiel 2: Kommissar Borowski:
    Ordner: \Server\Serien\Tatort\Staffel 1\Borowski\
    Dateinamen:
    549 - Borowski - 01 - Väter (2003).avi
    561 - Borowski - 02 - Schichtwechsel (2004).avi
    ... usw.


    Dazu gibt es dann jeweils drei Dateien:
    371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).nfo
    371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).tbn
    371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997)-thumb.jpg

    Die nfo Dateien hänge ich an.

  • Vorab, bei mir werden die NFOs in Ember korrekt gelesen. Aber es gibt da einige Probleme bzw. Regeln, welche du nicht eingehalten hast...

    Ember verwendet für das Ermitteln der Staffel- und Episodennummern die selben Regex wie Kodi. Die Regeln sind hier nachzulesen: Link
    Sowohl Ember als auch Kodi ermitteln die Nummern ausschliesslich aus dem Dateinamen, nicht aus dem Ordnernamen. Sprich die Angabe "Staffel 1" im Ordnernamen ist irrelevant.

    Wenn die Dateinamen wie bei dir z.B. 371 im Dateinamen haben dann bedeutet das Staffel 3 / Episode 71, was in deinem Fall falsch ist. Wenn du die Staffelnummer im Dateinamen nicht angeben willst müsstest du E371 verwenden, damit die Zahl nicht gesplittet wird. Bei dieser Angabe wird IMMER Staffel 1 angenommen, kann also für Serien benutzt werden, die entweder über keine Staffeleinteilung verfügen bzw. wenn man die Absolute Order als Indexierung verwenden will.


    Ein Unterschied gibt's noch zwischen Kodi und Ember:
    Kodi ermittelt die Staffel- und Episodennummer anhand des Dateinamens und sucht in der NFO dann den Eintrag, mit dem diese Nummern übereinstimmen. In deinem Fall wird Kodi aber den passenden Eintrag nicht finden, da Kodi nach Staffel 3 / Episode 71 sucht. In diesem Fall übernimmt Kodi den ersten Eintrag (in deinen Fällen gibt's jeweils nur einen), setzt die Nummern aber auf Staffel 3 / Episode 71, wie es der Dateiname vorgibt (siehe Screenshot). Wenn du die Episoden/NFO also wieder neu in Kodi einliest wird alles falsch sein!
    Ember ermittel ebenfalls die Nummern anhand des Dateinamen. Wird in der NFO der Episode aber kein passendender Eintrag gefunden, dann übernimmt Ember die Infos trotzdem aus der NFO, wenn es darin nur ein <episodedetails> ... </episodedetails> Node gibt (bei Multi-Episoden-Videodateien sind in der NFO mehrere <episodedetails> vorhanden). Das ist der Grund, warum Ember die NFO bei Verwendung der Standard-Regex-Einstellungen ausliest und auch "korrekt" zuordnet. Und das sollte auch bei dir funktionieren.


    Du wirst also nicht darum rumkommen, die Dateien etwas umzubennen. Nicht wegen Ember, sondern wegen Kodi.

  • Hallo DanCooper,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, was ich nun genau machen muss :-))

    Die Thematik mit der RegEx ist mir bekannt. Da muss ich vielleicht sagen, dass ich mein Archiv 2001 begonnen habe. Damals gab es noch nichts wie eine Library, sondern es wurde einfach im Filesystem gesucht. Da das bei vielen Filenamen, die man so hat, grauenvoll aussieht, begann man eben, die einzelnen Serien zu sortieren und die einzelnen Folgen umzubenennen. Als dann als große Neuerung XBMP kam, begann man, die eigene Bibliothek an den Mediaplayern auszurichten. Bei XBMP war die Sortierung so, wie ich sie habe, noch eine der Standard-Sortierungen. Als das Projekt dann zu XBMC umbenannt wurde, änderten sich kurze Zeit später auch die Optionen zur Benennung von Serien. Damals wollte ich aber lieber meine alte Sortierung behalten, auch wegen des Umbennens und eben mancher Clients, die noch auf das Filesystem zugriffen. Daher hat mir Frodo damals eine RegEx geschickt, die ich bis heute in meinen [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe, daher liest bei mir Kodi auch die nfos korrekt ein:

    Code
    <regexp>[\._ a-z0-9äöüß]*[\\/]([0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\/]*</regexp>
    <regexp>Staffel[\._ ]([0-9]+)[\\/]([0-9]+)[^\\/]*</regexp>
    <regexp>Staffel[\._ ]([0-9]+)[\\/][\._ a-z0-9äöüß]*[\\/]([0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\/]*</regexp>
    <regexp>Season[\._ ]([0-9]+)[\\/]([0-9]+)[^\\/]*</regexp>
    <regexp>([0-9]+)x([0-9]+)[^\\/]*</regexp>
    <regexp>[/\._ \-]([0-9]+)</regexp>


    Diese habe ich jetzt so auch bei Ember eingetragen, damit liest er bei mir ja alle anderen Serien korrekt vom NAS ein, aber eben nicht diese mit den dreistelligen Folgen. Ich vermute, ich müsste nur die RegEx anpassen, aber das kann ich nicht, denn davon habe ich keine Ahnung, die zitierte wurde mir damals wie gesagt von Frodo erstellt, ich bin zu doof dazu.

    Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, könnte ich jetzt alle Episoden, NFOs usw. umbenennen und nur ein "E" davor setzen, was mit einem guten Rename-Tool kein Problem sein sollte, aber wenn ich es richtig verstehe, wird dann mein Kodi anschließend nichts damit anfangen können, da ich ja die eigenen RegEx habe. Irgendwie aussichtslos.

    Bin jetzt etwas ratlos. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich die RegEx in Ember so anpassen kann, dass er die dreistelligen Episodennummern liest?

    Grüße,
    Marky

  • Ach ja, XBMP, das waren noch Zeiten. Hab gerade vor 2-3 Tagen ein HDD-2-SATA Adapter aus China erhalten, um meine 6 alten XBoxen, die noch rumliegen, auf SSD umzubauen :) Mal schauen ob's dann XBMC oder Evox wird...

    Ja, die Lösung mit dem Anpassen der Regex geht natürlich auch. Ich hab das nicht erwähnt, weil es dann eben immer diese Anpassungen in Kodi und Ember braucht, welche einige User einfach überfordern oder vergessen gehen. Deshalb mein Vorschlag, das ganze mal wieder auf einen aktuell gültigen Standard zu bringen.
    Du kannst diese Regex auch in Ember verwenden, musst sie aber etwas anpassen, damit sie funktionieren. Das Zeichen / muss wie das Zeichen \ ebenfalls mit einem voranstehenden \ "escaped" werden, da / ansonsten als Delimiter gesehen wird. Die für die dreistelligen Episodennummern zuständige Regex würde dann so aussehen:

    Code
    Staffel[\._ ]([0-9]+)[\\\/][\._ a-z0-9äöüß]*[\\\/]([0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\\/]*


    Am besten testet man eine Regex immer auf Regex101.com, dort wird auch sofort angezeigt, was nicht korrekt ist:

    Wenn du deine Einträge entsprechend anpasst und in Ember einträgst musst du diese nach oben schieben, damit die reguläre "s3e71" erst danach ausgeführt wird und somit deine angepassten zuerst zuschlagen.


    Betreffend Umbenennen:
    Am besten wäre natürlich S##E##, denn das ist wohl am eindeutigsten und wird wohl in jedem MediaCenter ohne Anpassungen funktionieren. Natürlich kann man das mit einem Renamer, der ebenfalls ein wenig Regex versteht umbenennen lassen, ich würde dann aber gleich Ember dafür nutzen, wenn die Episoden erstmal richtig erkannt worden sind. Wenn du die selbe Benennung wie bis anhin, jedoch mit E vor den Nummern willst, dann musst du die Renamereinstellungen einfach entsprechend anpassen.

  • Hallo und erstmal tausend Dank! Zumindest der Tatort funktioniert jetzt schonmal. Es tut einfach gut, wenn man als Veteran noch ernst genommen wird und man Hilfe bekommt, das ist fast wie früher. In vielen Foren wird man heute von irgendwelchen Schulkindern behandelt wie ein Idiot, nur weil man vielleicht an seinen alten Gewohnheiten festhält und nicht alles auf die aktuellen Konventionen umstellen möchte.

    Das mit den X-Boxen ist ja cool! Ich hänge mal ein Foto von meinem "Vorrat" an, damals dachte ich, ich brauche ganz viele, am besten in jedem Raum des Hauses eine und noch ein paar in Reserve, falls eine kaputt geht. 2004 war das noch ein extrem schräger Gedanke, heute hat es jeder. Off-Topic: Lohnt sich das mit dem SSD-Umbau? Bin etwas im Zweifel, würde aber auf jeden Fall xbmc nehmen und nicht Evox, der Trainer-Support ist doch viel besser in xbmc, oder spielst Du grundsätzlich ohne? Ich liebe es, wenn ich so die alten Spiele einfach mal durchspielen kann, ohne irgendwo fest zu hängen.

    Zurück zum Thema, es gibt noch ein Problem und ein weiteres tut sich gerade auf.

    Genauso wie bei den Tatorten habe ich mein Polizeiruf 110 - Archiv organisiert, aber mit dem Unterschied, dass dort der übergeordnete Ordner "Staffel 1" fehlt. Dadurch werden die Folgen wieder nicht erkannt. Wenn es mir nun mit Hilfe der Seite, die Du mir genannt hast, tatsächlich gelingt, dafür eine RegEx zu entwickeln, muss diese dann ganz nach oben oder direkt hinter die von Dir erstellte oder wo muss sie hin? Vermutlich wird es mir ohnehin nicht gelingen, die RegEx zu erstellen, aber ich werde es versuchen und dann nochmal posten, wenn ich gescheitert bin, also vermutlich morgen Vormittag :)

    Das zweite Problem, das sich auftut ist im Tatort-Archiv, das hat er jetzt ja eingelesen, aber ich bin bei Folge 995. Die restlichen liegen noch ungeschnitten auf der Platte rum, aber natürlich ist absehbar, dass die Folge 1000 kommen wird. Wie gehe ich dann mit der Vierstelligkeit um? Wieder eine neue RegEx? Wenn ja, an welche Stelle kommt die dann?

    Du siehst, ich blicke das noch nicht wirklich, bin aber sehr glücklich, dass ich hier so genialen Support bekomme.

    Wie gesagt, ich versuche mal selbst mit RegEx101.com zwei zu erstellen, aber vermutlich poste ich nochmal... in jedem Fall wüsste ich gerne, wie das mit der Reihenfolge funktioniert, das habe ich einfach noch nicht verstanden, ich bin von Haus aus einfach User und nicht Programmierer.

    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    Marky

  • Sodele, also ganz doof bin ich nicht :) Habe zumindest mal Ansätze... Für die vierstelligen Episoden habe ich das hier rausbekommen:

    Code
    Staffel[\._ ]([0-9]+)[\\\/][\._ a-z0-9äöüß]*[\\\/]([0-9][0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\\/]*

    Bleibt nur die Frage, an welche Stelle das dann in der Hierarchie muss.

    Für die Polizeirufe, habe ich jetzt was gebastelt, das auch auf der RegEx aus meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition] basiert:

    Code
    [\._ a-z0-9äöüß]*[\\\/]([0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\\/]*

    Hier ist der Pfad bei mir z.B.:

    \\Mediaserver\Serien\Polizeiruf 110\Arndt\066 - Arndt - 01 - Die Entdeckung (1980).avi
    \\Mediaserver\Serien\Polizeiruf 110\Beck\123 - Beck - 01 - Der Kreuzworträtselfall (1988).avi

    usw.


    Allerdings liest das keine Staffelnummer aus. Es gibt ja auch keine, ich nehme an, dass Kodi, wenn es nur eine Episode und keine Staffel gibt, automatisch annimmt, dass es Staffel 1 ist, sonst würde es ja bei mir nicht funktionieren. Kann das sein? Und wenn ja, wie geht Ember damit um, macht der das genauso? Würde ich gerne wissen, bevor ich es teste und womöglich welche von meinen NFOs zerschieße. Und auch hier wieder die Frage, wo es hinkommt.

    Grüße und Dank,
    Marky

  • In vielen Foren wird man heute von irgendwelchen Schulkindern behandelt wie ein Idiot, nur weil man vielleicht an seinen alten Gewohnheiten festhält und nicht alles auf die aktuellen Konventionen umstellen möchte.

    Jaja, das kennen wohl alle. Wobei es hier eigentlich überdurchschnittlich gute und hilfreiche Antworten gibt.

    Ich hänge mal ein Foto von meinem "Vorrat" an, damals dachte ich, ich brauche ganz viele, am besten in jedem Raum des Hauses eine und noch ein paar in Reserve, falls eine kaputt geht.

    Ich hatte nur 2, mittlerweile sind aber diverse von der Familie und Freunden wieder bei mir gelandet, die entwerder nicht mehr benötigt oder wiedermal überholt werden sollen.

    Lohnt sich das mit dem SSD-Umbau?

    Lohnen wohl nicht direkt, aber ich kann einfach nirgens mehr neue HDDs mit IDE Anschluss kaufen, schon gar nicht welche, die um die 500 GB haben. SSDs gibt's mittlerweile wie Sand am Meer, aber halt alle mit SATA Anschluss. Der Adapter, der laut Foren funktionieren soll, kostet gerade mal 4.50 $. Hat zwar dank Corona und unserer überlasteten Post bzw. Zoll fast 2 Monate gedauert, wenn das aber funktioniert werde ich alle umrüsten.

    Bin etwas im Zweifel, würde aber auf jeden Fall xbmc nehmen und nicht Evox, der Trainer-Support ist doch viel besser in xbmc, oder spielst Du grundsätzlich ohne? Ich liebe es, wenn ich so die alten Spiele einfach mal durchspielen kann, ohne irgendwo fest zu hängen.

    XBMC ist halt schon schöner, aber der letzte Build, den ich getestet hatte lief nicht mehr so rund wie früher. Mal schauen, eines von beiden wirds dann wohl. Trailer brauche ich nicht, da ist mein Ehrgeiz zu hoch :D

    muss diese dann ganz nach oben oder direkt hinter die von Dir erstellte oder wo muss sie hin?

    Die Regexes (oder Regexen, keine Ahnung) werden von oben nach unten ausgeführt. Die erste die funktioniert bzw. ein Ergebnis liefert wird verwendet. Da bei deiner Benennung die Standard-Regex [\\\/._ -]([0-9]+)([0-9][0-9](?:(?:[a-i]|\.[1-9])(?![0-9]))?)([._ -][^\\\/]*)$ (zweitletzte) funktionieren würde musst du einfach zusehen, dass die benutzerdefinierte(n) weiter oben stehen.

    natürlich ist absehbar, dass die Folge 1000 kommen wird. Wie gehe ich dann mit der Vierstelligkeit um? Wieder eine neue RegEx?

    So wie deine Regex aktuell aufgebaut ist funktioniert sie halt nur dann, wenn 3 Ziffern an der richtigen Stelle stehen. Ich würde deine Regex einfach so umbauen, dass die Anzahl Stellen nicht mehr relevant ist, ausserdem kannst du sie noch ein wenig vereinfachen.

    Noch zur Info, was für Ember wichtig ist:

    • Ember nutzt die Regex automatisch "Case Insensitive", sprich Gross-Kleinschreibung wird ignoriert. Auf Regex101 musst du rechts neben der Regex auf die kleine Flagge drücken und insensitive aktivieren. Ausserdem sollten da noch multi line eingestellt sein. Global stört nicht, ist aber auch nicht nötig.
    • Die Regex muss über mindestens 2 Gruppen verfügen. Gruppen werden mit Klammern () gebildet. Die erste Gruppe ist dabei immer die Staffelnummer, die zweite die Episodennummer. Wenn du keine Staffel aus dem Pfad oder Dateinamen auslesen willst brauchst trotzdem eine "erste Gruppe", du kannst aber einfach am Anfang eine leere Gruppe mit () erstellen und in den Einstellungen dann die Standard-Staffel-Nr. festlegen.
      Mehr Gruppen sind möglich, werden aber ignoriert. Wenn du zwischen der Staffel- und Episodengruppe noch eine Gruppe benötigst kannst du diese mit (?:hier_die_Tokens_eintragen) als "non-capturing group" markieren.

    Hier nun die vereinfachte Regex für "\Staffel #\irgendwas\### - irgendwas.ext":

    Code
    Staffel[\._ -](\d+)[\\\/](?:[\S ]*[\\\/])*(\d+) [\-][^\\\/]*

    Erklärung:

    1. Das Wort staffel muss vorkommen, danach ein ., _, Leerzeichen oder -, gefolgt von mindestenes einer bis beliebige Anzahl Ziffern, welche die erste Gruppe (Staffel-Nr.) bilden (\d+), danach ein \ oder / (/ ist wichtig für UNC / Netzwerkpfade)
    2. Nach dem \ bzw. / kann beliebig oft (kein mal oder unendlich oft) folgende "non-capturing group" vorkommen: \S (alles ausser Leerzeichen, Tab oder "neue Zeile") oder (Leerzeichen), wobei die Gruppe mit einem \ oder / abgeschlossen werden muss.
      Das heisst der Pfad kann z.B folgendermassen lauten:
      Server\Serien\Tatort\Staffel 1\Ballauf\371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).avi
      Server\Serien\Tatort\Staffel 1\Ballauf\Der harte Cop\371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).avi
      Server\Serien\Tatort\Staffel 1\Ballauf\Der harte Cop\im Rambo-Modus 99\371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).avi
      Server\Serien\Tatort\Staffel 1\371 - Ballauf - 01 - Willkommen in Köln (1997).avi
    3. Nun muss nach dem \ oder / zwingend mindestens eine bis beliebige Anzahl Ziffern vorkommen, welche die zweite Gruppe (Episoden-Nr.) bildet (\d+).
    4. Der Rest bedeutet:
      ein Leerzeichen muss nach der Zahl kommen
      Danach ein - oder "alles, was nicht \ oder / ist, wobei von dieser Zeile nichts Pflicht ist. Ob das so sinnvoll bzw. nötig ist, darüber lässt sich streiten, das könnte mal wohl auch noch schöner lösen.

    Allerdings liest das keine Staffelnummer aus. Es gibt ja auch keine, ich nehme an, dass Kodi, wenn es nur eine Episode und keine Staffel gibt, automatisch annimmt, dass es Staffel 1 ist, sonst würde es ja bei mir nicht funktionieren. Kann das sein? Und wenn ja, wie geht Ember damit um, macht der das genauso?

    In Ember musst du die Standardstaffel angeben, falls keine ausgelesen werden soll. Das ist soweit ich weiss bei Kodi ebenfalls der Fall.


    Den Rest wollte ich auch noch beantworten, aber ich muss dringend pennen. Werde mich morgen/heute gegen Mittag nochmals melden.

  • Guten Morgen!

    Endlich komme ich mal dazu, auf Deine sehr ausführliche Antwort einzugehen, mir kamen ein paar Sachen dazwischen, daher die lange Verzögerung.

    Ja, die alten X-Boxen sind immer noch sehr zuverlässige Maschinen und einfach praktische Mini-PCs. Wenn sie entsprechend gemodded sind, kann man damit eigentlich alles so anpassen, wie man möchte. Neben der Software verbaue ich auch grundsätzlich neue Lüfter, denn der serienmäßige ist eine akustische Zumutung.

    Für eine reine Spielekiste würde ich vermutlich auch zu Evox greifen, aber XBMC hat so viel mehr zu bieten. Du schreibst, der letzte Build war nicht mehr so gut. Das mag durchaus sein, ich habe schon lange kein Update mehr gemacht, aber eigentlich kann die Software doch alles, was man so braucht. Die Bibliotheks-Funktionen haben sicherlich ein Performance-Problem, aber aus genau diesem Grund nutze ich ja auch lieber das Filesystem über SMB. Allerdings habe ich jetzt natürlich die ganzen nfos und jpgs in den Ordnern, das war der Hauptgrund, warum ich bislang bei Serien nicht auf Ember umgestiegen bin. Allerdings muss ich mal testen, ob man diese nicht ausblenden kann, ich glaube es gab da eine Option in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].

    Dass die alten X-Boxen nicht mehr offiziell unterstützt werden, ist zwar logische, aber dennoch schade - wenigstens für Maintenance-Releases hätte man doch jemand abstellen können. Der, der es jetzt betreut, ist glaub auch so ein tapferer Einzelkämpfer wie Du, das finde ich zwar absolut bewundernswert, aber eigentlich auch unzumutbar. Wobei ich auch schon länger nicht mehr auf der Seite war, vielleicht gibt es inzwischen ja Mitstreiter.

    Das mit den HDDs klingt nach wie vor sehr spannend, ich bin gespannt auf einen kleinen Bericht, v.a. was die Performance angeht. Allerdings befürchte ich, dass der Flaschenhals bei der alten X-Box eher die CPU ist, aber das wird man ja sehen. Du schreibst, Du bekommst keine Platten mehr. Ich habe noch einen sehr großen Vorrat an (gebrauchten) Platten, die in die X-Box reinpassen. Zwar habe ich schonmal für Ember gespendet, aber ich kann die gerne mal durchsehen und Dir eventuell eine oder zwei zukommen lassen. Würde sie dann mal am PC durchformatieren und ein Testprogramm drüberschicken. Bei Interesse einfach melden, ich bin derzeit krankgeschrieben und könnte mal danach sehen!

    Meine Serien habe ich nun dank Deiner Hilfe alle komplett in Ember drin. Bevor ich weitermache habe ich noch ein paar Überlegungen angestellt, die sich mit Fragen verbinden.

    Tatsächlich könnte ich mir vielleicht vorstellen, alle meine Serien "zeitgemäß" umzubenennen. Dazu würde ich dann natürlich gerne den Renamer von Ember nutzen, mit diesem habe ich aber ein Problem. Wenn mir bei einer Serie z.B. eine Folge in einer Staffel fehlt, kann ich nicht die ganze Staffel zum Rename auswählen. Genauso klappt es auch nicht mit der ganzen Serien. Ich kann nur die Folgen mit Shift oder Ctrl auswählen, aber das ist sehr sehr mühsam. Gibt es da eine einfachere Methode?

    Die zweite Frage betrifft den Umgang mit Doppelfolgen. Ich habe jeden Post hier im Forum dazu gelesen, aber ich kapiere es immer noch nicht. Wenn ich nun eine Doppelfolge habe, dann gibt es ja die festgelegten Namenskonventionen, die überall zu finden sind. Wie aber werden diese dann in Ember aufgeführt? Ich würde gerne die Doppelfolgen korrekt in die Datenbank aufnehmen vor dem Rename, im Moment habe ich einfach die Titel und Infos mit einem "//" dahinter gehängt, aber das kann ja nicht korrekt sein. Irgendwie ist es schwer zu beschreiben, was ich meine, ich hänge mal Screenshots an, vielleicht wird es dann deutlicher, was ich meine. Und wie verhält sich Kodi, wenn es stimmt und man die "zweite" Folge startet? Wird dann vom Anfang der vorigen Folge an abgespielt oder beginnt es irgendwo in der Mitte? Bin für jede Erklärung dankbar.

    Soweit mal die wichtigsten Fragen, bevor ich weitermache.
    Vielen lieben Dank,
    Marky

  • Das mit den HDDs klingt nach wie vor sehr spannend, ich bin gespannt auf einen kleinen Bericht, v.a. was die Performance angeht.

    Kann ich gerne machen. Hab vor ein paar Tagen endlich den in anderen Foren empfohlenen IDE/SATA Adapter erhalten und könnte theoretisch loslegen. Hab mir das Teil natürlich erstmal genauer angesehen, man weiss ja was für Qualität aus China kommen kann. Und meine Fresse, sowas ist mir auch noch nie untergekommen! Viele der Durchkontaktierten Bauteile sind nur halb, gar nicht gelötet oder die Lötstellen sind schon gefekt. Bei den IC's habe ich mindestens 3 Kurzschlüsse gefunden, will gar nicht wissen was da sonst noch fehlerhaft ist. Der Adapter kann so auf keinen Fall funktionieren. Ich werde mal versuchen alles zu fixen, überlege mir aber schon, ob ich nicht einen anderen bestelle. Ich werde für den Umbau einen eigenen Thread erstellen, wenn ich denn anfange. Kann dich dann dort gerne einladen, damit du mitdiskutieren kannst.

    Du schreibst, Du bekommst keine Platten mehr. Ich habe noch einen sehr großen Vorrat an (gebrauchten) Platten, die in die X-Box reinpassen. Zwar habe ich schonmal für Ember gespendet, aber ich kann die gerne mal durchsehen und Dir eventuell eine oder zwei zukommen lassen. Würde sie dann mal am PC durchformatieren und ein Testprogramm drüberschicken. Bei Interesse einfach melden, ich bin derzeit krankgeschrieben und könnte mal danach sehen!

    Das wäre in der Tat ein nettes Angebot! Ich lebe aber in der Schweiz und aktuellen hat die Post min. 3 Wochen Verzögerung beim Verzollen. Ich würde mich nochmals melden, falls ich keine andere Lösung finde.

    Tatsächlich könnte ich mir vielleicht vorstellen, alle meine Serien "zeitgemäß" umzubenennen. Dazu würde ich dann natürlich gerne den Renamer von Ember nutzen, mit diesem habe ich aber ein Problem. Wenn mir bei einer Serie z.B. eine Folge in einer Staffel fehlt, kann ich nicht die ganze Staffel zum Rename auswählen. Genauso klappt es auch nicht mit der ganzen Serien. Ich kann nur die Folgen mit Shift oder Ctrl auswählen, aber das ist sehr sehr mühsam. Gibt es da eine einfachere Methode?

    Ja das ist in der Tat nicht so schlau gelöst. Sobald eine "Missing" Episode selektiert ist kann das Kontextmenü nicht mehr aufgerufen werden. Es gibt aber eine einfache Lösung: Wenn das Renamer Modul in den Einstellungen aktiviert ist erscheint in der Hauptansicht unter Tools der Eintrag Bulk Renamer. Wenn du diesen anklickst wird ein neuer Dialog angezeigt, in dem die neuen Ordner- und Dateinamen auch als Vorschau angezeigt werden. Der Dialog ist an den Filter gebunden, den du evtl. in der Liste aktiviert hast. Wenn du also in der Liste nach einem Serientitel gefiltert hast, dann werden auch nur Episoden aus dieser Serie angezeigt:

    Die zweite Frage betrifft den Umgang mit Doppelfolgen. Ich habe jeden Post hier im Forum dazu gelesen, aber ich kapiere es immer noch nicht. Wenn ich nun eine Doppelfolge habe, dann gibt es ja die festgelegten Namenskonventionen, die überall zu finden sind. Wie aber werden diese dann in Ember aufgeführt? Ich würde gerne die Doppelfolgen korrekt in die Datenbank aufnehmen vor dem Rename, im Moment habe ich einfach die Titel und Infos mit einem "//" dahinter gehängt, aber das kann ja nicht korrekt sein. Irgendwie ist es schwer zu beschreiben, was ich meine, ich hänge mal Screenshots an, vielleicht wird es dann deutlicher, was ich meine. Und wie verhält sich Kodi, wenn es stimmt und man die "zweite" Folge startet? Wird dann vom Anfang der vorigen Folge an abgespielt oder beginnt es irgendwo in der Mitte? Bin für jede Erklärung dankbar.

    Wenn die Datei z.B. s10e02e03.mkv Ember erkennt beim Einlesen der Datei, dass es sich um eine Doppelfolge handelt. Ember sucht dann in der NFO nach zwei <episodedetails> ... </episodedetails> Einträgen. D.h. die Infos werden nicht so wie bei dir mit beiden Titeln in der selben Episodeninfo geführt, sondern es gibt sozusagen zwei komplette NFOs in einer NFO.
    Kodi erkennt anhand des Dateinamens ebenfalls, dass es sich um eine Doppelfolge handelt und sucht in der NFO nach beiden Einträgen.

    Wenn du in Kodi eine Doppelfolge (eigentlich sollte man es Multi-Episode nennen, denn es können beliebig viele Episoden in einem File drin sein, sogar staffelübergreifende Episoden wie z.B. s01e11e12s02e01e02.mkv) hinzufügst und die zweie Episode startest, dann beginnt das Videofile von vorne, sprich mit der ersten Episode. Wenn du das Videofile komplett durchgesehen hast werden beide/alle enthaltenen Episoden als gesehen markiert. Es gibt noch die Möglichkeit in der NFO eine zusätzliche Angabe zu machen, bei welcher Zeit die zweite Episode beginnt. Das unterstützt Ember aber noch nicht.

  • Hallo und vielen Dank erstmal für die Infos zum Renamer, jetzt weiß ich, wie ich das angehen kann, wenn ich mal alle Episoden korrekt in Ember drin habe. Problem bleiben aber die Doppelfolgen.

    Wie die Doppelfolgen eingelesen werden habe ich verstanden, das steht ja auch in diversen Wikis. Mein Problem ist aber ja, dass ich sie eben aufgrund meiner Namenskonventionen gerade nicht als Doppelfolge einlesen kann, das muss mit den RegEx zusammenhängen. Aus diesem Grund wollte ich sie manuell in Ember nachkorrigieren, bevor ich dann evtl. den großen Rename starte. Darauf bezog sich eigentlich meine Frage, das war vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt. Wie also muss das aussehen, wenn ich es von Hand in Ember ändern will. Als Beispiel wäre die Schlussepisode von TBBT aus den Screenshots oben gut. Da ist ja die Folge 24 ausgegraut, die Folge 23 gibt es. Wie bekomme ich nun den Filenamen in die Folge 24 rein, so dass diese nicht mehr als fehlend angezeigt wird, sondern auf das selbe File verweist? Ich habe sie testhalber mal in "s12e23e24 - Die Keine-Konstante-Katastrophe, Das Stockholm-Syndrom.mkv" umbenannt, dann wird sie aber als Folge "The Big Bang Theory S-2E12" aus der Staffel "-02" erkannt. Das funktioniert also schonmal nicht. Danke schonmal!


    Nach den Platten schaue ich mal in der nächsten Woche, da melde ich mich dann aber über PM, das interessiert wirklich keinen, der hier mitliest :)


    Grüße,

    Marky

  • Alles klar, hier sind die, die im Moment eingetragen sind. Es ist einfach Mist, wenn man mit etwas arbeitet, das man nicht versteht ;)

    Code
    [\._ a-z0-9äöüß]*[\\\/]([0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\\/]*
    Staffel[\._ -](\d+)[\\\/](?:[\S ]*[\\\/])*(\d+) [\-][^\\\/]*
    Staffel[\._ ]([0-9]+)[\\/]([0-9]+)[^\\/]*
    Staffel[\._ ]([0-9]+)[\\/][\._ a-z0-9äöüß]*[\\/]([0-9][0-9][0-9]) [\-][^\\/]*
    Season[\._ ]([0-9]+)[\\/]([0-9]+)[^\\/]*
    ([0-9]+)x([0-9]+)[^\\/]*
    [/\._ \-]([0-9]+)
    [\\\/._ -]([0-9]+)([0-9][0-9](?:(?:[a-i]|\.[1-9])(?![0-9]))?)([._ -][^\\\/]*)$


    Hoffe, dass das etwas hilft.

    Grüße,
    Marky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!