Hallo,
wie der Titel schon anklingen lässt, soll unser Macrosystem (DVC2000) ersetzt werden. Wird ja nicht mehr entwickelt und unser Ersatzgerät fängt auch schon an die ersten Macken zu zeigen.
Kurz zu mir: Linuxnutzer - kenne mich also damit soweit aus. Mir ist auch klar, dass ich mich jetzt einlesen muss und am Anfang einiges einrichten muss. Allerdings würde ich beim Fernsehen schon gerne "nur User" sein, einschalten läuft Auf die bessere Hälfte trifft das natürlich um so mehr zu Netflix und Co. gibt's hier (aktuell) nicht, ab und zu mal ein Film per Amazon Prime (geht aber über TV oder PlayStation). Dass es auf den Privatsendern kein HD gibt, ist uns genauso schnuppe wie 4K. Kinder aus dem Haus, Kindersicherungsgedöns also auch völlig unwichtig.
Anforderungen/Wünsche:
- Live-TV jederzeit (wenn's geht auch auf mehreren Geräten im Haus) - möglichst mit Fernbedienung und nicht mit Smartphone bedienbar
- Aufnahme aus TV-Programm per EPG programmierbar ist Pflicht / Kür: wenn man das auch noch an jedem Gerät machen könnte mit Sichtbarkeit der markierten Sendungen
- Aufnahme gleichzeitig von 2 oder mehr Sendern
- Live-Radio wäre ebenfalls nett (wir haben hier grausligen Empfang)
- Fotosammlung ansehen können wäre ganz nett
- einfacher Export auf DVD/USB (von TV-Aufzeichnungen) wird auch ab und an genutzt
- Abruf und Ansehen von Filmen aus Mediatheken wäre cool
Ausstattung vorhanden:
- DBS-S (4-fach LNB), davon versorgt einer per Triax SAT-IP Konverter den TV in Esszimmer oder Büro (da könnte man aber auch alle Eingänge auflegen)
- 5 TV-Geräte (Sony und Panasonic)
- Netzwerk ist per LAN/PowerLAN überall verfügbar
Überlegung und Fragen zur Diskussion und Korrektur:
a) Wir brauchen ein NAS (für die Filme bzw. Aufzeichnungen)
b) Ein Kodi Device an jedem TV-Gerät?
c) Wenn ich am Tablet gucken wollte - reicht da eine App (Android)?
d) Wie regele ich die TV-Aufzeichnungen am besten? Server der per IPTV gespeist wird? Server direkt mit TV-Karte(n)?
e) Was habe ich alles übersehen ???
Bis hier war das erstmal alles was mir sinnvoll niederzuschreiben erschien.
Ich freue mich auf eine interessante und lehrreiche Diskussion
Danke für Eure Mühe schon einmal.
VG
normic